Windschilder im Vergleich

  • #181

    dimbo


    Ein Motorrad, das ab Werk sämtliche Belange potentieller Fahrer abgedeckt hat, hab ich zumindest noch nicht gefunden.
    Scheint ja auch einen größeren Kreis an Leuten zu geben, denen das Standardschild gut passt.
    Ob du mit einer Verstellbarkeit glücklich werden würdest, die dann auch nicht zu klein oder zu groß oder sonst irgendwie falsch ist, lasse ich auch mal dahingestellt (siehe durchwachsene Rückmeldungen zum hohen Schild).


    Und bisschen "Personifizierung" gehört doch auch irgendwie dazu, oder?

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #182


    Also: Meiner hat maximale Breite um 27,5 cm und max. Höhe um 9,5cm. Muss also mindestens die mittlere, wenn nicht gar größte Variante bei mir sein.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #183

    Puig Clip-On Visor Varianten:


    6319W/H 230x90mm
    6320W/H 250x100mm
    6375W/H 315x100mm


    W -> transparent
    H -> getönt

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #185

    So, habe mir mal, ABE hin oder her, den kleinsten Puig-Spoiler (230 mm Breite) bestellt und heute an der großen Scheibe ausprobiert. Bringt tatsächlich noch mal ein paar entscheidende Zentimeter mehr Windschutz nach oben. Mein Helm ist jetzt komplett im windgeschützten Bereich. Die Halteklammern im Blickfeld sind natürlich gewöhnungsbedürftig. Insgesamt erhöht sich durch die optisch höhere Scheibe auch der "gefühlte Schwerpunkt" des Gefährts. Ab 140 fängt die Scheibe darüber hinaus merklich an, sich zu verwinden. Für mich eher was bis Tempo 130. Bis dahin ist jetzt jedenfalls Ruhe im Karton.


    Das schöne ist, dass man das Teil einfach mal so mit 2 Schrauben montieren kann, z.B. für Autobahnfahrten. Im kurvigen Geläuf werde ich wohl weiterhin ohne fahren. Der Preis ist mit knapp 90€ allerdings ziemlich happig.


    Grüße
    Jürgen

  • #186

    @ Trailmax
    Also ich würde das Teil dann einfach dranlassen und bei Nichtgebrauch und wenns schneller wird ganz nach unten stellen, dann ist es fast auf Oberkante der Originalscheibe. Bei Bedarf einfach wieder hochstellen. Eleganter als ständig hin und herzubauen, oder?
    Die Verwindungen hast du wohl auch nur mit der hohen Scheibe. Beim original kleinen Schild ist nix bis 160kmh gewesen. Mehr ging nicht, weil der Endurohelm nicht mehr mitspielte.


    @ Micha und Rolf
    THX, jetzt weiß ichs genau. Sehr gut zu wissen, wie unterschiedlich die sind.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #187


    Klar, ist noch einfacher. Beim Kurvenfahren stören halt die Klammern im Blickfeld. Aber ich bin ja auch so mit meiner hohen Scheibe zufrieden. Mir ging es nur um den letzen Zentimeter oben am Helm. Auch recht praktisch finde ich in dieser Hinsicht die Windscheibenverstellung aus dem Nachbarthread. Das teste ich dann demnächst.


    Auf jeden Fall schon mal besten Dank für den Tip mit dem Puig Spoiler, funktioniert ja grundsätzlich :D .


    Grüße
    Jürgen

  • #188

    Gerne doch.
    Den Scheibenversteller könnte ich mir auch noch vorstellen. Aber zuvor kommt ein neuer Integral- oder Klapphelm mit Sonnenblende, bei ner vernünftigen Aktion. Wenns damit ruhig ist, bin ich fertig.
    Ryker ist mit meiner neulich 160 kmh auf der AB mit offenem Visier gefahren, der hat wohl das einmalige Glück, dass bei ihm alle Variablen passen. Er war nur begeistert!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #189

    Ich habe jetzt an der Originalscheibe den x-screen - Sportaufsatz von MRA montiert. Das bringt schon mal eine erhebliche Verbesserung. Ich muss nochmal mit den Einstellungen experimentieren, aber es ist schon erheblich leiser in meinem Helm geworden.


    MRA versendet auch Testscheiben. Bei Gefallen tauscht man die Testscheibe einfach gegen eine neue aus.


    https://www.mrashop.de/univers…xcsa-alle-baujahre?c=3930

    HG Ludger

  • #190


    An deinen Sitzbankfotos habe ich erkannt das du die Givi AF montiert hast, wenn möglich mach bitte mal Bilder von unterster , mittlerer und höchster Position seitlich und frontal!
    Wichtiger sind eigentlich deine Erfahrungen damit, Fahrgefühl etc.! War die Scheibe eventuell schon zerkratzt oder hast du sie schon einmal putzen müssen. Meine letzte Airflow war nach
    ca. 6 Monaten total zerkratzt.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!