AT AS Erfahrung vs Schwachpunkte der "normalen"

  • #1

    Moin,


    aktuell denke ich über eine AT AS ohne DCT nach. Hauptaugenmerk liegt auf dem geänderten Fahrwerk. Wie fühlt sich das im Blümchenpflückermodus an? Wie lässt es sich mit Sozia bewegen? (95kilo Fahrer, 65kg Sozia+ ca 20kg Gepäck). Sind die Verwirbelugen am Helm immernoch so enorm? Bin 1,91m groß. Sind die typischen Qualitätsmangel (Felgen, Armaturen, originale Bereifung(!!!!), Lack) beseitigt?


    Genug Fragen für einen Post. Habe leider die nächsten 8 Wochen keine Möglichkeit einer Probefahrt :|


    LG

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #2


    Kurze Antwort: alles Ja, bis auf die Verwirbelungen am Helm, die sind dank dem hohen Windschild - für mich - akzeptabel. Hab jetzt trotzdem nen MRC Windabweiser drangebaut.


    Bin selber viel mit Sozia unterwegs, und das manchmal hart am oberen Limit des maximal zulässigen Gesamtgewichtes. Die perfekte - theoretische - Fahrwerkseinstellung ist dann zwar nicht möglich (das Federbein taucht dann 40%-50% ein statt 30%), aber da ist noch immer noch mehr als genügend Federweg vorhanden - zumindest für den Strassenbetrieb. Wenn man nicht hart an der Grenze fährt (also "normales" Tourenfahren - ohne Gelände und über Stock und Stein bzw. Rennstrecke), bin ich mit dem Originalfahrwerk voll zufrieden und sehe zur Zeit keinen Bedarf upzugraden.

  • #3

    Moin nach Hamburg,



    Den hat meine zwar nicht, aber das Fahrwerk taugt mir sehr gut.


    Allerdings


    bewege ich mich in einer anderen Klasse. 1,78 groß und 75 kg.



    Kommt sicherlich auf verschiedene Faktoren an und mußt Du einfach ausprobieren. Ich habe mir das Forkshield montiert und das hat bei mir etwas gebracht. Allerdings treffen die Verwirbelungen durch die Scheibe direkt auf meinen Helm. Da liegt noch Optimierungspotenzial.




    Ja



    Ja



    Der D610 wird nicht mehr verwendet. Nur der Nachfolger D610W, der besser sein soll.
    Bestehe bei Auslieferung auf den A 41, dann hast Du einen ganz guten Reifen. Der hat mich positiv überrascht.



    Welches Lackproblem? Am Gepäckträger? Die AS hat einen ganz anderen, wo das Problem nicht auftreten kann.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #4

    Ich bin mit meiner AT AS die ersten 500km gefahren. Von der Größe bin ich 1,89...


    Ich bin die erste Runde ohne die Gabelabdeckung gefahren.. ging überhaupt nicht. Nach der Montage war das Kopfschüttel weg. Da ich aus meiner Erfahrung zu kurzen Windschildern tentiere, habe ich das Sportschild von MRA montiert.


    Auch das hat für mich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem hohen Windschild gebracht. Aber von kuschelleise weit entfernt. Ist mir aber egal, da ich mit Gehörschutz fahre.


    Alles andere passt. Die Sitzhöhe ist nur ein Thema, wenn die Maschine entlastet ist.


    Ansonsten geht alles von brennen (nicht mein Fall) bis zum Blümchenpflüger (also ich).


    Das Ding macht Spaß...übrigens habe ich die AS ohne Probefahrt gekauft .

  • #5

    Falls er schon zu bekommen ist könntest du auch den neuen Conti Trail Attack 3 drauf machen lassen. Gestern beim grillen mit nem guten Freund mal wieder seinen Cousin getroffen der als Tourguide arbeitet und letztens nach Kreta zur Vorstellung des Gummis eingeladen wurde. Er hat den neben der S1000xr auch auf ner AT austesten können und der Reifen soll scheinbar wirklich den Werbeversprechen von Conit voll zu entsprechen.... wird auf jeden Fall mein nächster Reifen.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #6


    Mit Blümchenpflücker ist Knie unten auf der Hausstrecke gemeint! ;)


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir wohl auch ohne Probefahrt eine kaufen. Der Unterschied zu meiner "normalen" sollte nicht allzu enorm sein. Die Verwirbelungen habe ich bei meiner trotz Hoher Scheibe + Batzen Scheibenversteller (passt der an die AS?) + Touratech Spoiler + Gabeltunnelabdeckung nicht in den Griff bekommen... Bin zwar immer sehr zügig unterwegs- trotzdem möchte ich das Problem komplett begraben. Sitzbank bequem? Endschalldämpfer der alten Passt? Nun fallen mir wirklich keine Fragen mehr ein :lol:


    LG

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #7

    Ich bin von der "normalen" 2016er auf die AS ohne Probefahrt umgestiegen und war vor Allem von wesentlich stabiler laubenden Fahrerk angenehm überrascht. Hat mich irgendwie an die alte RD07 erinnert.

  • #8


    Ist die Kiste im allgemeinen auch Handlicher geworden? Bin am Wochenende die KTM 1290 Super Adventure S probegefahren- gegen meine CRF1000L fährt sich die KTM wie ein Fahrrad. Die 160 PS braucht niemand, allerdings ist der Spaßfaktor im Grenzbereich x mal höher :roll: Abschreckend sind auch die vielen Defekte (KTM Forum)

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #9

    Hallo Hannes,
    mit Sozia Blümchenpflücken?
    Ist die Soziabremse so schmerzfrei?
    Ich habe es aufgegeben die dahingehend zu trainieren, ohne fährt sich jedes Moped besser.
    Und wenn's um den Punkt Entspannung geht, frage ich das Hotel um Rat.
    Dann kommt Profesionelle Hilfe, die kann das auch besser. :)
    Gruß
    Th.

  • #10

    Zu deiner Frage selbst. Wenn du etwas größer bist und das original Windschild haben willst welches halt nicht wie 90% des Zubehörmarktes (meine Meinung) vollkommen bes***** aussieht und mit Beifahrerin unterwegs bist dürfte AS für dich was sein. Da kommen dann höheres Windschild, mehr Beinfreiheit und mehr Federweg gut zusammen.
    Für mich zB waren das alles Punkte die mich bewusst von der AS zur weniger breiten Version getrieben haben. Mit meinen 1,8 brauch ich die zusätzliche Höhe nicht, mit 85kg reicht mir die Feder problemlos aus und ich fahre eh prinzipiell ohne Sozia. Da würde ich es wie ein Freund von mir halten und seine bessere Hälfte kann entweder selbst auf nem Moped fahren oder halt nicht mit. Zuguterletzt bringt mir der größere Tank in 90% der Fälle rein gar nichts und wenn man denn mal in Gegenden kommt wo man längere Strecken ohne Tanke fahren muss Packe ich einfach ein paar Fladchen Sprit ein.
    Andererseits ist der weiße Rahmen schon sehr sehr sehr geil ;)


    Du siehst man muss für sich selbst das bessere Konzept finden und mich hat halt die AS auch wegen ihres größeren Gewichts welches ich in Form von meinen Schutzbügeln umsetzen konnte weniger angesprochen

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!