Probefahrt mit Folgen

  • #1

    Hallo zusammen.


    Letzten Samstag habe ich die AT mit DCT zur Probe gefahren, weil das die erste Honda seit Ewigkeiten war, für die ich einen Wechsel von einem anderen Hersteller in Betracht gezogen hätte. Ich finde die Optik und Ausstattung (insbesondere das DCT) einfach grandios.


    Was soll ich sagen? Ich habe mich danach tatsächlich GEGEN einen Kauf entschieden?! Buh...pfui...weg...ja, ich weiß! Die Entscheidung habe ich mir aber auch echt nicht leicht gemacht!


    Da ich vor zwei Jahren eine VFR 1200 DCT als Zweitmotorrad für 9 Monate mein Eigen nannte, kannte ich die Qualitäten der Automatik und wollte die unbedingt wieder haben. Leider hatte ich die VFR nur kurz im Bestand, da mir bei der Sitzposition nach längerer Zeit immer beide Handgelenke schmerzten, sodass ich nicht weiter fahren konnte/wollte.


    Nach dem Verkauf der VFR habe ich dann mal einen Crosstourer mit DCT Probe gefahren, aber auch dort kam ich irgendwie mit der Sitzposition nicht klar und setzte deshalb sehr große Hoffnungen in die neue AT.


    Aber so sehr ich es mir gewünscht hatte, dass mich die Probefahrt überzeugt, war es dann doch nicht so. Ich hatte von Anfang an irgendwie kein "Aha-Gefühl" und es war total komisch, denn ich fühlte mich mit meiner Frau hinten drauf wohler als alleine - ich kann es Euch wirklich nicht richtig erklären?! Ich saß für meine Verhältnisse nicht "im" Motorrad sondern mehr "auf" dem Motorrad, was ich von meiner Maschine so nicht kannte und auch nicht so gut finde. Der Kniewinkel passte auch nicht wirklich und die Scheibe brachte im Vergleich zu meiner jetzigen Maschine nicht wirklich den richtig guten Windschutz.


    In der Summe habe ich mich dann gegen einen AT-Kauf entschieden und das Nachfolgemodell von meinem jetzigen Motorrad gekauft. Ich sehe es mit einem lachenden aber auch weinenden Auge, denn die Optik und das DCT wären Grund genug ewesen, zu wechseln. Aber letztendlich muss das Gesamtpaket stimmen und das tat es leider nicht.


    Ich wünsche Euch AT-Verrückten und denen, die es noch werden wollen alles Gute und immer eine sichere Fahrt. Ich wäre wirklich gerne einer von Euch geworden, aber es hat leider nicht sollen sein..


    Allzeit gute Fahrt!
    Jense O. / Juffel

    Einmal editiert, zuletzt von Juffel ()

  • #2

    Kein Problem. Freue mich für jeden **-Fahrer der bei treu bleibt. Ist schliesslich gut für die Steuereinahmen.


    Und Offengesagt: Für arme Sozius-Fahrer ist die ** auch besser :lol: Daher habe ich bei 2 Motorrädern den Sozius-Sitz auch austragen lassen 8-) Is nur unnötiger Balast. :mrgreen: Werd das wohl auch bei der CRF machen, damit ich die Rasten abschrauben darf. :icon-geek:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #4

    @Juffel
    Ein Motorrad ist wie ein Maßanzug, es muss passen und einen dann auch noch emotional ansprechen. Schön dass du etwas passendes für dich gefunden hast.
    Gute Fahrt und viel Freude mit ... (ja was eigentlich?)

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #5

    Ok, Ihr habt es ja nicht anders gewollt?!


    aktuell: GS Adventure EZ 2007
    zukünftig: GS Adventure EZ 2016

  • #6

    Hallo Juffel,


    für mich wäre jetzt anhand deines Postings noch interessant, wie groß du bist sowie welche Schrittlänge du hast. Im übrigen beglückwünsche ich dich zu deiner Entscheidung - und allzeit gute Fahrt.


    Gruß Norbert

  • #7


    Du hast recht, dann geht das nicht. :D Für mich gehört meine Frau auch nicht mit auf´s Motorrad! :D :D :D

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #8


    Ich bin 185 cm und die Innenseite der Beine misst ca 88 cm.



    Meine Frau fährt ab und zu mal mit und deshalb musste/sollte sie auch mit entscheiden. Wenn es übrigens nach ihr gegangen wäre, hätten wir die AT gekauft.

  • #9

    jaja, es ist nicht leicht wieder von der GS wegzukommem, ich hatte 3 stck. und bin ca 200000km damit unterwegs gewesen,
    das liegt meiner meinung nach daran dass wirklich jeder, der nur minimal moped fahren kann, mit dem teil auf anhieb zurechtkommt und flott unterwegs sein kann, mal abgesehen von den absolut talentfreien. 8-)
    umso schwieriger ist es dann mal wieder ein "normales" motorrad ohne telelever vorderradführung zu bewegen. ich habe diesen kontakt nie verloren weil meine frau schon seit 2000 eine Honda Transalp fährt. diese hat aber wie die AT ein 90/90 R21er vorderrad, was das ganze wieder etwas egalisiert. beim direkten umstieg z.b. von der 1200gs auf eine 1000er tiger, diese straßenversion mit dem kleinen vorderrad, denkst du in der ersten kurve du hättest noch nie motorrad gefahren.
    bei der probefahrt mit der AT kam ich aber bestens zurecht, womöglich ist es aber auch kopfsache, denn ich war eigentlich noch nie dieser typische GS fahrer der zum kerzenwechsel in die werkstatt fährt und wollte da auch nicht dazugehören :lol:
    im moment stehen alle drei mopeds nebeneinander in der garage, die gs ist verkauft und wartet auf die abholung, und sieht im vergleich zu den beiden Hondas eher aus wie ein "landwirtschaftliches Gerät" 8-)

  • #10

    Danke für deine Erfahrung mit der Probefahrt, das gibt mir Hoffnung dass ich die AT so gut finde wie erhofft :) Ich sitze lieber auf dem Motorrad als in dem Motorrad. Und auch dass deine Frau die AT als Sozia gut findet finde ich super - meine hat angedroht diese Saison auch öfter mitzufahren weshalb ich wahrscheinlich wechseln (oder ein Sozia-taugliches 2. Moped kaufen) werde. Auf jeden Fall viel Spass mit deiner Neuen und Gute Fahrt :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!