AT DCT geht beim anfahren aus

  • #11


    Prinzipiell stimme ich der abgestuften Fehlersuche zu. Das Problem ist, dass das absaufen bis auf letzten Sonntag nur etwas mehr als 1 mal pro Jahr aufgetreten ist. Angefangen habe ich jetzt mit Schritt 0.a dem DCT Reset. Mal weiter beobachten.


    Zu deinen Vorschlägen: a) im Cockpit wird währenddessen nichts dunkel und auch danach passiert nichts ungewöhnliches (kein Mäusekino oder so). Er surrt einfach nur und legt neutral ein, dann kann ich sofort wieder normal starten. Daher glaube ich an die Batterie nicht so wirklich.
    B) kann man mal versuchen allerdings würde ich dann eher auf den Tausch der Schaltereinheit pochen. Dafür sollte man aber niemals WD-40 nehmen. Nur Kontaktspray
    C) ich tanke immer super aber immer an unterschiedlichen Tankstellen. Oftmals HEM oder eine NoName bei uns um die Ecke aber auf Tour immer das, was gerade in die Route passt. Super Plus könnte man probieren aber das Tank ich im Auto schon immer mit nem halben Heulkrampf :D
    D) kann man mal versuchen.
    E) die Kerzen wurden von meinem freundlichen ohne gesonderte Absprache bei der 24.000er schon getauscht. Da war ich sehr verwundert über den absurd hohen Preis von fast 40€ pro Stück. https://trueadventure.de/forum…hp?t=437&start=675#p74692
    Da das davor und danach gleichermaßen aufgetreten ist eher unwahrscheinlich.


    Dass die Kupplung zu schnell einkuppelt ist theoretisch eine Möglichkeit aber ich denke, dass dafür der noch entstehende Vortrieb zu gering ist. Beim absaufen lassen wird ja die im Motor "gespeicherte" Energie der rotierenden Massen in Vortrieb "umgewandelt". Vom Auto kennt man das ja gut, da gibt es einen ordentlichen Ruck. Bei der F650GS meiner Freundin ist der Ruck auch recht stark aber die hat als Einzylinder vermutlich auch größere Schwungmassen. Bei der AT war wirklich nur ein ganz leichtes nicken nach hinten, keinerlei Vortrieb. Jetzt kann es aber bei der AT natürlich auch sein, dass das DCT dann die abfallende Drehzahl bemerkt und sofort wieder kuppelt. Aber eben nicht rechtzeitig, um den Motor zu "retten".


    Bin ich tatsächlich der einzige hier bei dem das auftritt? Ich dachte eigentlich, ich hätte davon schon mal gelesen

  • #12


    So sieht Benzin E10, aus den Tank genommen nach 3 Monate Standzeit:


  • #13

    Ich Tank natürlich nur E5. Und das trat bisher quer über die Saison verteilt auf.
    Trotzdem interessant, wie sehr sich das nach 3 Monaten schon absetzt

  • #15

    Also ich tanke immer E10 mit mein Auto und es reicht mir bis 3/4 Jahr und hab nie Probleme gehabt.
    Denn ich fahre ja mit LPG und brauch es nur zum Starten und für 1 bis 3 km

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #16

    Der DCT reset hat das einkuppeln wesentlich sanfter gemacht, immerhin. Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten aber ich habe auch erst ca 7000km seit dem DCT reset und davon ca 1500 auf einer langen Tour durch Thüringen und ca 5500 auf einer Tour durch Norwegen und Schweden. Stadtverkehr seitdem kaum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!