Radikale Lösung für ausgesprochene Windschutz-Liebhaber (die Anderen brauchen nicht weiterlesen
![]()
Batzen + V-Stream National Cycle M + Swegotech.
Resultat:
[b]95% windstill.
Sitzstellung hoch/tief spielt keine Rolle. Aber relativ weit vorne sitzend. Wenn ich ganz hinten sitze und mich "lang" mache (so würde ich eigentlich am liebsten fahren), kommen die Turbulenzen schon leicht auf dem Helm an. Es ist also weniger die Höhe, da wäre sogar noch Spielraum, sondern der Umschlag der Turbulenzen, der bei so einer steilen Scheibe zwangsläufig irgendwann kommen muss.
Batzen natürlich ganz hoch gestellt.
Körpergröße 1,77.
Blickführung obendrüber ist möglich, aber bei richtig Kurven, Verkehr etc. bevorzugt man automatisch durchzuschauen für ein einheitliches Sichtfeld. Sicher nicht jedermanns Sache, gerade bei Regen, Dunkelheit... Und man fährt mit so nem Trumm insgesamt automatisch behäbiger, moderater, weniger racig.
Großer Vorteil mit Batzen natürlich, man kann das ganze absenken, also für eine Pässetour, kleine Sträßchen im Sommer usw. ist das dann top.
Mit Batzen + Originalscheibe war die Windkante auf dem Visier.
Mit Batzen + Honda Tourenscheibe landen die Turbulenzen von oben und von seitlich zu früh auf dem Körper, da war die kleine ohne Batzen fast besser.
Ohne Ohrenschutz geht allerdings trotzdem nicht wegen dem Motor bzw. Auspuff. Der müsste so 20% leiser sein für mich, dann wär das der Traum.
Dann steht man mal auf und hat den gleichmäßigen Windstrom am Kopf, so bis 100 ganz ok. Also doch alles abbauen? Aber die ganze Zeit den Wind voll auf dem Oberkörper, Kälte, Regen, Fliegen... nee.
Merke grad dass ich die Fotos auf diesem PC nicht komprimieren kann - reiche ich dann nach.