Neue Africa Twin CRF 850 L ab 2021 ?

  • #71

    Ich denke auch, dass der NC750er Motor nicht der Brüller ist, wenn eine Transalp gebaut werden soll, die merkbar leichter als die AT werden möchte.

    Das wird Honda auch erkannt haben und hat deshalb gleich einen neuen Motor entwickelt um konkurrenzfähiger zu sein.

    (Leichter und mehr Leistung)

    Den neuen Motor in Verbindung mit 19/17 Zoll Gussfelgen - das sollte dann insgesamt passen und das gewünschte Ergebnis bringen.

    Grüßle
    ADri

  • #72

    Die 600er Transalp hatte 50 PS

    die 650er hatte 53 PS

    die 700er hatte 60 PS


    die NC700 hatte 48 PS

    die NC750 hat 55 PS


    warum sollte ein 850er Motor bei Honde jetzt auf einmal ca. 80 PS haben?

    Ich tippe da eher auf 65 bis max. 70 PS.

    Gewicht ... Honda ist jetzt wirklich nicht dafür bekannt, beim Serienmotorrad dem Leichtbau zu huldigen. Selbst die Fireblade war im Vergleich zu den Mitbewerbern immer schwerer und schwächer motorisiert ... damals, als die Supersportler noch die Flaggschiffe der jeweiligen Hersteller waren.

    Die 700er Alp hatte, wenn ich mich nicht täusche rund 220 kg ... ebenso wie die NC750 ... mit DCT war die sogar bei 230 kg.

    Warum sollte Honda jetzt auf einmal dem Leichtbau huldigen und das noch dazu bei moderaten Preisen?

    Leute, träumen darf man, und wünschen darf man sich auch immer was ... aber wenn man realistisch bleibt, dann wird das wohl so nix.

    Und dann bleiben noch so Kleinigkeiten wie Raddimensionen, Federwege etc.

    Die Transalp gab es noch vor der Africa Twin ... und die allermeisten Modelle der Transalp wurden mit 21/17 verkauft - gell Daniel ;) Die 700er war einer der vielen Rohrkrepierer, die Honda in den 0er-Jahren produziert hat.

    Schau mer mal, dan werd ma scho segn.

  • #75

    Schon klar, Kurt. Ich besass ja jede Transe, die 700er sogar mit 21" Umbau ;)


    Das mit "Leichtbau" ist mir auch klar. Leichtbau, Robustheit und tiefer Preis - das verträgt sich nicht. Siehe KTM.


    Zur angeblichen 850er (oder 790/800er) Ich wüsste nicht, was mich oder allenfalls andere dazu bringen sollte, ein fast so teures und (fast) gleich schweres Motorrad wie die AT mit 21" Rädern zu kaufen. Wenn es dann günstig sein soll, wird man an der Ausstattung sparen, billige Federelemente verbauen, weniger Modellpflege bieten etc. Und wenn Honda spart an der Ausstattung, werden die Leute sich wohl eher eine 700er Tenere zulegen. KTM ist eh eine andere Liga. Ich tippe eher darauf, dass die Neue ein einfaches, günstiges, robustes, zuverlässiges, nicht leichtes Brot- und Butter Alltagsmotorrad werden wird wie die NC750. Einfach mit Euro5. Was dann dort für Räder drin stecken, ist irrelevant. Vielleicht biete man dann auf gleicher Motorbasis auch mal eine verschärfte Variante mit 21"/18" Rad an, natürlich zu entsprechendem Preis. Nur weil irgendwelche On-oder Offlinezeitschriften ins gleiche Horn blasen und Hoffnungen und Erwartungen schüren (die brauchen auch nur Klicks), weiss nur Honda was es wird. Es war vom "hohen" Gewicht der 250er CRF die Rede. Ja, schon; dafür fährt man mit der "ans Ende der Welt" - und auch wieder zurück.


    Es gibt immer noch leichte Motorräder auf dem Markt, mit denen kommt man überall hin und kosten fast nichts, z.B. eine XT600. Gut erhalten für 1600.- Aber hey: kauft die noch jemand? Wenn man sowas fährt kommt man ziemlich schnell auf den Boden zurück. Früher war nicht alles besser ;)


    Siehe GS 850: vieles, auch der Motor, billig in China produziert, hohes Gewicht, hoher Preis, Basismodell ganz miese Ausstattung. DAS ist ein Rohrkrepierer und zudem ein Blender.


    Aber man wird sehen. Ich freue mich über jedes neue Modell, egal welcher Hersteller.

  • #76

    Weil ..

    ...die NC X sollte (so glaube ich) nie mehr Leistung haben da sie dann die VFR 800X überflüssig gemacht hätte und nun sowieso ist,

    . . die XL700V war vom Concept her nicht mehr gefragt weshalb sie eingestellt worden ist,

    ...ca 10 PS pro 100ccm macht ja Honda bereits bei der AT,

    Grüsse aus Sachsen

  • #77

    100% Zustimmung



    Wir haben vor zwei Jahren zwei Suzuki DR650SE gekauft. Ziemliche Schrottkisten mit viel Renovierungsbedarf, schleissige Suzukiqualität des letzten Jahrhunderts ... aber hey, genial zu fahren. TET Balkan, ACT Rumänien ... einfach super. Und wenn man sie hinlegt ist nicht gleich was kaputt. Und sind mit 650er Motor und rund 44 PS (sofern nach fast 25 Jahren noch soviel da sind) mit 165 kg beinahe genau so schwer/leicht wie die CRF250 Rally von Honda. Und 44 PS sind auch besser wie die 23 PS der CRF250 ... aber mMn auch besser wie die rund 70 PS der KTM 690 Enduro.
    Und wären wir nicht in EU-Europa, würde es diese genialen Motorräder immer noch zu kaufen geben ... in RotW gibt es sie nämlich noch.

  • #79

    Der Motor ist super kompakt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!