Windschilder im Vergleich

  • #461


    Leider aktuell wohl ausverkauft. Kannst du vll bitte ein Foto machen von deiner wie die kurze Scheibe aussieht? (finde das Bild bei Powerbronze nicht sonderlich hilfreich).


    Trotz abgesägter MRA Sportscheibe bin ich immer noch nicht 100% zufrieden da es mir immer noch den großteil vom Wind genau an den unteren Helmrand ballert. Habe zwar keine Vibrationen am Helm, aber es wird doch ungemein laut ab 70kmh.


    Noch weiter will ich die Scheibe nicht absägen da ansonsten das Navi nicht mehr geschützt ist. Mal schaun ob mir noch was Schlaueres einfällt.

  • #463

    Hallo Leute,


    Ich wollte mal ein kurzes Update meiner nicht ganz so wissenschaftlichen Scheibenuntersuchung durchgeben. Ich hatte ja gehofft dass ich mit der kurzen abgesägten MRA Sportscheibe zufrieden werde aber das ist leider immer noch nicht so gewesen. Dementsprechend eine kurze Ergänzung zu dem Beitrag weiter oben:


    8) MRA Sportschild ca 3cm abgesägt + 2cm Abstandshalter & SG: Kopf liegt frei im Wind, allerdings ist die Windabrisskante immer noch genau unter dem Helm wodurch es am Hals ordentlich pustet und es sehr laut im Helm wird. Also immer noch zu groß.


    9) Original windschild und steiler angestellt + Selfmade Spoiler an der Oberkante: Damit hatte ich bislang meine beste und längste tour. Der spoiler war so eingestellt dass er eigentlich senkrecht zum Wind steht und dadurch lag mein Kopf bis auf ein leichtes Wummern schön in der Windblase. Allerdings kann ich mich vom Optischen her so garnicht damit anfreunden... Ist eher eine Sache wenn ich mal 3000km Autobahn fahren muss.


    10) Touratech Scheibe L + SG: Aufgrund der Erfahrung von 9) habe ich mir die hohe Touratech Scheibe L geholt da diese ja eine sehr steile Kante oben hat: Windabrisskante liegt genau oberhalb vom Visier, ab 100km verschwimmt mir die Sicht so rappelt der Helm. Davon mal abgesehen ist mir das Ding viel zu sehr im Sichtfeld. Geht direkt wieder zurück.


    11) Kurze MRA Scheibe wieder drauf mit den Abstandshaltern und ca 2cm nach unten versetzt. Um die Scheibe nach unten zu setzen habe ich mir Abstandshalter per 3D-Druck hergestellt. (siehe Fotos)


    Zu den Abstandshalter habe ich eine Frage vom rechtlichen Gesichtspunkt: Abgesehen davon dass ich die Scheibe bereits zersägt habe ist auch die Montage nicht mehr so wie vom Hersteller vorgesehen. Am Motorrad wurden zwar die original Halterungen benutzt, aber nun habe ich mich gefragt ob ich mit meinen DIY 3D-Druck Abstandshalter theoretisch fahren darf? Weiss da jemand genau was man alles darf oder nicht darf?



    Mfg, Ben


    PS: ich sehe meine Dateianhänge vom vorigen Post sind nicht mehr verfügbar. Wie lange bleiben diese Online?


    [attachment=0]DSC_0504.JPG[/attachment]
    [attachment=1]DSC_0503.JPG[/attachment]

  • #464

    Moin. Hat schonmal jemand die Scheibe gekürzt? Mir schwebt so eine Maximalkürzung vor. Das Originalteil ist mir einfach zu laut.
    Mir=Billighelmfahrer. Mein Naked ist windgeräuschemäßig mit diesem Helm gut auszuhalten.

  • #466

    Ben:
    du darfst rein theoretisch schon mit der abgesägten Scheibe nicht mehr fahren, wenn es dir um die Zulassung / TÜV geht.
    Da fallen die Abstandhalter glaub ich nicht mehr in's Gewicht :lol: :whistle:
    Hat's denn wenigstens geholfen?


    @Ulberht75:
    lies dich hier mal im Forum durch, es gibt diverse Threads zu Scheiben und Kürzen. Allein von mir sind einige Beiträge (auch hier verlinkt) dazu.


    Gruß

  • #467


    Mit dem Original-Windschild war ich aufgrund der Vibrationen/Verwirbelungen am Helm auch nicht glücklich. Das MRA-Sportwindschild hat allerdings bei meiner Körpergröße (182 cm) die Lösung gebracht. Der Helm wird jetzt eher laminar angeströmt und wackelt nicht mehr bei schneller Fahrt, für den Oberkörper ist Windschutz gegeben.

  • #468

    Moin Moin,


    Ich habe mal mein Glück mit der Puig Vario-Tourenscheibe versucht, da ich sie optisch ganz gut finde.
    Im Vergleich zur originalen Scheibe mit Batzen in höchster Position konnte ich keine wesentliche Besserung feststellen.
    Jedoch wird die ganze Maschine ab ca. 100 km/h sehr unruhig und der Fahrspaß geht gegen 0.
    Ich bin 1,91.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    VG Tim

  • #469

    Habe die Puig Tourenscheibe in Hoch mit nachträglich angebautem Spoiler, funktioniert bei mir am besten. Bin auch 192 cm groß. Finde es gut das bei der Scheibe die ganzen Löcher vorne zu sind und der Dreck, Regen oder Mücken nicht mehr durch kommen. Es braucht aber einige Tests um die beste Stellung des Spoilers heraus zu finden.
    Habe auch eine Abdeckung am Gabelschacht.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

    Einmal editiert, zuletzt von countrybiker ()

  • #470

    Zum Thema Verwirbelung am Helm muss man unbedingt den kräftigen Luftstrom der zwischen Scheibe und Tank nach oben kommt berücksichtigen. Ganz einfach zu testen. Während der Fahrt mit der freien Hand über den Zwischenraum Scheibe - Tank fahren, da rumort es je nach Tempo kräftig.
    Ein kleiner Spoiler schafft da Abhilfe und ist zusammen mit der Originalscheibe eine gute Lösung. Die O-Scheibe sorgt in Verbindung mit dem Spoiler für einen gleichmässigen Luftstrom am Helm. Für mich, gerade im Sommer, sehr angenehm.
    Auch Gut: Die Givi Airflow, aber auch nur in Verbindung mit dem Spoiler. Die Givi ist sehr hoch einstellbar und sorgt für ein sauberes Visier und hält auch Regen gut ab. Während der heissen Tageszeit wandert die obere Scheibe bei mir ins Topcase, dann ist es vergleichbar mit der O-Scheibe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!