Windschilder im Vergleich

  • #342

    Als ich im Oktober mit dem Honda-Tourenpaket das Demo-Bike kaufte, war es mit dem hoch Honda-Tourenschirm ausgestattet. Das machte mir eine Turbulenz zu meinem Helm, auch mit dem MRA X-Creen Spoiler hinzugefügt. Hier war eine gute Erwähnung von MRA Vario Touring Screen, also habe ich den Honda Touring Screen verkauft und die MRA bekommen. Es war eindeutig besser, aber immer noch zu viel Turbulenz zum Helm. Ich bin 188 cm. Helm Shoei Hornet DS, standard Sattel hoch gesätzt.


    Jetzt habe ich Batzen Einsteller installiert. Es war eine riesige Verbesserung für das Buffeting, auch wenn ich meine Testfahrt bei schweren Winden gemacht habe. Ich werde immer noch versuchen, die selbst gemacht, Swegotech-typ Forkshield.


    Wenn ich auch den Gabelschirm ausprobiert habe, lade ich ein Video auf Youtube herunter, wenn der Unterschied im Buffeting zu hören ist.


    Hinweis für die MRA Vario Touring Screen Besitzer. Der Batzen-Bildschirm-Einsteller ist nicht vollständig mit dem MRA kompatibel. Es gibt eine vertikale Rille bei MRA. Die oberen Enden des Batzen-Halters treffen auf die Kanten der MRA-Bildschirmrillen und begrenzen den Höhenverstellbereich nur auf die oberen 30 mm. Ich denke, das kann durch Hinzufügen von 5 mm Kunststoff-Abstandshaltern zwischen dem Bildschirm und dem Batzen gelöst werden, auch längere Einstellknöpfe benötigt.

  • #343

    Nach mehr Tests mit MRA Vario und Batzen fühlte ich noch Turbulenz, die meinen Helm kamen. In meinem Kopf kam es zwischen den oberen Enden des Verkleidungs und dem schmalen Boden des Bildschirms. MRA ist genauso schmal auf dem Boden wie OEM-Scheibe.


    Ich habe gute Kritiken über VStream Sport / Tour Scheibe (Größe M) und bekam einen. VStream ist bemerkenswert breiter als OEM oder MRA, auch unten.



    Das andere Problem von MRA mit Batzen-Einsteller war, dass der gesamte Einstellbereich nicht in Gebrauch war, weil MRA eine vertikale Rille in der Mitte hat. Die Kanten dieser Rille treffen auf die Enden von Batzen, wenn sie die Scheibe absenken. Ich bekam sogar 10 mm längere Knöpfe von Batzen und fügte 10 mm mehr Abstandshülse zwischen dem Bildschirm und Batzen. Es half ein wenig, aber immer noch nur etwa 50% der Anpassungsbereich war nutzbar.



    Ich habe endlich auch mein Testvideo über diese beiden Scheiben fertig.


    https://youtu.be/pfafeyUcoBs


    Wind war schwerer beim Testen von VStream als MRA. Ich habe nur noch einen stillen Moment (leider nicht gefilmt), dann gab es überhaupt keinen Helm-Lärm mit VStream. Gleiche Bedingungen sind sehr schwer zu haben. Aber nach dem Testen meiner subjektiven Meinung ist das für mich der VStream besser als MRA. Und das ganze Einstellungsbereigh von Batzen ist nutzbar. Auf Video ist es deutlich zu hören, dass MRA ohne Batzen lauter ist als MRA mit Batzen oder VStream mit Batzen. Meine DIY Gabelschild (Swegotech Kopie) hatte keine signifikanten Auswirkungen auf das Turbulenz, bei der Verwendung mit Batzen.


    Die Aerodynamik des Motorrades ist sehr komplex. Auf meinem ehemaligen BMW GS -07 hatte ich Givi AirFlow und BMW Seitenklappen von GSA, die ich glücklich war. Dennoch, wenn ich meine Knie breit öffnete, verursachte es laut Turbulenz zu meinem Helm. Ich bin 188 cm, also ändert sich über 1 Meter unter meinem helm auswirken Luftstrom zu meinem Helm. GS hatte alte Mode, runde Spiegel, die in meiner Erfahrung weniger Turbulenz als eckige Spiegel, wie AT. Verschiedene Körperform, Ausrüstung, Fahrposition, mit Tankrucksack, Top-Box, Rucksack, verstellbare / ausbreitende Spiegel etc. können sich auf Turbulenz auf Helm auswirken.


    Ich werde mit dem VStream weiterfahren. Wird als nächstes versuchen Hinzufügen MRA X-Creen einstellbare Spoiler (die ich schon haben, bekam es am Oktober mit OEM Touring-Scheibe). Ich werde auch versuchen, den Winkel von VStream einzustellen, indem du Abstandshülsen zwischen unteren / oberen Halterungen hinzufügst. Auch wenn es breiter als MRA oder OEM-Bildschirme ist, ist es nicht einmal nahe, die Handschützer oder Spiegel zu schlagen, da Batzen den Bildschirm ein bisschen vorwärts bewegt.


    Eine Sache, die es wert ist, kann ein wenig Ableger hinter dieser mittleren Öffnung von VStream machen. OEM die Vorderseite des Armaturenbretts arbeitet als Abweiser und wird die Luftströmung, die durch diese Öffnung nach oben, hinter dem Scheibe kommen wird. Bei der Verwendung von Batzen sitzt die Scheibe höher und vorwärts, so dass die Vorderseite des Armaturenbretts nicht mehr den Luftstrom nach oben, hinter der Scheibe, wie Honda Ingenieure gedacht hat, so dass ein Stück schwarz, 2 mm Polyethen Kunststoff kann auch helfen.


    Am Ende noch ein paar Bilder.





  • #344

    Hallo Markku,


    sorry für OT, aber auf Deinem Bild sehe ich, dass Du den Metzeler Karoo 3 fährst. Könntest Du mir bitte mal Deine Erfahrungen mit dem Reifen mitteilen? Bevor hier das Gemecker los geht, gerne auch per PN. Danke!

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #345

    Ich habe jetzt auch versucht, einen Windabweiser zwischen dem Batzen und dem Armaturenbrett zu machen, um den Luftstrom zu sperren und hinter der Scheibe zu führen. So wie die Vorderseite des Armaturenbretts bei der Verwendung von OEM-Scheibe ohne die Batzen. Ich habe es gern für einen besseren Wetterschutz bei eisigen Temperaturen ausprobiert, nicht mehr für die Reduzierung von Turbulenz. Turbulenz ist schon mit Batzen & VStream gelöst.



    Aus meiner Erfahrung reduzierte diesen Windabweiser den Luftstrom, der durch die Scheibenöfnungen kam, aber es verursachte auch etwas Turbulenz auf der Helm. Also nehme ich es wieder.


    Wenn jemand ausprobieren will, gibt es eine Schablone hier: https://drive.google.com/open?…LB3g_Roc68UERucEd3c0ZLZVU

  • #346

    Sodele.


    Erste ernsthafte längere Autobahnfahrt mit folgender Konfiguration:


    Original kurze Hondascheibe
    Batzen Versteller
    MRA X-Creen
    Tiefe Sitzbank in oberer Stellung(entspricht in etwa der original Sitzbank in tiefer Stellung
    Honda Windabweiser oben


    Verschiedene Höheneinstellungen ausprobiert.


    1,76cm
    HJC RHPA ST


    - Scheibe ganz tief
    Ganz schwache Verwirbelungen
    Helm liegt ruhig im Wind
    Winddruck an den Armen
    Lautstärke auf Autobahn grenzwertig
    Ohrstöpsel dringend zu empfehlen


    - Scheibe mittig
    siehe oben


    - Scheibe oben
    Schwache Verwirbelungen
    Helm liegt ruhig im Wind
    Winddruck direkt am Hals
    Lautstärke auf Autobahn grenzwertig
    Ohrstöpsel dringend zu empfehlen



    Habe dann die meiste Zeit die mittlere Stellung gelassn



    Aaaaaber ...
    In den Verwirbelungen von Fahrzeugen schaukelt sich die AT ziemlich schnell auf und fängt das Pendeln an.


    - Scheibe unten - ab ca. 160Km/h
    - Scheibe oben - ab ca. 130Km/h


    Ich schaute mal schnell nach unten ob es immer noch die AT oder warum auch immer wieder die KTM1190@ ist :doh:


    Ein wenig Bewegung auf dem Sitz leitet auch sofort Unruhe ein.


    Ich kann mich erinnern, dass die Hochgeschwindigkeitsstabilität ohne den Batzenversteller und den X-Creen wesentlich besser war :think:


    Mann oh Mann ... wer ausser BMW kann eigentlich noch vernünftig funktionierende Reiseenduros bauen :shifty:


    Ich habe heute mal eine Puig-Scheibe bestellt. Eventuell hilft die ja.
    Es geht mir nicht ums Rasen aber eine Reisegeschwindigkeit von 180Km/h sollte schon machbar sein.


    Gruss
    Harald

  • #347

    OT On


    Zu Haralds BMW Bemerkung


    Der Hersteller hat ein stabiles Fahrzeug gebaut - OEM Scheibe und D610..... und dann kommen die Besitzer und verändern was zu verändern geht... andere Reifen, andere Scheiben...und und und.... und dann wundern sie sich wenn es Einschränkungen gibt.


    Mit OEM scheibe und CTA2 läuft meine Maschine einwandfrei.... erst wenn der dumme Besitzer kommt (also ich) und hängt TopCase und/oder Koffer dran... dann wackelt sie bei 160 - 190 km/h (je nach Luftschleppen der überholten Fahrzeuge)


    Bei ungünstigen Konstellationen wackeln übrigens auch BMW....


    OT Off

  • #348

    endlich wurde das mal gesagt (geschrieben).


    Mal ehrlich, kaum war die Maschine auf der Strasse wird geschraubt und gebaut was das Zeug hält. Neulich hat jemand gepostet wie er das gesamte Heck abgeflext hat und die Community hat gefeiert und geklatscht. Kommt schon Leute, ist irgendjemandem klar was so ein Entwicklungsprozess für Ingenieure und Designer beschäftigt bis das Teil mit Strassenzulassung im Laden steht?


    Ich hab die Maschine im Originalzustand probe gefahren, und das ist sie immer noch. Wer schraubt soll das tun, aber bitte hinterher nicht jammern das es zum MIT nicht gelangt hat.


    Allzeit unfallfrei wünsch ich allerseits

  • #349

    Es spricht überhaupt nichts dagegen, ein Motorrad umzubauen, erst recht nicht, Zubehör anzubauen. Aber dass so etwas die Fahreigenschaften beeinflussen kann, liegt auf der Hand. Warum ist schon mit Koffern die Höchstgeschwindigkeit oft auf 130 limitiert? Nehme ich halt in Kauf, wenn ich Koffer dranhaben will.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #350

    Hallo Zusammen


    auch ich habe beide Scheiben ausprobiert und bleibe bei der Original Scheibe.
    Größe 181 / Standard Sitzbank in niedriger Position.


    LG Friedy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!