Progressive Feder

  • #41

    kommt sie damit hinten höher oder bleibt die Höhe so wie vorher?


    Laut Hyperpro ist eine 20mm länger, also kommt vermutlich das Motorrad (ohne Last) auch höher.


    Ich weiss, dass die in der Zulassung eingetragene Zuladung sich nicht ändert, trotzdem die Frage: kann ich mit der längeren Hyperpro also mehr Last zuladen ohne den Himmel zu beleuchten?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

    Einmal editiert, zuletzt von AT5 ()

  • #43

    Ich kann doch mit Einstellen der Federvorspannung die Sitzposition hoch und runter bewegen. Ausgangspunkt meiner Überlegung ist ja die momentane Sitzposition, die bei mir mit Originalfeder soweit passt.

    Wenn ich die +20mm Feder verbaue ist mir das Motorrad so definitiv zu hoch. Da meine Einstellung recht nahe an der maximalen Federvorspannung ist (genau 8 Klicks öffnen) hab ich aber doch noch einigen Spielraum nach unten um das Motorrad wieder abzusenken. Stimmt das oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler? (Wenn der Einstellbereich noch ausreicht kommt doch dann weder das Motorrad (ohne Last) noch meine Sitzposition höher? :think:

  • #44

    das Problem hat mein Bruder auch mit seinen 120kg :) auch.

    Ich werde für die original Feder jetzt einen Spacer drehen und oben wie unten unter die Feder unterlegen.

    Dicke 4 und 5mm.

    4 oben und 4 unten ergeben dann ca. 64kg Vorspannung, mit je 5/5 dann entsprechend 83kg Vorspannung.


    zu den +20mm wird höher und da die Feder auch härter ist wird härter.

  • #45

    Danke dir.

    Leider finde ich die Artikelnummer nicht auf meinen Rechnungen.
    Die Werte sind:

    +20mm Sitzhöhe 92/103 N/mm

    Vorne habe ich auch eine HyperproFeder +20mm 58/65 N/mm


    Gerade mit den N/mm müsse man die Eigenschaften mit der HeavyLoad abgleichen können.

    Ich für meinen Fall kann sagen:

    Alleine habe ich überall die Federvorspannung komplett raus(vorne+hinten)
    Ich wiege ohne Kombi 85kg also mit > 90kg

    Motorrad liegt wunderbar und ist nicht zu hoch.

    Mit Gepäck und/oder Sozia muss ich entsprechend die Federvorspannung und Dämpfung anpassen.
    Wenn wir in Urlaub fahren, also alles dabei. Zwei Koffer, große Rolle, 2 Taschen an den Sturzbügeln, habe ich immer noch Luft in der Federvorspannung, hinten z.B. 7 Klicks

    Bin sehr zufrieden mit dem Setup und es bietet mir die Bandbreite die ich benötige.

    Bzgl. Zuladung:

    Ja durch die stärkere Feder kannst du mehr zuladen und hast die Möglichkeit das Fahrwerk entsprechend einzustellen.

    Ausgelegt ist das Fahrwerk für 95kg Fahrer(inkl. Klamotten) + 75kg Sozia(inkl. Klamotten) + 45kg Gepäck ;)

  • #46

    dies habe ich jetzt noch überdenkt und zum Schluß gekommen das ich den unteren Teller neu mache, das hat der Martin vom ZAMsChannel auch gemacht, nur mit dem Unterschied das ich es nur 10mm höher maches als original Teller.

  • #47

    Ich hab zwischenzeitlich mal bei Hyperpro angerufen und mich beraten lassen. Die Aussage war, dass deren Standardfeder und die +20mm die gleiche Härte haben. Die +20mm sollte man tatsächlich nur wählen, wenn man aufgrund der Körpergröße die Erhöhung auch benötigt, nicht um den Negativfederweg auszugleichen (ich schreibe nur was mir gesagt wurde, hab selber nicht viel Ahnung davon).


    Ich hab keine N/mm-Werte mitgekriegt, aber beide Federn sind für den Bereich 85-145kg ausgelegt. Von der Heavy Load wurde abgeraten, da die scheinbar wirklich für Extrem-Einsätze ausgelegt ist (z. B. Weltreise) und für den gelegentlichen Sozius-Betrieb Overkill ist.


    Für mich bedeutet das jetzt, dass ich mir die Standardfeder holen werde. Bei einer Größe von 1,79m brauch ich keine Erhöhung und wenn die Härte die gleiche ist würde mir die +20mm nur Nachteile bringen.

  • #48

    Ich hab die Progressive Hyperpro letztes Frühjahr verbaut da meine Originale nachgelassen hat.

    Ich habe begonnen schon Alleine den Himmel auszuleuchten.

    Die neue Feder hat das Möppi hinten wieder höher gelegt und die Himmelausleuchtung war damit weg.

    Mit Sozia fühlt sich die Maschine wesentlich harmonischer an.

    Komfortverlust muss ich auch nicht beklagen, der Umbau war so perfekt.

    Meinereiner ist übrigens 171cm Kurz und 80kg leicht. :wboy:


    Nachtrag nach Wusch von Klaus: Der Wechsel der Feder war bei 83350km am 3.4.2020. :greetings-wavingyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!