Fehlzündungen in den Luftfilterkasten

  • #41

    Mahlzeit,
    na dann hast Du ja schon die Fehlerquellen aufgelistet, schön der Reihe nach. :)
    Einen nach dem anderen prüfen und auf Plausibilität prüfen.
    Bei dem Luftfilterkasten und Verbausituation ist das Prüfen kein Spass.
    Da Du aber so nicht weiter fahren kannst, bleibt Dir nix anderes übrig.
    Ich fahr jetzt eine Runde ohne Poff...
    Gruß
    Th.

  • #42

    Jetzt mal ehrlich. Auch wenn die jeweils betroffene AT fährt. Man muss sich mal die Frage stellen ob sich der Kunde zum Kauf eines Motorrades für 15.000€ entschieden hätte wenn er vorher gewusst hätte das sie nicht zu jeder Zeit zuverlässig läuft. Die Problematik herunter zu spielen empfinde ich als vollkommen daneben und unangebracht.


    Meine macht es nach Wechsel einer Zündspule seltener. Spritqualität egal: RZ95 RZ98 in Dtl. Ital. Fr. egal
    Die einzige Verbindung die ich Anfangs herstellen konnte, je wärmer - je mehr Fehlzündungen

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #43

    Hallo guten Morgen,
    vor lauter, lauter, wenn und vielleicht, hab ich ein Hauptproblem völlig außen vor gelassen.
    - Vergessen-, der Benzindruck, passt der nicht zur Einspritzsituation, hat man das gleiche Problem.
    Bei gleicher Einspritzzeit geht bei mehr Druck, mehr Sprit durch's E-Ventil.
    "Patscht's" im Einlass ist das Gemisch zu mager, oder der ZZP. daneben, oder die Nowe, - würde ich ausschließen.
    (Und vor dem Hintergrund von Ethanol und Bakterien, sollte auch das geprüft sein.)
    Auch in unserem Land wird viel Sprit gepanscht, fährt dann noch einer mal zufällig E85 wirds evtl. lustig.
    Trotzdem sollte der Fehler zu reparieren sein, der Teufel steckt im Detail und in der Ausbildung der Mechatroniker.
    Teileweitwurf ist Gang und Gebe in den Werkstätten, nur weils der Computer sagt.
    Der Computer rechnet aber damit das der Mensch denkt...., ist es der Sensor, oder die Kontaktierung dahin, oder vielleicht sogar das Kabel.
    Eine temporäre Benzindrucküberwachung könnte man zur Fehlersuche mal anklemmen.
    Gruß
    Th.

  • #44


    Hallo Robert,
    meine hatte bis 1000km die gleichen Symptome. Ab und zu Patschen und hin und wieder einen Ausgeher.
    Um so wärmer der Motor wurde um so schlimmer.
    Zum ersten Kundendienst wurden aufgrund dessen die Ventile kontrolliert und siehe da, die Einlassventile hatten zu wenig Spiel. Und ein Drosselklappenpotentiometer wurde als fehlerhaft ermittelt.
    Seitdem, kein einziges Patschen mehr :dance:

  • #45

    Hallo Bäda,
    wenn er das tauscht, kann das Problem beseitigt sein, muß aber nicht.
    -> Teileweitwurf für ein paar hundert Euro????
    Außerdem wundert es mich das die Drosselklappe nicht neu anlernbar ist, wie beim PKW.
    - würde die Kosten red., erst wenn das nicht mehr funktioniert wird da erneuert.
    Die komplexen Systeme machen es nicht unbedingt einfacher, den Fehler einzukreisen und definitiv zu befunden.
    Da sind die meißten Mechatroniker hoffnungslos überfordert, es fehlen die Basics.
    Letztens fing ein Mechatroniker an zu diskutieren, bei dem Versuch ihm den Unterschied zw. 19% Mehrwertsteuer von 100 und 119€ zu erklären.
    In beiden Fällen war es für Ihn 19€.....
    Gruß
    Th.

  • #46



    Weiß nicht was meiner DK gefehlt hat, jedenfalls hat sie nicht die Werte geliefert die das Steuergerät verwerten konnte :o
    Und er soll seine ja nicht einfach tauschen, vielmehr habe ich nur aufgezeigt, dass kleine Ursachen eine Große Wirkung haben können :think:
    Er soll sich nicht entmutigen lassen, der :lol: HH soll sich mal etwas Steigern bei der Fehlersuche.

  • #47

    Hallo,



    Für den Drosselklappenstutzen (Throttle Body) gibt es, auf die schnelle gesucht, nur den "Throttle position sensor". Und das ist ein Widerstand oder eine Widerstandsartige kleine elektronische Schaltung der/die direkt ins Steuergerät (ECM) geht.


    Das WHB empfiehlt zur Prüfung des TP Sensors ein Verfahren, welches als ersten Schritt den Austausch der Drosselklappe gegen eine geprüfte und bekannte neue DK vorsieht.


    Gruss
    Carsten

  • #48

    Genau der war hinüber "Throttle position sensor" / Dosselklappensensor.
    Er hat ihn laut seinen Aussage gemessen und hat dann Vermutlich die komplette Drosselklappeneinheit getauscht.
    Leider habe ich nichts davon auf der Rechnung stehen vermutlich weil es auf Garantie ging, sonst könnte ich ins Detail gehen.
    Aber es muss ja nicht die DK sein, vielleicht schlägt auch nur ein Kerzenstecker durch usw.....

  • #49

    Hallo in die Runde,


    war heute nochmal zu nem kurzen Gespräch bei meinem fHH. Man meint und das klingt für mich auch plausibel, das es in meinem Fall vermutlich an der Tankentlüftung liegen könnte. Bei Euro4 homologierten Fahrzeugen ein geschlossenes System mit Rückführung zur DK. Plausibel deshalb weil es so extrem bei den heißen Temperaturen draußen i.V.m. kurzem Abstellen bei betriebswarmen Motor passierte....


    Habe wie gesagt knapp 2Wochen Urlaub mit meiner AT gemacht und es trat in der Zeit zwar auf aber nur schwach ca.4-5 mal. Wetter so immer bei 26-28 Grad Celsius. Aber wie gesagt, es wurde auch eine Zündspule getauscht. Ich nehme das jetzt alles erstmal so hin da ich es in dem Maß akzeptieren kann. Bin allerdings auf den nächsten Sommer gespannt.


    PS: Die Sache mit den Ventilen macht mich nachdenklich. Wieviel Kilometer hatte das Moped da runter? Das würde ja bedeuten das die Ventile ab Werk eventuell nicht richtig eingestellt waren?

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #50

    Hallo Ron,
    das mit dem geschlossenen Tanksystem ist nicht neu und nicht nur bei Euro4 Modellen verbaut, das gibt's seit den ersten Einspritzern in den 70igern.
    Man läßt im Tank etwas Überdruck entstehen und ab einem gewissen Druck (je nach Einspritzung) entlässt man den überschüssigen Druck ins Ansaugsystem.
    - mit Hilfe des Benzindruckreglers und Rücklauf des erhitzen Kraftstoffs reicht aus, um das zu bewerkstelligen.
    Erst wenn Alles wieder kalt wird, "atmet der Tank und beim Start geht es von Vorne los.
    (Heutzutage wird noch ein Aktivkohlefilter dazwischengeschaltet, um sicherzustellen, daß über das nicht laufende Ansaugsystem nix ins Freie gelangt) :)
    Positiver Nebeneffekt ist, daß der Vordruck in der Einspritzanlage Dampfblasenbildung verhindert, - und auch erwünscht.
    Ist der Überdruck nicht da, kann es zu Dampfblasenbildung kommen.
    -> Dein Symtom. :)
    Überprüfen kann man das indem man den Tank mit Druck beaufschlagt und schaut ab wann das Überdruckventil den Druck abläßt.
    Da gibt es Grenzwerte die eingehalten werden müssen, -> Honda Werkstatthandbuch.... und prüfen.
    Evtl. liegt da bei Dir der Hase im Pfeffer.
    Ich kenn nur den Wert alter Bosch Einspritzanlagen, da waren es Werte um 0,1-0,2Bar Vordruck.
    Prüfen und Du bist schlauer.
    Gruß
    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!