Reifendruck auf den Bridgestones A 41

  • #21

    Wie gesagt, ich wollte damit nicht in die Diskussion einsteigen, welcher Druck für welche Situation richtig oder falsch ist. Da muss einfach jeder selbst nach seinen Präferenzen schauen. Ich kenne das Spiel mit dem Luftdruck nur zu gut von Hockenheim, allerdings auf vier Rädern.


    Mir ging es in erster Linie darum die ursprüngliche Frage zu beantworten, und zwar, warum die Angaben von Honda und Bridgestone abweichen, da es mich selbst irritiert hat. Dazu habe ich mir Informationen aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und hier aufgeführt, absichtlich mit Quelle damit erkenntlich ist, dass es weder meine Meinung noch mein Wissen ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #22


    Tjah, leider hat Bridgestone nichts von sich hören lassen.


    Ich habe mich solo inzwischen bei 2,1/2,6 eingependelt.
    Habs vorne auch mal mit 2,3 versucht, aber ich finde da merkt man dann schon, dass kaum noch Eigendämpfung des Reifens vorhanden ist.
    Wundert mich echt, dass Einige hier mit 2,5 vorne rumfahren.
    Nix für ungut, jeder hat da seine persönlichen vorlieben. Aber ich bin da wohl auch recht sensibel, bilde ich mir jedenfalls ein.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der HR auf nicht so guten Strassen Unebenheiten ziemlich nachläuft.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #23

    Ich hatte auf meiner letzten Tour durch die Alpen erst 2,5/2,8 auf dem A41. Nachdem ich auf 2,0/2,5 reduziert habe (wegen niedrigen Temperaturen und Regen) habe ich mich deutlich sicherer gefühlt. Ich bleibe jetzt bei 2,0/2,5


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #24

    Ich hatte ebendiese Problematik auch einmal.
    Für meine ( damalige BMW) gab es vom Reifenhersteller auch ganz andere Werte als vom Motorradhersteller.
    Um Klarheit zu erlangen habe ich bei Metzeler (M7 RR war mein präferierter Reifen) angerufen.
    Dort wurde mir freundlich mitgeteilt, dass ich bitte an den Luftdruckempfehlungen des Motorradherstellers orientieren soll.
    Reifenhersteller gehen bei ihren Angaben immer auf Nummer sicher und geht von maximaler Beladung und Geschwindigkeit aus.
    Mit den von BMW angegebenen Drücken bin ich immer gut gefahren.
    So werde ich das jetzt auch bei meiner ATAS handhaben.


    Grüße
    Marc



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #27

    Oh, Bridgestone hat sich auf meine Anfrage doch noch gemeldet:


    Sorry


    die Antwort kommt wegen längerer Abwesenheit sehr spät


    Stimmt, da ist ein Fehler auf der HP


    Vorne empfehlen wir als Alltagsempfehlung 2,3 bar und hinten je nach Zuladung zwischen 2,5 -2,8 bar



    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. Claus Kirchner
    Technischer Support
    Abt. Motorrad
    Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland
    Justus-von-Liebig-Strasse 1, 61352 Bad Homburg v.d.H.
    Telefon: +49 (0)6172 408 255


    Tjah, kann sich nuh jeder nen Reim drauss machen... :think:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #28

    Ich war jetzt mit dem angegeben Druck (2,4/2,8) samt Frau und 3 vollen Koffern auf Korsika unterwegs. Denke bei voller Beladung passt das auch.
    Leider hat der Hinterreifen dann doch schneller abgebaut wie ich geschätzt hatte. Nach 9 800 km ist nun Ende, muss nur noch die restlichen 300 km bis nach Hause halten.
    Etwas komisch finde ich das er gegen Ende links deutlich mehr abgefahren ist wie rechts....

  • #29

    Das liegt oft daran, dass man Linkskurven wegen der meist deutlich besseren Einsehbarkeit zügiger, schräger - einfach mit mehr Schmackes durchfährt als Rechtskurven.


    Oder du hast einfach eine sehr ausgeprägte eher nicht so gute Seite .... was letztlich aufs selbe rauskommt. ;)

  • #30


    Hi moin,
    genau das meine ich.
    Zu viel Druck für die Einsatzbedingungen, ein schlecht eingestelltes Fw und dann sich wundern, daß der Reifen nicht hält.
    (unterdämpft, zu erkennen an den Auswaschungen und Haifischzähnen)
    In Europa hat's fast überall Rechtsverkehr, drum ist auf der Linken Seite mehr Verschleiß.
    Bei der FW Einstellung wäre das Verschleißbild des VRReifens interessant.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!