Windschilder im Vergleich

  • #404


    Hab sie mir gerade gekauft und kann nur sagen, hier im Forum habe ich viel mehr Infos gefunden als im Heft. Lohnt nicht, mM. Keine Aussagen über Irritation beim Durchschauen oder das manche Oberkanten genau im Sichtfeld liegen. Die hohe Scheibe von GIVI, D1144ST, wurde gar nicht erst getestet.


    Letztendlich bin ich weiterhin auf der Suche....

  • #405


    Hi,
    habe die Scheibe gestern montiert und gefahren. Optisch finde ich sie herausragend; der untere Teil ist schwarz lackiert, auch schließt sie sehr schön an die Verkleidung an.


    Mich (180 cm groß, hohe Sitzbankeinstellung) hat es aber ungemein irritiert, ständig die obere Kante im Sichtfeld zu haben. Wind und Geräusche sind um einiges besser wie mit der original Honda-Scheibe. Konnte aber 'nur' bis 130 km/h testen...
    Fand das Durchschauen sehr unangenehm, Split o Öl auf der Strasse würde ich sicher nicht schnell genug erkennen können.


    Da ich außer der Batzen-Halterung keine wirkliche Alternative finde, überlege ich, die GIVI Scheibe - immerhin 13,5 cm höher als das Original - zu kürzen, bis ich die beste Höhe für mich gefunden habe.
    Einige hier im Forum haben geschrieben wie's geht, also versuche ich es auch mal...


    Werde dann berichten...

  • #406

    Die verstellbare Givi-Scheibe ist ob ihres Aussehens keine Alternative? Ich habe mit der Höhe und den vielen Einstellmöglichkeiten gute Erfahrungen gemacht. Es erscheint mir sinnvoller als immer neue Scheiben zu kaufen und dann möglicherweise noch daran herumzukürzen. Aber natürlich jedem sein Film.

  • #407

    Der Scheibentest in der Motorrad News zeigt eigentlich wie überflüssig Tests dieser Art sind.


    Die passende Scheibe ist etwas derart individuelles, sodass das Ergebnis ausschliesslich für die getestete Konfiguration aussagefähig ist.


    Der Testsieger ist bei z.B. Bei mir nach nur einer Fahrt wieder im Keller verschwunden :shifty:


    Gruss
    Harald

  • #408


    :clap:
    In der Tat, man muss das für sich selbst herausfinden.

  • #409

    Habe kürzlich eine Testfahrt mit der originalen Honda Tourenscheibe absolviert. Bereits nach den ersten Metern war klar dass die Scheibe für mich (180 cm, Sitzbank auf niedrig) nichts ist. Ballert schon bei niedriger Geschwindigkeit unerträglich. Meine "viel hilft viel" Theorie habe ich damit selbst widerlegt.


    Welche Scheibe ist der Testsieger in der Motorradnews und wie wird die Originalscheibe bewertet?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #410

    Testsieger ist die Puig Touring.
    Die verstaubt jetzt bei mir im Keller :shifty:


    Die original Scheibe wird als "ok" eingestuft.


    Wenn ich es nicht überlesen habe wird kein Wort zur Fahrergrösse und verwendetem Helm gesagt.
    Von daher "nutzlos."


    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!