Africa Twin DCT - Kette knallt gegen Rahmen beim Gangwechsel

  • #61

    Da bin ich 100% bei Dir.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #62

    .. Die Afrika Twin, sämtliche Generationen sind und waren keine 90 Grad V-Twin, auch keine immittierten.

    Die Laufkultur, gerade untenrum, eines Boxer, kriegst nur mit entsprechender Zündfolge bei anderen Bauformen so ohne weiteres nicht hin.

    Dazu brauchts schlicht und einfach Schwungmasse, was dem Triebwerk wiederum Drehfreudigkeit raubt.


    Zurück zur Kette : die Kette is n Verschleißteil, wenn übermäßig oder ungleichmäßig gelängt ist sie schlicht und einfach an ihrem Lebensende angekommen und muss ersetzt werden.

    Irgendwann reißt sie, mit entsprechenden Folgen.

  • #64

    Mir persönlich ist sie noch nicht gerissen, aber ich war dabei, als es bei der 640er KTM meines Kumpel passierte...


    Wir waren auf dem Weg nach Italien, auf der Autobahn, als er wg einer Zigarettenpause an mir vorbei zog.

    Aufm Parkplatz, schauten wie wie üblich auf die Mopeds, als wir auf einmal Metallspähne am Kettenrad entdeckten....

    Die Spähne kamen vom Motorgehäuse. Eine Lasche eines Kettenglied war gerissen....

    Glück im Unglück, hätte dumm ausgehen können.


    Er wollte die Kette eigentlich nach dem Tripp wechseln, sie lag bereits zuhause

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!