Hauptständer verkeilt

  • #21


    Jetzt war ich selbst nochmal in der Garage....


    Mein Hauptständer wurde im Februar 2019 durch einen HH montiert.
    Der Spalt am Sicherungsring beträgt gute 7mm. Der Ring lässt sich mit den Fingern drehen.


    Die Sache mit den 4mm mag ich nicht glauben. :think:


    Im Honda Service Bulletin, welches von der NHTSA zum Download bereit gestellt wird, ist von ~8mm die Rede:
    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2018/RCRIT-18E078-6538.pdf

  • #22

    Wie hier schon geschrieben wurde, kann es auch an unterschiedlichen Fertigungsnormen liegen. Ich habe hier mehrere Sicherungsringe dieser Größe, alle haben den Spalt gut 4 mm groß. Der jetzt bei mir eingebaute Sicherungsring hat auch gut 4mm Spalt und lässt sich per Hand noch einwandfrei drehen.
    Am wichtigsten ist, dass der Unterschied der Spaltbreite im eingebauten und ausgebauten Zustand nicht zu groß ist.
    Wenn du im eingebauten Zustand gut 7 mm Spalt hast, sollte der Ring ausgebaut nur einen geringfügig kleineren Spalt haben.
    Wenn das der Fall ist, musst du dir keine Gedanken machen. Er lässt sich ja wie von dir beschrieben drehen, deshalb gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat!

  • #23

    So ich war gerade beim Händler.
    Haben alles demontiert. überprüft und wieder zusammen gesetzt, neuer ring drauf.
    Sicherungsring hat 8mm spalt. Das ist auch der richtige.
    Der Sicherungsring mit 4mm Spalt ist der alte der brechen kann. <- O Ton vom Mechaniker.

  • #24

    Hier habe ich nochmal 2 Fotos des Original-Honda Ersatzteiles für den Hauptständer-Rückruf "3K9". Dieser Sicherungsring wird auch direkt von Honda für die Rückrufaktion verwendet.
    Der Spalt ist knapp unter 4 mm breit. Wenn dieser Sprengring so montiert wird, dass der Spalt 8 mm groß wird, läuft da was schief und der Sprengring ist überdehnt!

  • #25

    Die knapp 8 mm gelten für den eingesetzt Ring.
    Und da wird überhaupt nichts überdehnt.


    Ich finde es sehr anzuerkennen welche Mühe du dir gibst, insbesondere bei den Fotos.


    Der alte Ring wurde aufgrund von MaterialFehlern mit einer großen Aktion seitens Honda zurückgezogen. Mir fehlt der Glaube das dann Honda und deren Vertragswerkstätten das nächste faule Ei dem Kunden ins Nest legen würden.


    Der Ring kann ruhig stramm sitzen. Dann hält er auch und vibriert nicht rum, das Material wird das gut aushalten.


    Sprich doch mal mit Honda direkt.
    Denn deren Mitteilung und das Ergebnis stehen im Widerspruch mit deinen Überlegungen.

  • #27

    Mit reicht als Konstrukteur mein Sachverstand und meine Ausbildung als Feinschmecker aus um mir mein Urteil zu bilden.
    Wenn man diesen Sprengring so montiert, dass ein Spalt von 8mm entsteht, ist der Innendurchmesser nicht mehr kreisrund sondern übertrieben gesehen ei Ei, und das ist definitiv falsch!
    Der alte Sicherungsring hatte übrigens keinen Materialfehler, sondern eine falsch ausgeführte Vergütung, wodurch er zu spröde wurde und brechen konnte.
    Ich möchte jetzt auch nicht weiter über richtig oder falsch diskutieren, weil ich sehe, dass es zu nichts führt. Ich weiß wovon ich rede und lasse den aktuellen “neuen“' Sicherungsring mit einem Spalt von 4 mm montiert, sowie zusätzlich meine eigenen Sicherungsteile, weil ich auch der neuen Vergütung nicht traue. Bevor ich wieder einen Ring verliere gehe ich mit meiner Version auf Nummer sicher.


    Aber ihr könnt natürlich eure Ringe mit 8mm verbaut lassen, ich hoffe nur die halten. Wenn nicht, kann das böse ins Auge gehen....

  • #28

    In deinem Fall ist wohl die Verwendung deiner "eigenen Sicherungsteile" das wichtigste, denn sonst wird das bei dir evt. böse ins Auge gehen.


    Ist deine Sache was du machst,
    aber du mußt es auch ertragen das die falschen Ratschläge die du hier bringst von allen anderen auf verschiedene Art und Weise widerlegt wurden.


    Das wir eher auf den Sachverstand von Honda, den Fachwerkstätten und den Veröffentlichungen vertrauen ,als auf deinen Angaben, liegt wohl auf der Hand.


    Und ich bin hier erstmal raus, ist mir die Zeit zu schade wenn jemand einfach nur stur ist.

  • #29

    Widerlegt wurde hier NICHTS!
    Wenn du so sehr auf Honda vertraust, warum hat es dann einen Rückruf gegeben???
    Eben, auch Honda kann mal daneben liegen!
    Ich habe, wie schon mehrfach erwähnt den neuesten Sicherungsring verbaut und bei mir hat er 4mm Spaltmaß und sitzt einwandfrei....basta!
    Ich garantiere dir, dass es weitere "verlorene" Sicherungsringe auch nach dem Rückruf geben wird.
    Daher vertraue ich auf meine eigene Sicherung, die zu 100% sicher ist....auch ganz ohne Sicherungsring!
    Konstruktiv ist die gesamte Befestigung des Hauptständers eine Katastrophe: von einer Seite nur eingeschoben und mit einem einzigen Sicherungsring befestigt. Das können sogar die Hersteller aus dem Zubehör-Markt besser.
    Aber ich will nicht meckern, mein Honda-Hauptständer war im Kaufpreis enthalten.


    In diesem Sinne...over and out :)

  • #30


    Oh, da ist aber jemand angepisst.


    Als Konstrukteur solltest Du aber auch wissen, dass
    1. ein Rückruf nichts außergewöhnliches ist
    2. es keine 100%ige Sicherheit gibt. Auch mit Deiner Methode nicht, auch wenn sie wahrscheinlich nah dran ist.


    Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, auch ich hab vor viele Jahren einiges an Normen lernen müssen und da waren auch Seegerringe oder Sprengringe mit dabei.
    Allerdings hast Du einerseits recht, andererseits auch der Rest der AT-Mannen hier, da sie sich ja nur an die Veröffentlichungen von Honda halten. Ob die allerdings absolut richtig sind, wird sich in Zukunft zeigen.


    Guten abend

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!