Rangierplatte ja oder nein?

  • #11


    das sehe ich auch kritisch - es gibt aber als Zubehör gummierte Räder mit 75 mm Durchmesser. Ich würde mal den Hersteller ansprechen und nachfragen, ggf. mit einem bild der Gehwegplatten. Auf jeden Fall habe ich das Gespräch mit dem Hersteller auf der Messe als angenehm in Erinnerung, vielleicht gibt es da eine "Sonderlösung"

  • #12

    Die Rangierplatte ist geeignet um das Motorrad in einer engen Garage zu Wenden und platzsparend an die Wand zu schieben. Längere Distanzen und unebenes Terrain sind ungünstig. Ich benutze die Platte nur für das Winterlager. Für den Täglichen Gebrauch ist Sie für mich zu umständlich.

  • #13



    Hier < https://www.youtube.com/watch?v=mwRqE9Cviuk > ab Minute 1:09 fahren die auch über Verbundpflaster, scheint also zu gehen....

  • #16


    Naja, wenn das Dingen mit den 20 Rollen für unebene Gehwegplatten geeignet sein sollte, dann hat man zumindestens eine Lösung. Ob das dann die preiswerteste oder platzsparendste ist, steht auf einem anderen Blatt :D ... Wie gesagt, ich würde mal den Hersteller anrufen und fragen - kostet ja nichts...

  • #17

    Nutze im Winter auch die Rangierhilfe von Louis.


    https://www.louis.de/artikel/r…1swAAeEAQYASABEgKiP_D_BwE


    Das Problem mit dem originalen Hauptständer kann ich bestätigen. Ich habe mir mit einer Holzplatte ausgeholfen, die ich in die Mulde lege, auf der dann der Hauptständer steht. Ich würde sagen, so drei cm stark. Damit ragt der Ausleger des Hauptständers über den Ausleger der Rangierhilfe.

  • #19

    Also die Rangierplatte unter‘m Hinterrad schreit ja schon nach Kommentaren wie „Hilfe, mein Moped ist mir beim Rangieren weggerutscht“ :think:
    Aus meiner Sicht etwas leichtsinnig, aber jeder wie er mag und kann :)


    Nutze übrigens diese hier, da kann man zur Not noch ein Teil für das Vorderrad mit anschrauben.
    Aber Achtung:
    NUR zur Verwendung mit einem Hauptständer.


    https://www.louis.de/artikel/k…abi-rangierhilfe/10007794


    Geht bei richtiger Anwendung nur, wenn man einen Hauptständer hat und lässt sich wirklich nur über (glatten) Betonboden rollen. Sobald das Rollbrett in der Vorwärtsbewegung blockiert, würde die Maschine mit dem restlichen Schwung nach vorn vom Hauptständer „springen“ und ggf. umkippen.


    Bei längeren Rangierstrecken kann man das Moped doch auch gleich auf den eigenen Rädern dorthinbewegen, mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.


    Alternativ gibt‘s auch was Fertiges für Maschinen mit Seitenständer bzw. evtl. für Ungeübte. Hier steht die Fuhre sicherer, da sie komplett mit drei Aufstandpunkten auf der Rangierhilfe steht und eben nicht nur auf dem HS.


    https://www.louis.de/artikel/r…d-rangierschiene/10002960

  • #20

    Ich habe auch den von Tante Louis. Es ist aber nicht ganz so easy die Mitte der Platte zu treffen wie es der Hersteller anpreist. Manchmal brauche ich 3 Anläufe bis es passt. Meine AT steht vorne queer in der Garage und das geht nur mit solch einem Teil. Gestern habe ich mal die Hinterrad Methode getestet. Geht recht gut wie ich finde. Den Seitenständer lasse ich aber ausgeklappt, falls die Fuhre doch mal weggleitet. Nachteil: Bei längerer Standzeit steht das Bike immer auf 2 Rädern und das auch noch schräg. Bei der DCT Variante muss man halt die Feststellbremse nutzen. Und ich habe ein Brett unter den Seitenständer gelegt um den geänderten Neigungswinkel zu kompensieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!