Windschilder im Vergleich

  • #441

    Die Powerbronze hat wohl auch keine ABE für die SD04, nach wie vor nicht. Ne KBA Nummer, mit der man sie dann Einzelabnehmen/eintragen lassen könnte..... :shock:
    Hoffe, die zucken sich noch mit ner ABE, denn das Feeling war einfach so genial gut. Und wie gesagt, kalte Temperaturen kann ich dann evtl. doch mit verstellen durch Batzenversteller entschärfen oder einfach um den Hals und Nacken dicker/winddichter einpacken. Hab mich ohnehin immer gefragt wie das die Nakedbiker machen, die ich im Herbst/Winter auch bei unter 10° gesehen habe. Wobei wenns kalt ist gibts bei mir keine langen Touren, da gehts eher drum das Bike zu bewegen und Batterie am Leben zu halten. Ne Stunde muss reichen.
    Du solltest mit deiner Körpergröße ebenfalls in diesen Genuss kommen müssen, erzähle echt keinen Quatsch. War bei 120 auf der AT so wie mit nem Sh-125i Honda Roller bei 100kmh. Rauschen satt, sonst nix. Wobei beim Roller der Windruck noch etwas tiefer auf der Brust saß.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #442


    Freut mich, das Dir meine Ex-Scheibe so gut gefällt 8-) :mrgreen:

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #443

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte nun auch von meinen Erfahrungen berichten und wie ich das Problem gelöst habe.
    Bin 1,74m groß, fahre die originale Sitzbank in der oberen Position, Helm ist der Schuberth S2 Sport. Wie bei allen anderen auch sind die Wingeräusche und die Verwirbelungen mit dem originalen Windschild unzumutbar.
    Also erst einmal den alten Arai Tour X aus dem Schrank gekramt. Gleiches Problem wieder mit dem Wind.
    Darauf hin habe ich mit der Sitzposition gespielt. Ich musste feststellen, dass ich entweder zu groß oder zu klein bin. Den Kopf ein paar cm eingezogen und mit beiden Helmen gab es eine deutliche Verbesserung. Keine störenden Geräusche am Helm, kein Turbolenzen und alles schön ruhig.
    Dann habe ich mich hingestellt. Kopf also voll im Wind welches mir auch sehr gut gefallen hat.
    Bei beiden Helmen gab es keinen großen Unterschied.
    Als nächastes die Sitzbank in die unterste Position gebracht. Das hat keinen Unterschied zwischen der oberen und unteren Position ausgemacht.
    Die Probleme blieben bestehen. Ganz extrem ist es mit dem Schuberth Helm. Öffne ich die Kinnbelüftung, sind die Windgeräusche noch extremer.


    Also habe ich mir darauf hin von MRA die Vario Touring bestellt.
    Stelle ich den Spoiler in die unterste Position sind die Verwirbelungen und die Geräusche nicht viel besser geworden als mit der originalen Scheibe. Ich würde sagen eher sogar noch etwas schlechter.
    Besser sieht es aus wenn ich den Spoiler in die oberste Stellung bringe. Hier flattert nichts mehr und der Geräuschpegel ist auch sehr angenehm.
    Das hat aber den Nachteil, dass so gut wie kein Wind mehr auf den Helm trifft und somit alle Belüftungsöffnungen wirkungslos sind. Die Luft staut sich im Helm, das Visier beschlägt am Rand und nach einiger Zeit beschlägt sogar das Pinlock Visier. (Ich fahre immer mit einer Sturmhaube)
    Ständig muss man das Visier öffnen um die stickige Luft entweichen zu lassen.
    Somit habe ich dann auch mit der Einstellung des Spoilers herumgespielt.
    Die Einzige Position die einigermaßen funktioniert ist die oberste. Jedoch für mich nicht akzeptabel aufgrung der oben beschrieben Problematik.


    Für mich stand damit fest, ich muss eine kürzere Scheibe haben/ausprobieren.
    MRA Scheibe wieder runter und zurück auf die originale gewechselt.


    Als ich dann einige Tage später beim Händler meines Vertrauen war und meine Frau einen Helm brauchte, bin ich beim Durchstöbern auf den NEXX X.D 1 aufmerksam geworden.
    Enduro Helm mit Sonnenvisier, Pinlock, Zubehör für 179€ plus einem Rabattgutschein von 20€.
    Da konnte ich einfach nicht nein sagen und hab dann auch gleich zugeschlagen.


    Bei der ersten Ausfahrt mit dem neuen Helm waren die zuvor beschrieben Probleme deutlich reduziereter. Die Kombination passte also schon besser.
    Einen Tag später habe ich das ganze etwas intensiever getestet. Das Ergebnis war schon mal akzeptabel.
    Aus neugier habe ich die MRA Scheibe wieder montiert.
    Mich hat das Ergebnis doch sehr überrascht. Mit dem Spoiler in der unteren Position und der Sitzbank in der oberen, fährt sich die Kombination sehr sehr gut. Ein gewaltiger Unterschied. Kein wummern mehr am Helm, keine störenden Verwirbelungen, angenehmer Geräuschpegel, Oberkörper entlastet und kein Druck auf den Schultern.
    Für die Fahrt auf der Autobahn stelle ich den Spoiler auf die zweite Position wenn ich die Sitzbank ganz unten habe. Am angenehmsten ist es mit der Sitzbank ganz oben und den Spoiler auf die dritte Stufe gestellt.
    Da spielt es keine Rolle mehr ob PKW´s vor einem her fahren oder nicht.
    Die Einstellung passt bei mir bis 140km/h. Sollte es schneller hergehen stelle ich den Spoiler nur einer Stufe höher.


    Der einzige negative Effekt der mir aufgefallen ist und mit dem ich sehr gut leben kann, sind die Kopfbelüftungen am Helm des X.D1. Öffnet man diese komplett, haut es einem echt viel Luft auf die Glatze, gepaart mit einem sehr lauten Strömungsgeräusch. Aktuell verzichte ich auf die geöffnete Kopfbelüftung und komme damit sehr gut klar.


    Für mich habe ich somit die richtige Kombination gefunden.
    NEXX X.D1, MRA Vario Touring, Spoiler in die dritte Stellung, Sitzbank ganz hoch.


    Ich hoffe ich kann einigen von euch damit ein paar brauchbare Infos geben.

  • #444

    Danke dir.
    Ein anderer Helm war mir bisher zu teuer, hab meinen ja grad 2 Jahre und Interkom reinmontiert.
    Kürzere Scheibe wird bei dir dann auch nix bringen.
    Hatte meine ja schonmal bis zum Navihalter gekürzt, ohne Verbesserung.
    Ohne Scheibe bzw. Scheibe bis unter den Tacho runtergeschnitten, sodass nur noch die hässlichen Metallbügel links und rechts abgedeckt sind ist‘s perfekt. Wie mit ohne Scheibe :D


    Schau hier
    http://trueadventure.de/forum/…43&t=3472&start=15#p59138

  • #445

    Also bei mir funzt das wieder wie auch bei der CT vorher mit der Eigenbau Airflow.
    Bis Topspeed mit 3/4 Helm und offenem Visier kein Problem. Sound nur von Airbox und Auspuff, kein lästiges Windgeballer...
    Natürlich nix mehr ABE usw...

  • #447


    Das sieht doch erstklassig aus !!!!
    Gefällt mir sehr.
    Ob die Scheibe und die Spiegel in Deutschland gehen ?????


    Gruss
    iceman

  • #449

    Hatte ich auch schon entdeckt, ist natürlich sehr gut für abseits der Straße geeignet. Ob das in D legal geht......hmmm wohl eher nicht


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #450

    Kleiner Nachtrag zur kurzen Sportscheibe von Powerbronze und kalter Witterung:
    Bin jetzt 2 mal gefahren (je knapp 1,5 h) und hatte bei zwischen 3-9° und keine Sonne wenig Probleme mit zu heftigem Auskühlen im Brust/Schulterbreich. Liegt sicher auch an der doppelten Sturmhaube+Windstopperkragen. Der Neotec ist so gut zwangsbelüftet, dass ich mir eher Sorgen um meine Nasen-Neben-Stirnhöhlen machen musste, mit leicht geneigtem Kopf nach unten gings aber doch wieder.
    War ein geiles Gefühl nach 8 Wochen wieder mal die Dicke ausführen zu können. Und der K60 hat sich gut geschlagen, bin natürlich aber nicht so wie im Sommer gefahren. Aber trotz feuchter und kalter Witterung war mir nix brenzliges aufgefallen.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!