Eingeschlafene Hand

  • #11

    Hallo Dimitri,


    hatte Probleme das mir einzelne Finger einschliefen. Hatte diese dann durch Dehnübungen der Schulter, Nacken und Hände vollständig in den Griff bekommen. Beim ir kamen die Verspannungen durch zu wenig Muskeln am Rumpf. Vorallem am Rücken und Schultern die sich auch bei langen Touren bemerkbar gemacht hatten.
    Kenne dein Körperbewusstsein nicht. Bin bei der AOK Krankenversichert die kostenlos Rückenschulung anbieten. Das ist echt zu empfehlen da man dort wichtige Tipps bekommt worauf man bei den Übungen zu achten hat. Falsch durchgeführte Übungen können schädlich sein. Dort hatte ich auch gelernt wie wichtig es ist beweglich zu sein. Ein sehr hoher Anteil an Rückenschmerzen kommt schlichtweg durch Unbeweglichkeit. Somit können Dehnübungen bei Beschwerden sehr hilfreich sein.
    Viele Sportstudios bieten ebenfalls ein gezieltes Programm um den Rumpf zu stärken und den Körper wieder beweglicher zu machen.


    Medikamente würde ich nur auf anraten eines Arztes empfehlen.



    Gruß Joachim

  • #12

    Die Ursache für eingeschlafene Körperteile ist zu viel Druck.
    Nerven werden abgeklemmt und Blutgefäße eingeengt.


    Wurden hier schon gute Tipps dazu gegeben.


    Was ich noch hinzufügen möchte ist der Rat mal seinen eigenen Fahrstil zu reflektieren.
    Wenn jemand sich auf dem Motorrad bewegt, und das kann man praktisch in jeder Kurve,
    verändert sich ständig der Druck und damit das Risiko auf eingeschlafene Körperteile.


    Bei einer Kurvenschule kannst du leichtes Hang Off lernen, das verhindert wie ein Ritter stumpf und steif auf dem Bock zu sitzen.

  • #14


    Hallo Joachim,
    ich bin gut trainiert, 4 mal pro Woche Ausdauertraining. Ein mal pro Jahr Vorsorgeuntersuchungen, fast alles ist gut. Die Dehnübungen am Handgelenk habe ich vor kurzem angefangen, ich hoffe das bringt was.
    Danke!

  • #15


    Ist das so genannte Sicherheitstraining oder?

  • #17


    genau, da habe ich so ein Gefühl, dass die Griffe zu dünn sind und ich muss mein rechte Hand ziemlich stark zusammen packen. Damit sind die Finger stehen immer unter Druck. Und noch was. Mit der Sommerhandschuhe war ganz schlimm. Ich vermute, dass die Vibrationen spielen hier auch eine Rolle.
    Ich probiere die Grip Puppies!
    Danke!

  • #19

    grip puppies habe ich auch immer dran, das hilft wirklich viel. prinzipiell ist es halt so, dass man die gashand unwillkürlich immer fester anspannt als die linke, ergo weniger blutdurchsatz ergo früheres einschlafen. haltung und trainingszustand spielen eine große rolle. wenn du dann nicht mehr weiter weisst, sind kaoko und konsorten noch eine hilfe, das wird aber auch hier im forum sehr kontrovers diskutiert... ;)

  • #20

    Meine Frau und ich hatten das auch. Wir haben, wie auch bei unseren Varadero's eine 2cm Lenkererhöhung angebaut. Von Voigt für ca. 50 Euronen.
    https://voigt-mt.de/Voigt-MT-G…emmbock-Riser-Lenkerumbau


    Zusätzlich haben wir einen Throttle Rocker angebracht. Der ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber du kannst die Hand ganz locker liegen lassen und mit dem Handballen Gas geben. Das entlastet auch.
    https://www.louis.de/artikel/gasgriffhilfe/10009280

    Grüße Sebastian
    Es geht nichts über ein helles freundliches Schwarz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!