Fehlzündungen in den Luftfilterkasten

  • #31

    Hallo Zusammen,


    Wäre es möglich, dass es an der Spritqualität liegen könnte?


    Ich habe festgestellt, dass die Benzinsorten im europäischen Ausland ganz anders riechen als hier. Manche riechen nach Aceton, manche nach Nitroverdünnung, manche stinken nach Verwesung. Und auch bei uns sind E10, Super von den verschiedenen Marken ganz unterschiedlich.


    Oben habe ich ja geschrieben, dass das bei mir wieder weggegngen ist. Inzwischen habe ich wieder deutlich hörebare Fehlzündungen. Allerdings plane ich nicht deswegen zum FHH zu gehen. Demnächst steht bei mir die ganz große Inspektion an. Da werde ich mal ein Auge offen halten.


    Gruss
    iceman

  • #32

    Moin
    Denke das wäre eine interessante Sache. Habe beim überfliegen der diversen Foren ca 20 Betroffene gefunden. Da ich bedingt durch den Fehler schon einmal umgefallen bin und es vor kurzem auch zu einem beinah Unfall kam (Moped hat sich ausgeschossen, blieb stehen und der nachfolgende Pkw ist mir fasst ins Moped gefahren) denke ich darüber nach das ganze mal dem KBA zu melden. Da wäre es natürlich hilfreich wenn man mehr wäre um dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #33

    Hallo,


    ich glaube es gibt viel mehr als 20 ATs mit Fehlzündungen in die AirBox.
    Könnte sein, das es nur wenige gibt, bei denen der Motor ausgeht.


    Die normalen Fehlzündungen sind nicht besonders laut. Werden wahrscheinlich nur als Zündaussetzer oder unrunder Motorlauf wahrgenommen.


    Aber das ist nur so eine vermutende Einschätzung meinerseits.....


    Gruss
    Iceman

  • #34

    Moin
    Soweit man bei Fehlzündungen von normal sprechen kann Stimme ich dir zu. Motor aus ist bei mir meist bei hoher Wassertemperatur und Öl über 90 Grad. Dann aber durchaus öfters und teilweise auch ziemlich laut und heftig
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #35

    Hallo zusammen,
    jetzt laßt mal die Kirche im Dorf, KBA Vollkaskogesellschaft, die Nur mit Helm, Anzug, Handschuhen, Airbagweste und zur Sicherheit noch eine Warnweste drüber, Motorrad fährt.
    - und 53 Lampen an! Jetzt ist der Hersteller schon wieder Schuld und es wird nach dem KBA gerufen!
    Nein das Umweltbundesministerium ist Schuld mit den irrsinnigen Vorgaben bez. Euro4 usw., irgendwann iss gut!
    Im Rahmen der Seriensteuung, hat man da immer mal Welche die durch den Rost fallen und die Arschkarte ziehen.
    So lange PPM mäßig da nichts auffällig ist, wird das Nix.
    Wenn man früher den Choke reingeschoben hat und das Moped war noch zu kalt, hat's auch gehustet.
    Und bei Regen wurde der Helm aufgesetzt! :)
    Gruß
    Th.

  • #36

    Hallo Raggna,
    wenn dein Moped problemlos läuft ist es doch schön für dich. Meins tut das jedenfalls nicht und ich werde nicht akzeptieren das die Arschkarte 15000 Euro kostet. Und das hat nichts mit Vollkaskogesellschaft, Warnwesten oder sonstigen Lampen zu tun sondern einfach nur das ich für das Geld wie du auch ein vernünftig fahrendes Moped haben möchte bei dem ich nicht immer auf der Hut sein muss das sie einfach so ausgeht und abrupt stehen bleibt.
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #37


    Moin Zusammen,
    an der Spritqualität kanns nicht wirklich liegen. Ich tanke bei verschiedenen Tankstellen, meistens Super Plus oder dieses Ultimate Zeugs. Habe aber auch schon aus der Not heraus Normalbenzin getankt. Der Fehler tritt unabhängig davon auf was ich getankt habe.
    Ich gehe hier von einem Fehler eines Sensors oder der Lamdasonde aus. Es gibt hier durchaus die Möglichkeit das entweder sich zulässige Toleranzen in bestimmten Situationen unglücklich addieren oder aber das ein Sensor / Lamdasonde einen falschen ab er für das Steuergerät plausiblen Wert ausgibt und somit die Gemischzusammensetzung für die Situation nicht richtig ist. Eine weitere Möglichkeit ist ein Fehler im Sekundärluftsystem.
    Schön wäre es wenn die Betroffenen mal aufpassen wann der Fehler auftritt. Eine möglichst genaue Beschreibung (Luft und Motortemperatur, Drehzahl, Gang, wie weit schon gefahren....) der Umstände macht. Vileicht ist es ja möglich den Fehler irgendwie zu provozieren und somit nachvollziehbar zu machen.
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #38


    Luft 25°
    Motor kalt
    Drehzahl: LL bis kurz drüber (2000?)
    Die ersten paar Minuten nach dem Anlassen, nach der Nacht in der Garage.

  • #39


    Hallo Robert,
    wenn DU ein Problem hast mußt Du das reklamieren, mir gings um "gefährlich und Brief an KBA".
    Was ist mit Deiner Lambdasonde, funktioniert die, oder ist da ein O2 Sonde verbaut, oder irgendein "Race-Chip", welchen Wert liefert sie im Normalfall?
    Ggf. ist ein Tausch eine sinnvolle Investition, auch die Dinger haben Tolleranzen.
    Irgendwoher muß der Fehler ja kommen, wenn er dauerhaft vorhanden ist, dann rechnet die Elektronik falsch.
    Weißt Du ob die Einspritzung Druckgesteuert oder LMbasiert ist, hab mich noch nicht intensiv damit befaßt?
    Ggf. ist da auch ein Sensor schief, sollte aber auffindbar sein.
    Gruß
    Th.

  • #40

    Moin,
    das Problem ist reklamiert bei Honda. Und als Gefährlich erachte ich es schon wenn das Moped einfach so ohne Vorankündigung und auch nicht wirklich nachvollziehbar ausgeht. Ich hatte da schon ein paar Situationen die Glücklicherweise glimpflich ausgegangen sind.
    Mein Fahrzeug ist, was das alles anbelangt, serienmässig und es wurde nichts verändert.
    Zum Errechnen der Einspritzmenge und des Zündzeitpunktes werde bei dem Moped verschieden Werte herangezogen.
    Ansauglufttemperatur
    Motortemperatur
    Drehzahl
    Drosselklappenstellung und Bewegung
    Unterdruck hinter der Drosselklappe
    Lambdawert
    Getriebestellung (auf jedenfall bei der DCT variante, Beim Schalter bin ich mir nicht sicher)
    Aus all diesen Werten werden dann Einspritzmenge und Zündzeitpunkt ermittelt.
    Solange alle werte sich innerhalb vorgegebener Toleranzen bewegen wird im Steuergerät kein Fehler abgelegt, jedoch ist es möglich das die ausgegebenen Werte nicht zur aktuellen Fahrsituation passen. dann macht es halt mehr oder weniger heftig Poff und es knallt in den Ansaugtrakt zurück, teilweise auch so heftig das sie dann eben aus ist.
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!