Fragen rund um Zündkerzen

  • #11

    ...oh menno :(


    Jetzt lass ich meine Werkstatt erst nochmal die Kette checken bevor das mit den ZK‘s kommt - hab da zwar keine große Hoffnungen, dass die Kette nach der geringen Laufleistung ursächlich für das KFR ist, aber ich hab da auch null Erfahrung als ehemaliger Kardanisti :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #12


    Das KFR bei niedrigen Drehzahlen vor Allem im Schiebebetrieb haben alle aktuellen ATs. Bei der DCT-Variante fällt es natürlich noch mehr auf weil man nicht einfach auskuppeln kann, um es zu beenden.
    Ob man das mit anderen Zündkerzen völlig wegbekommt wage ich mal zu bezweifeln, käme aber letztlich auf den Versuch an. Mich persönlich stört das nicht weiter, weder bei meiner verflossenen SD04 noch jetzt bei der ATAS. Das KFR gehört meiner Meinung nach genauso zu diesem feinen Motor wie die Liste seiner posititven Eigenschaften.
    Einen Zusammenhang mit der Kettenspannung hab ich bei meiner Maschine zumindest noch nicht festgestellt Rainer.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #13

    Ich seh das genauso wie Holger. Das Ruckeln gehört im Schiebebetrieb zu einem großen Zweizylinder dazu. Mich stört das auch nicht aber man merkt es, z.B. in der Stadt bei 35 kmh, natürlich schon...
    Ansonsten kannst du noch den Sport Modus versuchen, der das Drehzahlniveau etwas anhebt.
    Auf der Landstraße merkt man es doch nicht. Fährst du so häufig in der Stadt?
    Caspar

  • #14


    Muß da noch mal nachragen, Motor "kalt" oder geht auch warm Starten ? wenn der Lüfter angeht wie lange soll der Motor danach noch laufen ? und wie lange dauert es ca. bis sich der Lüfter einschaltet ?
    Frage nur wegen meiner Nachbarschaft, nicht das die AT eine halbe Stunde vor der Garage mit laufendem Motor steht ;)
    Gruß Bernd der Memminger

  • #15

    Das KFR kommt vom Abmagern des Gemisches.


    Mit dem Boosterplug oder einem Powercommander müsste es besser werden.


    Begünstigt wird das KFR auch durch andere Auspuffanlagen mit geringerem Widerstand oder andere Luftfilter.

  • #16


    Kann ich so nicht bestätigen.
    Das KFR ist an meiner AT definitiv weniger stark ausgeprägt, seit ich eine Remus-Komplettanlage und KFN-Luftfilter verbaut habe.
    Und mit dieser Kombination hat es auch ohne Probleme mit der Abgasmessung beim TÜV geklappt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #17

    Also bei meiner 2016er SD04 mit DCT hab ich kein KFR ... oder sind mit "aktuellen AT's" nur solche mit Ride by Wire gemeint?!?!


    Zur Rücksetzung des Leerlaufluftventils .... bei KTM wird das "INI(tialisierungs)lauf genannt. Dort muss man den Motor 15 Minuten (ziemlich exakt) laufen lassen. Der Motor darf an diesem Tag noch nicht gelaufen sein, je kälter die Aussentemperaturen sind, um so besser ist das nachfolgende Ergebnis.


    Wenn Honda angibt, dass man den Motor laufen lassen soll, bis der Lüfter anspringt, und zwar vom kalten Ausgangszustand, dann dauert das mit Sicherheit mehr als 15 Minuten, weil der Kühlkreislauf inkl. der verfügbaren Ölmenge (die ja auch kühlt) deutlich größer bemessen ist wie bei den Zweizylinder-KTM's. Von den Umfeldbedienungen her gehe ich davon aus, dass es sich genauso verhält wie bei der von KTM vorgegebenen Vorgangsweise ... Motor kalt, Aussentemperaturen so kühl wie möglich.
    Andererseits blubbert die AT ja "nur" bei Standgas dahin ... aber, wenn ich das bei meiner KTM fahre, schiebe ich das Motorrad auch immer zum GsD sehr nahe gelegenen öffentlichen Parkplatz und starte dann den INI-Lauf.

  • #18

    Allgeier72: ...KFN? oder K&N :)
    Dazu gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen - ich sehe, du bist zufrieden mit dem!?


    @All:
    Na, dann werde ich mich wahrscheinlich mit dieser Macke wohl anfreunden müssen :)
    Bei uns hier im Neckartal wird immer mehr auf Zone 30 umgestellt - und da kann es schon mal eine Weile dauern, bis man aus den Ortschaften raus bzw. wieder drin ist...
    Vor allem im Schiebebetrieb bergab ist das schon ne mittlere Katastrophe - da sitzt du drauf, wie ein Wackeldackel :doh:
    Jetzt erst mal genug "gegoscht" und ab in die Männerhöhle und erstmalig bis zu den Kerzen vorkämpfen.


    Gibt es da eigentlich was besonderes zu beachten?
    Ansonsten leih ich mir nen Beamer um das Verkleidungsabbau-Video stressfrei anschauen zu können #Spass#

  • #20


    KFR im Schiebebetrieb ist eigentlich nicht möglich. KFR tritt auf, bei re. niedrigen Geschwindigkeiten, wenn der Gasgriff so gehalten wird, dass die Drosselklappen leicht geöffnet sind (also Zug auf der Kette ist) und man mit gleichbleibender Geschwindigkeit dahin rollt.


    Im Schiebebetrieb, also wenn die Drosselklappen geschlossen sind, und man eigentlich mit Motorbremse unterwegs ist, ist KFR daher eigentlich nicht möglich. Wenn das wirklich so ist wie du oben geschrieben hast, ist für mich tatsächlich die Kette der erste Punkt, wo ich nachsehen würde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!