Koffer reparieren

  • #1

    Hallo CRF Spezialisten,da mein rechter Orginalkoffer beschädigt ist will ich den Kunststoff schweissen.Kann mir jemand sagen welches Material Honda verwendet hat? Im oder am Koffer hab ich leider nichts gefunden :?
    danke schön
    HP

  • #2

    Hallo Hans-Peter,
    Deine Frage nach dem verwendeten Material kann ich Dir nicht beantworten.
    Hatte aber dasselbe Problem konnte den recht langen Riss erfolgreich mit einem schwarzen Kabelbinder verschweißen.
    Hält nach mehr als einem Jahr immer noch.
    Grüße, 5Schillings

  • #4

    Nach einem Umfaller ist einer meiner Honda Koffer auch beschädigt. Wie geht das mit dem Schweißen genau. Kannst Du dies einem Laien etwas detallierter erklären. Besten Dank im Voraus.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    CB 1100, 2013er
    AWO Touren 425
    ----------------

  • #7

    unterstelle mal, die sind aus PE

    das ließe sich gut schweißen (habe ich vor vielen Jahren beruflich oft gemacht)


    PE lässt sich auch für den Laien eher leicht idenfizieren:

    1) Brennverhalten - einfach mal googeln ... und das riecht dabei wie Kerzenwachs

    einfach mal vergleichen mit Supermarkt-Plastiktüten

    2) "Härte" - man kann fast "mit dem Fingernagel anritzen"

    ist das Material bestimmt, dann geht´s auch weiter

  • #8

    Die "Lötkolbentechnik" ist in meinen Augen eher im Bereich "Pfusch" anzusiedeln. Da würde ich mich lieber an eine Werkstatt wenden die Kunststoff verarbeitet und das richtig schweist mit entsprechender Materialzugabe und der richtigen Temperatur. Das dürfte nicht allzu teuer sein.

    Zudem kommt es auch darauf an ob z.B. nur ein Deckel oder eine Halterung am Koffer defekt ist....hier würde ich ehrlich gesagt keine Kompromisse eingehen.

    Allesfahrer

  • #9

    Die "Lötkolbentechnik" funktioniert ganz gut wenn man es richtig macht.Aber bitte nicht so wie im Video s.o.

    Ich habe zum verschweißen meiner Koffer eine Gaze aus Edelstahl benutzt.Das ist am ende stabiler als orginal und man sieht den Eingriff nicht mehr da sie komplett im Material verschwindet.

    Die Edelstahlgaze kann man im Baumarkt kaufen und wird eigentlich für Kellerfensterschächte benutzt um das Laub draußen zu halten.Ein bißchen Übung braucht man schon um keine Löcher reinzubrennen.Wir benutzen diese Technik schon seit Jahren um Innenverkleidungen und Stoßstangen von PKW zu reparieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!