Gibt's hier Juristen? Killschalter defekt

  • #11

    ok, danke.


    Post vom Gebrauchthändler:



    Ok soweit, sein gutes Recht. Die AT hat seit dem Kauf noch keinen Tropfen Regen gesehen geschweige denn einen Hochdruckreiniger. Allerdings muss ich sie erstmal dahin schaffen und eine Hondawerke hat der auch nicht an der Hand. Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl, wenn da einer an der alten Einheit rumschraubt - deshalb auch meine Frage, ob der neue Schalter ein konstruktiv anderer Schalter ist.


    Ich schreib parallel mal Honda an, vielleicht bekomme ich ja noch einen Schalter auf Kulanz, den kann der mir ja dann einbauen.


    Gruß vom Ralf

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  • #13

    Die Sache läuft. Ich stelle über meinen Hondahändler einen Kulanzantrag.
    Wenn der durchgeht, baut ihn mir mein (Verkaufs-)händler kostenlos ein.


    Geht er nicht durch, krieg ich von meinem Verkaufshändler einen Schalter einer anderen AT eingebaut.


    So weit so gut, bin mal gespannt, wie lange das Ganze geht.



    Gruß vom Ralf


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  • #14

    Ich habe Antwort von Honda, der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Begründung: die Karenzzeit für Kulanz ist überschritten, die liegt bei sechs Monaten.


    Bei dieser Gelegenheit wurde von Honda mitgeteilt, dass im Oktober 2018 für diese Maschine vom Vorbesitzer schon einmal der Killschalter auf Kulanz angefragt und abgelehnt wurde - wohlgemerkt, das waren damals zwei, drei Wochen nach Ablauf der Karenzzeit (Garantie-Ende 31.03.2018).


    Ich wollte den von meinem Händler angebotenen Tausch gegen einen anderen Schalter von einer 2016er Maschine nicht machen, sondern lasse mir einen neuen, abgeänderten Schalter über eine lokale Hondawerkstatt einbauen. Dafür bekomme ich eine faire finanzielle Beteiligung.


    Nächste Woche geht's in die Werkstatt.


    Gruß vom Ralf


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  • #15

    Damit ist ja der Nachweis erbracht, dass der Mangel beim Kauf bereits vorhanden war. Was willst Du mehr? Auf der Grundlage müsste Dein Gebrauchthändler eigentlich die Reparatur übernehmen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #16

    Ganz genau das ist der Beweis, das der Mangel bekannt war.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #17


    Ja genau. Tut er auch, wenn ich die Maschine zu ihm bringe und er den Tausch selbst durchführt.


    Gruß vom Ralf


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