Windschilder im Vergleich

  • #421

    Nachdem ich mit meinen 1,85 mit Schuberth C3 pro und Aray X4 hinter der Originalscheibe auch nur den Kopf geschüttelt bekomme, habe ich mir die PUIG Touring gekauft. Das hat nur minimal was geändert. Aus Verzweiflung habe ich mir jetzt noch die GIVI Airflow geholt. Mit der verschiebbaren Scheibe war es von der untersten Position bis zur Position, wo ich gerade noch drüber schauen kann auch nur Geschüttel. Erst wenn ich sie noch weiter nach oben schiebe und durch schauen muss, wird es ruhig. Also wieder nichts...
    Allerdings, wenn ich ohne die zweite Scheibe (ca. 6 cm kürzer als das OEM-Schild) fahre wird es spürbar besser, aber immer noch nicht optimal. Ganz ohne Schild bzw. Hinter der Rollerscheibe war es bezüglich Buffeting am ruhigsten.
    Wahrscheinlich wird es nur mit einer relativ kurzen Scheibe erträglich.
    Jetzt habe ich mir jetzt noch das Forkshield bestellt, mal sehen, ob das noch was bringt.


    Gruß
    Dieter

  • #422

    Moin moin zusammen,
    hab mich "grad" mal durch die 29 Seiten gelesen und bin - aufgrund meiner Erfahrungen an meiner jetzigen NC750X mit selber abgesägter Scheibe - ebenfalls der Meinung, dass man die AT ohne Scheibe am besten fährt :mrgreen: :mrgreen:
    Da das ja leider scheinbar nicht erlaubt ist (ABE gilt nur MIT angeschraubter Scheibe), weiß ich noch nicht recht was ich tun werde.
    Die AT bin ich beim Händler auch mal ohne Scheibe probe gefahren, da es bei mir auch im Helm nur so rappelte. Das war wirklich sehr entspannt: Keine Verwirbelungen, kein Rappeln am Helm, nur schöner, frischer Wind zum Kühlen :dance:


    Zum Absägen hab ich übrigens so ein Bosch Multitool eingesetzt, welches das aufgesetzte Werkzeug ziemlich schnell immer nur wenige mico- oder Millimeter hin und her schwingt. Ging durch die Scheibe wie Butter :D


    Kann mir jemand verraten, ob und was diese "Gabelschaftabdeckung" bringt?
    Wir wird sowas montiert und wo gibt's das gut und günstig im Netz? Bei Google lande ich da immer irgendwie bei Fahrradzubehör-Seiten :think:
    Der ab und an erwähnte Tankrucksack wirkt dann vermutlich ähnlich auf den Luftstrom wie so eine Abdeckung?



    Und: Gibt es für die MRA-Sportscheibe eigentlich auch schon eine ABE für die AT Modell 2017?
    Kann das zufällig jemand beantworten?
    Auf der Händlerhomepage habe ich nichts gefunden.

  • #423

    Hmmm ... diese Gabelschaftabdeckung :think:


    Nein, dazu kann bestimmt keiner etwas sagen :shifty:


    Auf der MRA Seite stehen alle Infos zur Verfügung

  • #424


    Mach dir ne kleine sportscheibe dran, dann sollte es gut sein. Einige finden den unveränderten Luftstrom angenehmer, andere wollen kompletten Wind- bzw. Wetterschutz, was schwer zu erreichen ist. Und einige wenige jammern dann bei einer hohen Scheibe über mangelnde Belüftung am Helm :)
    Für die erst- und zweitgenannten habe ich vollstes Verständnis.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #425

    Gestern hab ich meine ausm Forum gekaufte MRA Sportscheibe (DANKE an Lumpi, super Zustand und 1a verpackt gewesen) erhalten. Abends montiert und ne ausgiebige Runde gedreht. Passtgenaugkeit 1a, optisch hervorragend.
    Schon vom Start weg innerorts hab ich etwas festgestellt, was sich bei Landstraße bewahrehiten sollte:
    Endurohelm (mit Visier) liegt satt im Wind, keine Turbulenzen mehr, ungleich mehr Ruhe. Windstrom trifft voll auf Visier und auf den Hals. Je schneller ich fahre, desto ruhiger wirds auch an der Schulter. Bin noch nie so entspannt im Kopf 140+ gefahren, sehr geil. Zwar gibt es noch Verwirbelungen im Schulterbereich, aber die gabs vorher auch und stören weniger, weils im und am Helm selber um so viel ruhiger ist und mein Hirn nicht mehr matschig geschüttelt wird.
    Meine Hoffnung mit einer möglichst kurzen Scheibe, meiner Größe von 1,85 m und Bank in oberster Position den Wind direkt auf den Helm zu bekommen wurde erfüllt. Bin sehr zufrieden.
    Ob ich in der kalten Jahreszeit oder einfach bei tieferen Temperaturen Probleme mit zu viel kalter Luft bekomme mal sehen, dann muss halt nochmal ein zusätzlicher Windstopper um den Hals.
    Ob ich jetzt die ganz schwarze behalte oder doch noch auf ne klare oder teilgetönte gehe, mal sehen. Vorerst warte ich damit ab, aber ich glaube ich habe zumindest meine Scheibe gefunden.
    Heute steht noch der Test mit dem Shoei Neotec aus, der ja ungleich leiser ist als der Endurohelm. Mal sehen, wie der im Wind liegt.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #426

    Moin


    Ich habe ebenfalls die MRA Scheibe, und bin sehr zufrieden. Passt genau, sieht gut aus (schwarze AT
    und schwarze Scheibe). Im Sommer fahre ich mit dem Nolan Systemhelm N 40.5, alles bestens.
    Bin eh kein Freund hoher Scheiben.

  • #427

    Hallo,
    eigentlich wollte ich mir ein V Stream Schild besorgen.
    Bin jetzt davon abgegangen da Sie vor meinen Urlaub nicht Lieferbar ist.


    Werde jetzt der original Scheibe einen Touring Screenspoiler von MRA verpassen und mit der Batzenversteller kombinieren.


    Da MRA für die Propeller GS eine Multiscreenscheibe baut stellt sich die Frage ob es bald ein solches Modell auch für die CRF geben könnte?



    Also dann bis die Tage, Giovanni

  • #428


    Will auch zusätzlich zur Sportscheibe für lange Touren mal den Puig "Clip on" Aufsatz mit originalscheibe testen.
    Sieht besser aus als der Aufsatz von MRA. :whistle:


    Das ganze Zeug ist allerdings leider noch nicht für das 2017ner Modell zugelassen.
    In den ABEs steht immer nur die SD04 :?


    Laut motea soll sich das aber kommenden Monat ändern (für den Puig Spoiler)

  • #429

    Nach der gestrigen Runde mit der kurzen MRA und dem Neotec bin ich weiterhin zufrieden. Bestes Ergebnis nach allen anderen Variationen mit diesem Helm bisher, insbesondere bei AB 140 rum. Der Endurohelm scheint noch etwas mehr den Wind zu zerschneiden, wirkt noch etwas strömunggünstiger, bleibt aber etwas lauter. Allerdings hab ich auch mal den Popo nochmal um ein paar cm gelupft und es wurde noch besser.
    Evtl. kann die kurze Powerbronze Adventure Sport mit ihren 345mm da nochmal was rausreissen (sind zur MRA ja beachtliche 35mm weniger). Diese Scheibe eben wieder ausm Forum gekauft, mal sehen. So oder so, verbessert ist es schonmal immens.
    Ich kann zwar das Visier kaum mehr ab 50kmh ganz öffnen, weils sofort in die Augen zieht, aber Frischluft kommt ja ohnehin in Massen an. Auf Minimalspalt ist es genial geil, gerade mit dem Endurohelm. Ansonsten helfen evtl. die oberen Windabweiser für den noch nicht ganz ordentlichen Schulterbereich auch schon aus (jedenfalls nachdem was ich ausm Forum so zusammengelesen habe). Lenkertasche ist auch schon seit langem dran.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #430



    Hallo was heisst hier sieht besser aus?
    Hm, ich denke das die MRA da weniger aufträgt da ich den Clipon von MRA nicht verwende!
    Sondern direkt die orig. Scheibe anbohre und den MRA Aufsatz befestige.
    Ist sehr filigran das Ding und hält aus Erfahrung meiner anderen Mopeds bombig!


    Naja aber geschmäcker sind verschieden.


    Grüße Giovanni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!