Kaufberatung, Kinderkrankheiten?

  • #1

    Hallo!
    Ich komme aus Österreich aber eine Anmeldung dort ist nicht möglich (fand dort keine Möglichkeit mich zu registrieren) und so bin ich jetzt hier.
    Ich überlege, mir eine gebrauchte Africa Twin zuzulegen, womöglich mit DCT.
    Gibt's irgendwas, auf das man bei dem Modell besonders achten sollte. Ok, sie ist noch nicht lange am Markt aber man weiß ja nicht, von der XR 650R gab's auch mal eine gute Website worauf man bei ihr achten sollte bei Gebrauchtkauf.
    Bin zwar kein Neuling in Sachen Motorräder aber man kann in der Schnelle nicht immer alles mitbekommen.
    Fuhr früher 2 luftgekühlte 600er XR's und eine 650iger. Letztere wäre noch immer die Maschine meiner Wahl aber leider in Österreich so "niedergedrosselt", dass man immer in der "Illegalität" unterwegs ist, will man sie offen fahren.
    Zur Zeit fahre ich eine 650iger V-Strom aber ich möchte was stärkeres und so schiele ich wieder in Richtung Honda.

  • #2

    Ich würde sagen schaue nach allem was man generell bei Motorrädern macht, nicht angegebene Sturzschäden, Lenkkopflager, Blabla.

  • #4

    Hallo Johann,


    ja klar kannst Du auf was achten.
    Wie bei jeder Maschine auf den Zusatnd: Kette, Reifen, Umfaller, Scheckheftgeflegt.


    Wenn der Vorgänger alles bei einem Honda Händler hat machen lassen wird alles gut sein.
    Im ersten Jahr haben die Speichen gerostet.
    Der Killschalter in der ersten Version macht bei ein paar Maschinen probleme, so dass diese nicht mehr anspringt. Wird auf Garantie getauscht.


    Wenn die Maschine unter 12.000km hat und aus dem ersten Jahr ist würde ich fragen ob er beim FHH war.
    Wenn die Maschine über 40.000km hat würde ich fragen ob die Radlager hinten getauscht wurden.



    UND Herzlich willkommen hier im Forum.


    Schau doch mal in die Links in meinem Footer.
    Dort findest Du die FAQ und die Inspektionskosten.
    Auch die Teilekosten sind hier angefangen im Inspektionskosten Excel.


    Gruss
    iceman

  • #5

    Hallo Johann,


    recht herzliche Grüße aus dem schönen Schwarzwald.


    eventuell helfen dir ja auch ein paar Videos auf youtube.


    Die 1000 PS'ler haben einige informative Berichte und machen ja mit dem Varahannes einen Dauertest der AT https://www.youtube.com/result…query=1000ps+africa+twin+


    Viel Spass ! :D :D

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #6

    Wenn schon die Kette gewechselt wurde, dann darauf achten, dass wieder ein originales Ritzel verbaut wurde. Eventuelle Folgeschäden an der Getriebeausgangswelle können sehr teuer werden.

  • #7

    Ok, das war ja schon aufschlussreich. Bin eh motorradafin, jahrelang Trial gefahren und besitze auch eine Cota 4RT, da schraubt man auch selbst - obwohl - bei der gab's keine aussertourlichen Probleme bis dato.
    Bei meiner 650iger XR musste ich den kompletten Motor auseinandernehmen wegen einer gebrochenen Feder im Getriebe im Wert von etwa 5 Teuro, schöne Sch...., Mordsarbeit ....

  • #8


    Gibt es Probleme bei der AT wenn man ein Ritzel aus dem Zubehör (D.I.D., RK, France Equipment, AFAM,...) montiert?
    Meine bisherigen Motorrädern hatten damit nie Probleme.


    Gruß,
    Steffen

  • #9


    Irgendwo gibt es hier einen Thread der aufschlussreich über Zubehörritzel ist.
    Einige Klagen über danach defekte Wellenpassung. Daher die Welle muss getauscht werden. Ich meine es wurden auch die Firmen namentlich genannt, von welchen man da keine Ritzel verbauen sollte.


    Thread musst du aber jetzt selbst suchen, ich bin auf dem Sprung ;)

  • #10

    [/quote]



    Irgendwo gibt es hier einen Thread der aufschlussreich über Zubehörritzel ist.
    Einige Klagen über danach defekte Wellenpassung. Daher die Welle muss getauscht werden. Ich meine es wurden auch die Firmen namentlich genannt, von welchen man da keine Ritzel verbauen sollte.


    Thread musst du aber jetzt selbst suchen, ich bin auf dem Sprung ;)
    [/quote]


    Klick

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!