Zuladung SD06

  • #1

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Sascha und ich komme aus dem schönen Frankenland. Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine AT bzw. ATAS zuzulegen, bin ich während meiner Recherche auf die unterschiedlichen Zuladungen gestoßen. Im Gegensatz zur SD04 verfügt die SD06 über eine 18kg höhere Zuladung. Kann mir jemand sagen, wie das technisch umgesetzt wurde? Mein Freundlicher sagte, dass die SD06 einen neu konstruierten Rahmen hat und deswegen mehr Zuladung verträgt, ich habe allerdings keine Informationen dazu gefunden. Weiß da jemand genauer Bescheid? Die Suche habe ich schon bemüht.
    Meine Wenigkeit, Sozia und Gepäck wiegen zusammen etwa 205kg und ich würde nur ungern dauerhaft mit einem überladenen Motorrad fahren wollen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Sascha

  • #2

    Hallo,
    ich weiß nicht, wie dein FHH darauf kommt, aber anhand des Fahrerhandbuches als auch des Werkstatthandbuches hat die AT folgende Höchstzuladung:


    - SD04: 213kg
    - SD06: 195kg


    Also ab Modelljahr 2018 weniger Zuladung.
    Ingo

  • #3

    Ich denke das Durcheinander entsteht über die Verwendung von "SD06" sowohl für die AT als auch die AS.
    Die AT hat als SD06 eine Zuladung von 213kg, egal ob mit DCT 10kg schwerer oder nicht.
    Die AS hat nur 195kg Zuladung, was u.a. am größeren Tank liegt.
    Die alte SD04 hat eine Zuladung von 195kg


    Die Erklärung des FFH ist also korrekt: um die Zuladung der AS trotz Mehrgewicht auf dem Wert der SD04 zu halten, wurde der Rahmen angepasst.
    Die "normale" AT profitiert (als SD06) davon mit einer höheren Zuladung.

  • #5


    Meine CRF1000D (DCT) AT SD06 darf nur 195kg zuladen :doh:
    Hab noch das Modell 2017, ab Modell 2018 wurde für die Typprüfung mehr Gewicht zugelassen.
    Aber wieso denkt man hier gleich, das der Rahmen verstärkt worden ist.
    Der ist nicht anders als der der Meinige :lol:

  • #7


    Da irrst Du Dich. Ab den 2018 Modell wurde der Heckrahmen in der Tat geändert. Erkennt man ganz leicht schon an der geänderten Position des Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #8

    Vielen Dank für eure Antworten. Dann kommt für mich also nur eine AT ab 2018 ohne AS in Frage.


    Wie sieht es denn in Bezug auf das Fahrwerk aus? Ich habe gelesen, dass die AS besser mit Sozius fahren soll oder hat die normale AT auch in Sachen Fahrwerk ein Update bekommen?


    Viele Grüße
    Sascha

  • #9

    Wieso Durcheinander? Das bestätigt doch: SD04 195kg, SD06 213kg, SD06 AS 195kg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!