Windschilder im Vergleich

  • #591

    Oder die Airflow. Gelände mit kurzem Schild. Bei Bedarf das lange Schild einfach aufstecken. 2:1 Lösung und legal.

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #592

    ...eben nicht legal!
    Die ABE gilt nur bei Verwendung beider Scheiben!
    In der ABE sind Maße
    angegeben, die nur mit beiden Scheiben eingehalten werden. Die ABE erlischt somit, wenn nur die untere Scheibe angebaut ist.

  • #593

    Nix für ungut aber das ist Quatsch. Hab die ABE und die Scheibe da. Die ABE ist auf die kleine Scheibe gedruckt. Der Test bestätigt die Splitterfestigkeit und die Sicherheit im allgemeinen. Der Test wurde mit Schild in unterster Stellung durchgeführt. Ist die ABE dann auch ungültig mit Schild in hoher Stellung? Es steht auch nirgends das beide Scheiben verwendet werden müssen. Wie gesagt die Polizeit sieht auch wunderbar die Zulassung auf der kleinen Scheibe.Nach Deiner Logik dürfte ich das Schild nicht verstellen, da die Maße nur für die unterstelle Stellung eingetragen sind.

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #594

    ...die Maße in unterster Stellung der Scheibe kannst du ja schon mal nicht einhalten, wenn du nur die untere Scheibe montiert hast. Außerdem gilt die ABE für beide Scheiben als ganzes, nicht für einzelne Teile. Bei Scheiben die ein Kantenschutzband haben, erlischt die ABE schon, wenn der Kantenschutz nicht dran ist.
    Würde die ABE der Givi Scheibe auch nur für die untere Scheibe gelten, müsste dies im Text vermerkt sein (z.B. “wahlweise nur mit der unteren Scheibe“...), ist es aber nicht.
    Die Möglichkeit der Höhenverstellung ist Bestandteil der ABE. Es reicht auch, dass die KBA- Nummer nur auf einer Scheibe steht, weil sowieso beide Scheiben angebaut sein müssen.


    Ist halt so....

  • #595

    Hallo Adrian,


    ich habe auch das mittlere V Stream und den Batzen Scheibenversteller.


    Ich fahre ihn allerdings ganz unten.


    Wie weit machst du ihn hoch beim Fahren ?


    Hattest du noch keine Probleme mit den Vibrationen, das sich da irgend etwas wegvibriert hat oder es Risse gab ?



    Gruß, Alex

  • #596

    Hallo Alex, Scheibe auf leicht unterhalb mittlerer Position beim Batzen (bin 190). Hält alles, kein Problem, auch wenn das natürlich bisschen wackelt. Ich hab die Cockpit-Verstärkung von Vlad noch drangemacht, das hat aber mit der Scheibe nicht viel zu tun. Wie gesagt: hält alles, keine Risse, und ich fahr viel, bei Kälte und auch im Sommer.

    LG

    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von balabar ()

  • #597

    Der stabile Batzenversteller hält das locker aus, es ist nur die Frage ob der originale Scheibenhalter, das zusätzliche Gewicht und noch hohe Scheiben verträgt. Sind schon einige gebrochen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #598

    Genau das ist meine Angst.


    Ich versuche es jetzt mal.


    Bis zur Sardinientour ist ja noch Zeit ;)

  • #599

    Hallo Adrian.


    Ich bin nur 178cm klein und habe den Versteller ganz unten.


    Was ja die Scheibe trotzdem ein Stück nach oben bringt.


    Ich probiere mal aus und hoffe es reisst nichts.


    Hast du mal ein Bild von deiner von vorne ?


    Stimmt es, das die kürzeren Schrauben oben reinkommen und die längeren, wegen der 3mm Distanz Scheiben , oben ?


    Danke für deine Hilfe.

  • #600

    Givi D1144 bei Tante Polo


    Fahreindruck bei Standard Sitzbank bin nur 175 - weniger Wind am Oberkörper - Windgeräusche am Helm gleich oder

    etwas Lauter als Original.


    Grüße Jürgen

    Bilder

    SAFETY FIRST


    Honda CRF 1000 SD06 DCT, Tricolor, Heed Bunker, Garmin Zumo 346 + Montana + CRF 300 L


    Bisher: RD350, FJ1100+1200, R1100GS, R1100S, XT660X, V-Strom 650 + 1000, KTM 400+620+625+690, Husqvarna TE350, Yamaha WR250R

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!