Windschilder im Vergleich

  • #601

    Hallo zusammen,


    habe mich aus aktuellem Anlass durch die 60 Seiten und noch einige Threads mehr zum Thema Windschutz der AT ATAS geackert und möchte nun für alle eine grobe Zusammenfassung dessen geben wer warum welche Variante wählte.

    Natürlich ist das ein sehr individuelles Thema.


    Folgende grundsätzliche Faktoren sind zu beachten:

    - AT oder hohe AT AS Scheibe (sogenannte Honda Touring Scheibe) montiert.

    - Cross/ Endurohelm mit Sonnenschirm oder klassischer Integralhelm

    - Körpergröße in Kombination mit Sitzbankhöhe (ATAS serienmäßig 3cm höher)

    - Vorliebe für Wetterschutz, Ganzjahresfahrer oder "Naked Feeling", Geländeeinsatz


    Vor Anschaffung / Veränderung der Scheibe sind folgende Dinge zu berücksichtigen und sollten als Erstes geprüft werden.

    - gewünschte Sitzbankhöhe: vorher montieren

    - Gabeltunnel Problematik: prüfen ob durch die Abdeckung des Galbeltunnels mittels "Forkshield" etwa schon Abhilfe oder

    zumindest Linderung eintritt.

    dazu bei Probefahrt linke Hand über den Tunnel halten oder eine Noppenfolie in den Tunnel stecken und prüfen.

    insbesondere kleine Fahrer (Nähe zum Tunnel) als auch Endurohelmträger (Vertikaler Luftstrom der auf den Sonnenschim trifft)

    berichten von Besserung.

    - ev. anstehender Helm Neukauf: insbesondere bei geplanten Wechsel von Integral auf Endurohelm.


    :!:nach dem diese Punkte abgearbeitet sind empfehle ich eine Probefaht ohne Scheibe:!:

    Sie gibt 1. Auskunft über die aerodynamischen Qualitäten euers Helmes (die meisten Helme werden im Windkanal entwickelt)

    und er stellt 2. nebenbei fest ob vielleicht die "Sportscheiben Lösung" für euch in Frage kommt.


    Danach teilt sich das ganze in drei Lager je nach Körpergröße und Windschutzgusto.

    1. "Sportscheiben" 350- 380mm hoch

    Vorteil: je nach Körpergröße fast immer volle Windanstrahlung des Helms dadurch kann dieser seine aerodynamischen Vorteile voll aus spielen auch die Lüftungsoptionen bleiben voll erhalten. Leise und keine Turbulenzen am Helm. Frischluft auch im Sommer, im

    Gelände volle Blickkontrolle, Optisch ansprechende Lösung.

    nicht zu unterschätzender subjektiver Nebeneffekt: Maschine wirkt handlicher als mit höherem Windschild.

    Nachteil: man ist dem Wetter mehr ausgesetzt ( Kälte, Dreck, Fliegen und Regen), bei hohen Geschwindigkeiten hoher Winddruck.


    2. "Orginalscheiben" und ähnliche mit diversen Aufsätzen ( M Scheiben, X - Screen Aufsäteze Batzenhöhenverst. usw.)

    Vorteil: Wetterschutz, Winddruck wird gemildert oder gar vermieden. Orginal Optik bleibt weitgehend (ohne Aufsätze) erhalten

    schnell demontierbare Aufsätze sorgen für Variabilität bei Landstraße, Autobahn oder Geländebetrieb.

    Nachteil: je nach Körpergröße muss die Scheibe höher sein (siehe Kat 3) um den Windstrom über den Kopf zu bekommen

    Dadurch eingeschränkte Sicht nach Vorn, je nach Ausführung keine optisch ansprechende Lösung)


    3. "hohe Windschilder" ( zb. Vario Screen und andere Kombination aus hohem Windschild und Aufsätzen)

    Vorteil: Wetterschutz, Winddruck wird gemildert oder gar vermieden, schnell demontierbare Aufsätze sorgen für Variabilität bei Landstraße, Autobahn. Auch größere Fahrer können in den Genuß von Windschutz kommen.

    Nachteil: Eingeschränkte Sicht nach Vorn, je nach Ausführung keine optisch ansprechende Lösung mehr, stärker Belastung des Scheibenträgers ( Verstärker von NCCR empfholen)


    Wer fährt nun welche Scheibe? (nicht berücksichtigt sind natürlich die nicht Schreiber die mit ihrer Orginalscheibe zufrieden sind)

    Die meisten kleineren Fahrer bevorzugen die Kategorie 2 mit Aufsätzen oder Scheiben Verstellern.

    Die mittel großen Fahrer (so bis 190cm) brauchen meist schon Windschutz der Kategorie 3 um über ausreichenden Windschutz zu verfügen.

    Bei den großen Fahrern über 190cm, die meist auch noch über eine hohe Sitzbank verfügen ist die Sportscheiben Lösung sehr stark vertreten. (die hohen Scheiben sind entweder nicht hoch genug, oder gefallen ob der Größe nicht mehr.


    Persönliches Fazit:

    Leider ist es mir aus gesundheitlichen Gründen und ob des Wetters noch nicht möglich gewesen die notwendigen Probefahrten durchzuführen.

    Allerdings tendiere ich jetzt schon zur Kategorie 3 da ich sehr groß bin ( 198 cm, Sitzbank 3 cm aufgepolstert )

    Begründung: Wenn mir das bei der Probefahrt nicht zu viel Luft um den Hals ist sehe ich für mich folgende Vorteile:

    - Helm liegt strömungsgünstig und verwirbelungsfrei im Luftstrom (benutze schon seit über 25 Jahren eh Gehörschutz)

    Belüftungsfunktionen des Helms voll nutzbar (vielleicht auch noch die der Kleidung)

    - Fahre nicht täglich und im nicht im Winter

    - Bin nicht "Warmduscher" sondern "Heißduscher" fahre normalerweise nicht (mehr) im Regen los (außer bei Treffen mit meiner

    Gruppe oder bei Mehrtagestouren)

    - schönere Optik als ganz hohe Scheibe (Orginal ist Ok)

    - subjektives Empfinden der besseren Handlichkeit ( Kenne das schon von Fahrten bei meinem Roller ohne Touringscheibe)


    Die Orginalscheibe dient als "Back Up" für den Verkauf .

    außerdem würde ich als Plan B noch mit den billigen China Aufsätzen (20-30 Euro ohne ABE) experimentieren, und diese bei gefallen dann durch ABE Modelle ersetzen. Hohe Scheibenkonstruktionen wie in Kat 3 kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen neu hinzukommenden einen groben Überblick geben und
    Grüße nun alle "Flachscheibenheizer", Orginalverfechter und Trumscheibenfahrer" ohne irgend jemanden beleidigen zu wollen.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #602

    PS

    Habe heute doch noch schnell die für mich offenen Punkte Gabeltunnel und scheibenloses Fahren abhaken können. Fazit wie schon gedacht bringt mir die Abdeckung des Gabeltunnels keine Verbesserung, wohl aber das Weglassen der Scheibe. Werde mich wie oben erwähnt nun der Sportscheibe zuwenden und vielleicht noch alternativ einen Scheibenaufsatz für die Orginalscheibe testen. Sehe hier aber nicht den großen Erfolg, da wohl der seitlich an der Scheibe vorbeiströmende Wind das Problem ist.

    Ohrstöpsel trage ich in jedem Fall

    Fahre einen Arai Honda x Tour 4 mit Schirm.

    Berichte von den Ergebnissen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #603

    Erstmal besten Dank dem Jürgen für die tolle Zusammenfassung :-)!


    Einfache Frage: Wer aus dem Raum DAH/FS/PAF/AIC/M würde mir seine AT für eine kleine Testrunde leihen?

    Ich habe das Serienschild montiert, bin 1.85m groß und... habe das Problem wie alle hier.

    Persönlich-gedanklich schwanke ich zwischen hoher Honda-Scheibe und dem Batzen-Verstellmechanismus für die Serienscheibe.

    Ich schließe gleichwohl keine andere Lösung aus...


    Viele Grüße

    Michael

  • #604

    kurzer Zwischenstand :

    MRA Sportscheibe in klar montiert,was doch ein wenig fummelig ist, da diese mit 6 Schrauben und Distanzen befestigt wird. Auch muss die Scheibe ein wenig aufgebogen werden zur Montage, da die Löcher sonst nicht fluchten. Probefahrt steht noch aus, warte noch auf das Forkshield, welches ich trotzdem noch zusätzlich montieren will um alle Eventualitäten auszuschließen.


    Melde mich wenn ich Ergebnisse habe.

    Gruß Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #606

    Michael, ich bin nur 2 cm größer und habe genau diese Varianten getestet. Gelandet bin ich schlussendlich bei einem Spoileraufsatz (bei mir PUIG) - und der ist WELTEN besser als höhere Scheibe oder Scheibenverstellung. Da das Ding zum Klemmen ist, lässt Dich vielleicht Dein FHH oder ein netter Louisianer mal ne Proberunde fahren?

    LIebe Grüße von Fish

  • #607

    Liebe Windschild Leidesgenossen


    dank Griffheizung war es mir heute möglich meine MRA Sportscheibe zu testen und bin vom Ergebniss wie erwartet überzeugt. Es ist jetzt nicht so extrem leise wie beim Stehend fahrn, aber deutlich besser als mit Orginal. Wind trifft in meiner Konfiguration (198cm, 3cm aufgepolstere in oberer Stellung mont. Sitzbank, Standst.AT.) auf Halshöhe auf. Schultern sind noch entlastet.

    Kein Dröhnen und Vibrieren mehr, sondern nur Windgeräusche. Auch bei Autobahnrichtgeschwindig kann ich den Winddruck gut aushalten. Gefahren mit Arai XTour 4 mit Schild und Alpina Gehörschutz Black ( red werden ich noch testen) Von unten zieht ab und zu Luft herein, was aber im Sommer wohl eher angenehm ist. Könnte mir vorstellen das zb. ein deutlich dichterer Schuberth Integralhelm ohne Schirm noch bessere Ergebnisse liefert. Montiere noch ein Forkschild zur Probe, werde die Scheibe aber erstmal weiter fahren bis es wärmer ist, bevor ich eine höhere Variante ins Auge fasse. Nebenbei sieht die kleine Scheibe gut aus und man hat fast Naked Bike Gefühle ob des uneingeschränkten Sichtfelds. Sobald ich mich hinter der Scheibe klein mache kommen die Dröhngeräusche zurück. Bedeutet für Fahrer unter 190 könnte die Scheibe noch kürzer sein (Sitzbankhöhe in der Berechnung nicht vergessen).


    Ansonsten war das eine geile Tour mit DCT und meist S1. Bilder gleich in "Bilder vom Tage"


    Fazit: Kurze Scheibe großer Fahrspass insbesondere für die Landstraße.


    Grüße an die naked Biker, und solche die es werden wollen.

    Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #608

    Ich bin die letzte Saison mit der ganz kurzen Scheibe gefahren. Die sieht schon schick aus. Gibts hier auch einige Bilder von mir. Jetzt mit der hohen Sitzbank muss ich mal testen, ob es dann noch leiser wird. Das wäre ja super.


    Gruss

    iceman

  • #609

    was heißt " ganz kurz" hast du die MRA Sportscheibe gekürzt, wie einige ja auch schon geschrieben, oder hast du die 350 mm Powerbronze drauf gehabt? Denke wenn ich noch mehr kürze bringt es bei mir nichts, weil dann das Navi im Wind steht und für Verwirbelung sorgt.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #610

    Hallo Michael,

    Ab April könntest Du in Miesbach meine normale AT mit der S-Scheibe von Touratech testen.

    Ich finde sie deutlich angenehmer als die normale Serienscheibe.

    Grüße aus Miesbach

    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!