Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #255

    Habe jetzt die Tage (gutes 10W30 Addinol) Motoröl inkl. beide Ölfilter gewechselt...

    Soweit so gut...

    Meine Frage an DCT Fahrer, könnt ihr auf dem Hauptständer das DCT noch auf N zurückschalten wenn vorher auf " D " gestellt wurde?

    Bei mir dreht sich das Hinterrad so schnell(auf dem Hauptständer) dass ich vorher zuerst die Fußbremse betätigen muss damit ich in " N " überhaupt schalten kann...

    So wie ich mich vorher erinnern kann war das nicht so.

    Liegt das evtl. am Motoröl welches zu dick ist oder so?

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #256

    Sobald sich das Hinterrad dreht kannst du nicht mehr auf N schalten.

    Das war auch vor dem Ölwechsel so, außer das Öl war warm gefahren.

  • #257

    Hallo Lisij,

    kein Grund zur Sorge.

    Das ist reine Physik, ohne Last reichen die Adhäsionskräfte der offenen Kupplung, das HR zu drehen.

    Wenn's dann dreht macht die Kupplung zu und man muß erst bremsen, bevor man wieder N rein bekommt.

    Und inzwischen bald 17.000Km mit vollsytetischem 10W/50 ohne Probleme gefahren.

    Es waren keine okulte Beschwörungsformeln nötig, daß das Getriebe funktioniert hat!

    Mit den Formulierungen der Handbüchern ist es ähnlich wie bei Juristen, daß versteht auch nicht jeder auf Anhieb.

    Gruß

    Th.

  • #258

    hab meine 150Tkm auch bald voll mit dem "billigen" 10W30 geschafft.

    Ölverbrauch = 0, schaltet geschmeidig wie am ersten Tag.

    Wozu ein teures 10W50 verschwenden?

  • #259

    Mahlzeit,

    weils besser schaltet und besser schmiert, das habe ich nachgemessen.

    Außerdem ist es im Fabrikverkauf durchaus preiswerter wie viele 10W-30.

    Gruß

    Th.

  • #260

    wie hast denn das besser Schalten gemessen?

    Und woher weißt du wie sich das Öl über einen Wechselzykus verhält wenn du nur dein 10W50 fährst?

    Im Gebinde/ Faß ohne Mehrwertsteuer bleibt der Liter beim 10W30 deutlich unter 2€.

    Bei einem guten 10W50 bin ich da weit drüber, aber dieses Thema hatten wir beide schon.

    Unabhängig ob es dir was bring oder nicht, es bringt den Forenmitgliedern keine echten Pluspunkte.

    Es bringt keinen echter Vorteil dieses Öl zu verwenden.

    Die Laufleistung die du durch evtl. geringeren Verschleiß erfahren könntest schaffst du eh nicht mehr in deinem Leben.

    Das ist nicht böse gemeint, aber 500Tkm oder mehr wirst mit deinen Ofen wohl nicht mehr fahren können oder wollen.

    Soll jeder fahren was er will, alle erhältlich Öle sind überdurchschnittlich gut und reichen locker für diese Fahrleistung aus.

    Mir gefällt beim 10W30 wie unauffällig alles vonstatten geht.

    Deswegen: never chance a running system.

    In diesem Sinne allzeit gut geschmierte Fahrt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!