Windschilder im Vergleich

  • #251


    Dank Dir Rolf,
    für die Erfahrungswerte. Mir ist die normale, also die kurze Honda Scheibe nämlich zu laut und daher denke ich, auch ein wenig wegen der ABE, über die MRA Sportscheibe und folgenden https://www.louis.de/artikel/p…scheiben-mit-abe/10006546 Puig Aufsatz nach. Da ich 1,98m lang bin (nicht nur für Radfahrer, mit Innenbeinlänge 96cm), klingt das mit der MRA Sportscheibe schon mal ganz gut, auch wenn Shortys Kommentare zur kurzen Powerbronze Scheibe eventuell doch noch "Probleme" erwarten lassen.


    Ach ja, mir geht es wirklich nur um die Lautstärke, ansonsten passt die normale Scheibe für mich gut. Sprich dahinter fährt es sich gut, nur eben laut.


    Ich werde berichten wenn ich die Scheibe oder den Aufsatz dran habe, das wird aber noch ein wenig dauern,
    Torsten

  • #252

    Ärgerliches Aha-Erlebnis, das man nicht braucht :evil:


    Bei Montage eines Schildes haben sich die unteren Halterungen wohl in die Frontverkleidung verabschiedet. So was darf, auch wenn man mal etwas mehr Kraft gebraucht, nicht passieren. Richtig ärgerlich! Denn das ließe sich baulich ganz einfach verhindern, siehe obere Halterungen.


    Kann jetzt kein Windschild anbringen, mal sehen, wie ich das gelöst kriege und was zweitens Honda dazu sagt.


    Bie der 750S ging das viele Male reibungslos, und hier klappt es beim ersten Mal nicht.

  • #253


    Erst recht, weil das hier schon (voller Schadenfreude) Seitenlang diskutiert wurde :doh:


    Ich werd's jetzt nicht für Dich suchen :snooty: Die Gummi-Muttern gibt es übrigens zu kaufen, falls man erst mal zu faul ist, die Verkleidung zu demontieren. Ist 'Schüttgut', auch bei anderen Modellen, und daher hab ich immer 10 in meinem Teilelager :snooty: Keine Angst, die kommen nicht weg :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #254


    "Windschild entfernen?" - bin ich clever? :dance:
    Aber wir sollten den Thread umbenennen: "Windschild entfernen und Gummimutter suchen" :lol:


    Danke Harald, für den Tipp, war mir bisher entgangen. Also morgen ... erst mal ohne Windschhild ... ab in den Baumarkt :auto-biker:

  • #255



    Hallo Wolke! Hätte ich das mit den unteren Gewindebuchsen vorher man genauer gelesen :angry-banghead:


    Aber ich wollte ohnehin zum Baumarkt. Versuche es mit längeren Schrauben und noch einem Set Gummiringen wie den von Puig mitgelieferten. Vielleicht halten die das Schild auf Abstand ohne O-Ringe. Ansonsten bleibt das eine Alternative.

  • #256


    Eher: Louis. Die passen Halbwegs.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #257

    Die unteren gummimuttern fallen nirgendwo hin,wenn mann die schrauben nicht ganz raus dreht und die muttern an den schrauben auszieht.


    Beim lösen der schraube diese ein wenig drücken damit sich der gummi wieder in Form bringt.


    So gehts ganz einfach raus. :P


    Grüße
    Thomas

    Kompressionspulver immer genau dosieren !
    AT, ABS, Tricolor, MRA L mit spoiler
    XT600Z; XT550; XT250

  • #258


    Es gab hier mal den folgenden Tip: http://trueadventure.de/forum/…087&hilit=schieben#p17087


    So habe ich es auch gemacht, als ich bei der Montage vom GPS Halter vernünftig Platz zum Arbeiten haben wollte. Das klappt "gut". Die Anführungszeichen, da man schon ein wenig mit Kraft vorgehen muss um die Gumminöppel unten aus den (etwas größeren) Löchern zu bekommen, nachdem man die Scheibe nach unten geschoben hat.


    Ich musste das jedenfalls. Ich wollte hier nichts abreißen, so dass ich ein wenig gebraucht habe, bis ich die Gumminöppel raus hatte, da ich mich erst nicht so richtig traute.


    Torsten

  • #259

    Hallo,


    habe nun auch die Puig Tourenscheibe mit MRA Spoiler montiert. Kein Vergleich bei den Geräuschen und den Verwirbelungen zur Originalscheibe alles viel besser. Spoiler wird bei kurzen Touren und Offroad herunter geklappt und bei längeren nach oben geklappt. Habe außerdem die hohe Originalscheibe und die MRA Sportscheibe getestet alles war schlechter als die jetzige Lösung.
    Gut war der Hinweis hier im Forum das die Puig Tourenscheibe an der Verkleidung anliegt, daher gleich Kunststoff-Unterlegscheiben besorgt und diese als Distanz mit eingebaut. Außerdem habe ich 2 Abstützungen zur Verkleidung mit verbaut ( hier schon vorgestellt ) somit auch kein Flattern der Scheibe und des Navis.
    Gut bei dem MRA Spoiler ist das man die Verstellungen verriegeln kann und sich somit nicht jedes mal verstellen, wenn man zum Beispiel die Plane über das Motorrad legt.
    Bei meinem Puig Spoiler ist auch nach 14 Tagen eine Halterung gebrochen und der Lieferant konnte keine Ersatzteile liefern. Deshalb Umstieg auf MRA Spoiler welcher definitiv besser ist.
    Bin 192 cm groß und die Sitzbank ist in der oberen Position.


    Gruß Meinhard

  • #260

    Hallo, nochmal zum Anbau der Puig oder einer anderen Scheibe.
    Ein kleiner Tipp, den man im Eifer des Gefechts vielleicht nicht erkennt.
    Sollte es jemandem passieren, daß, wie schon beschrieben, die unteren Gewindebuchsen raus gedrückt werden und in die Verkleidung fallen; als Alternative kann man dann die "oberen" Buchsen nehmen und als "untere" verbauen, sind ja gleich.
    Bei den Oberen kann man nämlich ganz normale Muttern mit Scheiben als Befestigung nehmen, da man hier mit Standard-Werkzeug ran kommt. Event. hilft es dem ein o. anderen.
    Gruß Wolke

    CRF1000L DCT

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