Unterschiede Federung SD04 zu SD06

  • #11

    Die Fahrwerke bis Modelljahr 2018 sind meines wissens gleich.

    Ab 2018 sind andere Federraten verbaut, andere Bauteile von Gabel und Federbein werden wahrscheinlich drauf angepasst sein.

    Habe mir bei Wilbers ein Federbein mit dazu passenden Gabelfeder geholt.

    Bis 18 verwendet man ein 10w Gabelöl ab 18 ein 7.5 er Öl.

    dazu sind es verschiedene teile Nummern.


    Die änderungen in dem Baujahr sind beim Fahrwerk viel im inneren bereich.


    Gruß

    Willi

  • #13

    Stellt sich für mich die Frage warum den Umweg über ein 18 er Federbein gehen?


    Ist es nicht einfacher und vor allem günstiger das SD04 Federbein zu pimpen oder gleich in ein neues, besseres von Öhlins und Co zu investieren?


    Nur mal so brainstirmende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #14

    Zumindest die OEM-Artikelnummern sind über die Baujahre verschieden

    52400-MJP-G51 für die Jahre 2016 und 2017

    52400-MKK-D01 für die Jahre 2018 und 2019


    Wo die Unterschiede liegen, kann ich leider nicht sagen. Wenn man aller-

    dings auf der Webseite von Wilbers nachsieht, passt zum Beispiel das

    Nachrüstfederbein 642-1186-00 Competition für alle Baujahre.

    Damit sollten, was die Geometrie angeht, die Federbeine untereinander

    austauschbar sein.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #15

    Das mit den OEM-Artikelnummern ist mir auch schon aufgefallen.

    Das mit der Website von Wilbers und den Federbein ist ein guter Tipp. Bin ich noch nicht drauf gekommen.

    Ich denke auch dann sollte es kein Problem geben ein 2017er Federbein in einer 2019er AT einzubauen.

  • #16

    Garantieren kann ich das natürlich nicht.

    Du hattest ja zum Beitrag Nr. 9 von bigg0r nachgefragt.

    Der war allerdings zuletzt am 20.09.2021 angemeldet und

    wird dir wahrscheinlich nicht mehr antworten.

    Kleines Restrisiko bleibt also, aber du kannst dich ja auf

    den Webseiten z.B. von Öhlins oder Touratech nochmal

    schlaumachen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #17

    Geh doch den anderen Weg.

    Sind die Gegebstücke des Federbeins anders geworden?

    Sprich die Befestigubgspunkte?

    Aber wie es scheint haben sich die Zubehöranbieter diese Arbeit schon getan.

    Sprich, passen wird das Federbein.

    Ob die Federrate / Dämpferrate unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. :confusion-shrug:

  • #20

    So liebe Leute, ich berichte dann mal.


    Habe mir ein gebrauchtes neuwertiges (500Km) Federbein einer 2017er AT gekauft.


    Dies ist heute angekommen und mir hat das natürlich alles keine Ruhe gelassen ob die Federbeine von 2016/2017 zu 2018/2019 jetzt verschieden sind oder nicht.

    Kurzerhand habe ich mein 2019er Federbein heute auch ausgebaut und beide miteinander verglichen.

    Ich konnte erfreulicherweise keine Unterschiede feststellen. Weder an der Federvorspannung, der Zugstufe noch an der Druckstufe. Beide Federbeine haben die gleiche Anzahl der Klicks bei den Verstellmöglichkeiten.

    Auch die Aufnahmen absolut identisch.

    Nun fragt ihr euch natürlich was der ganze Aufwand soll.

    Da mir ein Federbein von Touratech, Öhlins, Wilbers, YSS und wie sie alle heißen schlichtweg einfach zu teuer ist, kam mir der Gedanke das Honda Federbein zu Franz Racing zum modifizieren zu schicken.

    Haben hier ja auch schon einige gemacht.

    Dort wird es neu abgestimmt sowie eine stärkere Feder verbaut.

    Ich möchte aber mein Original Federbein gerne behalten da ich im Falle eines Verkauf der AT in ein paar Jahren wieder zurückbauen kann.

    Das modifizierte Federbein werde ich dann separat verkaufen oder ich überlasse es den Käufer, je nachdem wie er es wünscht.

    Also wird jetzt das 2017er Federbein modifiziert und ich hoffe das fahren mit Sozius wird dann ein wenig angenehmer.

    Für meine 2000-2500Km pro Saison wird das allemal ausreichend sein.

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