Ziemlich warm

  • #1

    Ich hätte nie gedacht, dass es auch eine Temperatur-Obergrenze zum Motorradfahren gibt.
    Hier ist 37 Grad im Schatten. Ich würde jetzt nicht für eine längere Fahrt losdüsen wollen. Ok, Motorrad und Kleidung sind schwarz, da gäbe es wohl Alternativen, aber macht das viel aus?
    Wie handhabt ihr das?
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #2

    Da hänge ich mich mal ran. Fahre die Tage nach Südfrankreich. Im Louis gab es keine Kühlweste von Revit in meiner Größe. Bei Polo gar nichts derartiges. Wie kühlt ihr euch bei so heißen Temperaturen?


    Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

  • #3

    Habe keine Ahnung ob es für die Maschine eine Art Temperaturfenster gibt, mein persönliches Limet nach oben sind ca. die 30 Grad Celsius im Schatten.
    Sommerhandschuhe und alles raus aus dem Kombi was Wärme bedeutet ohne die Sicherheit zu beeinflussen nutzt m M bei o. g. Wetter ja auch nicht mehr. Macht dann keine Freude mehr.

  • #4

    Ich habe mich erst mal per Internetsuche zu dem Thema schlau gemacht und dabei erfahren, dass ich auf meine geliebte Baumwollwäsche verzichten sollte. Also: Unterhosen und Shirt aus Poyamid oder Polyester, damit diese den durch das Schwitzen entstehenden Wasserdampf nach außen an die Jacke/Hose weiterleiten können. Durchgeschwitzte Baumwolle hingegen wirkt als Dampfsperre und lässt Saunagefühle aufkommen. Da ich nur ein paar Radlershirts hatte welche einen eingebauten Windbreaker besitzen bin ich erst mal zum größten Motorraddiscounter Deutschlands gefahren um verwundert festzustellen, dass selbst das billigste kurzarmige Polyamidshirt 20 € kosten soll. Bei Decathlon habe ich für diesen Betrag gleich 5 Stück in ansprechender Qualität und sogar in meiner Größe bekommen. Entsprechende Unterhosen hatte ich schon, da ich schon vor Jahren festgestellt hatte dass ich von durchgeschwitzten Baumwollslips schneller einen wunden Hintern bekomme als von solchen aus Kunstfaser.
    Generell wird von Bekleidung mit Funktionsmembranen abgeraten, trotz aller Werbeversprechen kann durch die Einschränkung der Luft- und Dampfdurchlässigkeit der Körper weniger Wärme abführen. Nachzulesen auch in der aktuellen Ausgabe vom Tourenfahrer. Von Rev´it gibt es eine Motorradjacke welche aussieht wie ein Hemd, aber aus sehr strapazierfähigem Textilgewebe besteht welches durch seine netzartige Struktur den Fahrtwind einfach durchlässt. Das Teil fühlt sich bombastisch an, erstklassige, schwere Qualität und zudem mit Schulter- und Ellbogenprotektoren ausgestattet. Nennt sich "Tracer Air" und kostet 199 €, gesehen bei Louis. War mir dann doch zu teuer... Schade!
    Aus den achziger Jahren habe ich noch ein Museumsstück von Jacke aus schwerem Canvasgewebe, hat damals 49 DM bei Hein Gericke im Sonderangebot gekostet. Etwas Lederbesatz, aber keine Protektoren. Diese Jacke ist das letzte Aufgebot vor der totalen Kapitulation. Zur Zeit ist es bei uns wieder soweit: 42 Grad im Schatten auf unserer Terrasse. Das (weiße!) Autoblech in der Sonne kann man nicht mehr berühren, die abgedeckten Motorräder in der geschlossenen Doppelgarage gerade noch so. Verrückt, wer da noch zu seinem Vergnügen rumfahren will...

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #6

    Ich habe ja auch eine Kombi von Revit. Dort kann man die Kühlweste einzippen. Nur für eine Online Bestellung ist mir die Zeit zu knapp. Habe mir darüber zu spät Gedanken gemacht.


    Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

  • #7

    Ich fahre mit spezieller Motorrad Funktionswäsche Lange Hose und Hemd mit langem Arm. Es kostet bei hohen Temperaturen Überwindung sich wie für den Ski Urlaub anzuziehen aber das Material kühlt . Zusätzlich fahre ich mit einem Stadler Anzug der ausreichend Lüftungs Öffnungen hat die schön kühlen.


    Aber auch ab 35 Grad ist das kein wirkliches Vergnügen dann mehr...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #8

    Zitat: Ich fahre mit spezieller Motorrad Funktionswäsche Lange Hose und Hemd mit langem Arm. Es kostet bei hohen Temperaturen Überwindung sich wie für den Ski Urlaub anzuziehen aber das Material kühlt.


    Hast Du das auch mal verglichen mit Funktionsunterwäsche in KURZ? Also kurzärmelig, Boxershorts? Ich habe zwar dünne Funktionsunterwäsche in Langausführung, diese aber bisher nur zum Warmhalten in kühleren Tagen eingesetzt, mit Erfolg übrigens.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #9

    Nö habe nur Lange. Aber du hast mich auf die Idee gebracht. Das könnte ich mal testen mit kurze....


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!