AT Standard Reifen

  • #71

    Hallo


    War am Samstag bei 15 Grad und leichtem Regen unterwegs. Die Strassen waren aber fast alle trocken. Wollte aus einer Nebenstrasse auf die Hauptstrasse. Stehe und fahre nach rechts los. Plötzlich geht das Hinterrad nach links weg. Grade noch mit dem rechten Bein auf den Boden gekommen, um den Sturz abzufangen. Nach nem anständigen Drift gings normal weiter.
    Zuhause mal die Reifen angeschaut. Der Hinterreifen hergestellt 1201 und der Vorderreifen 1205. Wow, die Reifen waren 4 Jahre irgendwo gelagert und jetzt taugen sie bei kaltem Wetter und Feuchtigkeit nix mehr.


    Nuja, am Mittwoch ist der 1000er Kundendienst dran, mal mit meinem FHH reden...


    Und Tschüß


    Jeek

  • #72


    Das ist mit Sicherheit nicht die DOT Nr. deiner Serien-Dunlops...diese DOT würden bedeuten KW12 2001 bzw. KW 12 2005...was in Anbetracht, dass es die Reifen erst seit 2015 gibt, verdächtig ist.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #73

    Ja, sowas soll vorkommen...mir ist schon mit fast neuen Pilot Power oder Angel ST bei der Ausfahrt aus der Wachanlage der Arsch weggerutscht und das Herz in die Hose :roll: Und die sind bei richtigem Regen super! Bin mal gespannt, wann der erste K60 ausbricht. 8-) Das wird dann aber wohl keiner zugeben (ausser Mir) :icon-geek: Aber der einen Freud, des Anderen Leid ;) Die Käufer der günstigen Ausschussware freuen sich bestimmt über viele billige Kilometer :lol:


    PS: Ich dachte D610 wäre eine spezielle Neuentwicklung? Wie können die den von 2012 sein?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #75

    Das ist nicht die DOT!


    Die DOT ist seit 2000 in ein ovales Feld eingeprägt ... davor wars ein dreieckiges.

  • #76

    Alles klar, jetzt hab ichs, 4615. Liegts nich am Alter das er so wegrutscht :lol: Werd ich die Kiste eben bei zweifelhaftem Wetter um die Kurven tragen müssen...


    Danke


    Jeek

  • #77

    Moin zusammen,


    bezüglich der Erstausstatter - Bereifung muss ich mir einmal luft machen.
    Habe die AT seit Dezember und bin jetzt knapp 6000 km mit ihr gefahren.
    nach ca. 5000 km hatte ich wieder das Problem der Kantenbildung. Die Mitte
    des Reifens ( ca. 4 -5 cm breit ) erhebt sich und fällt kantig zur Seite ab.


    Leider fehlt mir das Fachwissen um es euch besser zu erklären.


    Heute, beim Fetten der Kette, habe ich zwei Risse in den Profilblöcken
    entdeckt. Beide verlaufen quer zum Reifen. Einer ca. 4 cm lang, der Zweite
    ca. 1 cm lang. Beide recht tief.


    Die Problematik hatte ich letztes Jahr auch schon bei den D609 Reifen auf
    meiner NC750X. Die Reifen wurden anstandslos von Honda gewechselt.


    Alledings hatte ich da keine Risse in den Blöcken.


    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß,


    Kai

  • #78

    Nun, das eine ist ganz normale Sägezahnbildung, die man bei jedem Reifen der ein bissl gröber profiliert ist, bekommen kann. Das kommt sehr auf die Fahrweise an.


    Das zweite ... hmm, sowas kann entstehen, wenn man z.B. scharfkantigen Schotter befährt (Baustelle?) ... oder auch mal über Glasscherben rollt.


    Fotos würden bei der Beurteilung weiter helfen.

  • #79


    Ich habe den Reifen auf einer Probefahrt bereits einige Kilometer bewegt und kann mich dieser Meinung nur anschließen. Bei meiner Probefahrt hatte ich durchwachsenes Wetter...Regenabschnitte und Sonne wechselten sich ab bei Temperaturen um 13-15 Grad. Daher hatte ich teils trockene, aber auch feuchte Strecken. Das war jetzt kein Dauertest, aber hatte ich 2 Mal das Auslösen der Traktionskontrolle registriert. Einmal bei einer Wendung und sanftem Herausbeschleunigen, das 2. Mal an der Ampel und einem durchschnittlich sportlichen Start. Meine letzten 4 Maschinen der vergangenen Jahre hatten alle keine Traktionskontrolle, aber als Erstausrüster-Bereifung einen Dunlop-Reifen. Meine Erfahrungen über Wegschmieren bei Wärme, schlechtes Nassverhalten und Weiteres, decken sich mit den ersten Eindrücken meiner Probefahrt und allem was ich hier bisher darüber gelesen habe. Eigentlich wollte ich dem Reifen eine Chance geben, aber mein Gefühl sagt eindeutig: Nein.


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #80

    Der D610 ist im trockenen noch sehr gut zu fahren. Dass das Hinterrad in 90 Grad Kurven beim starken Beschleunigen im 2. Gang ausbricht erscheint mir normal. Es wäre jedoch schön, wenn sich dies etwas dezenter ankündigen würde.


    Was aber gar nicht geht ist das Verhalten auf nasser Fahrbahn. Heute hatte ich leider etwas Pech mit dem Wetter. Beim Abbiegen versetzt es einem selbst bei leichten Schräglagen und moderater Beschleunigung das Hinterrad.


    Einen kleinen Trost gibt es dabei. Das Vorderrad ist einen Tick haftfreudiger, so dass sich die Rutscher zum Glück nicht ganz so gefährlich über das Hinterrad bemerkbar machen.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!