Hallo zusammen.
Letzten Samstag habe ich die AT mit DCT zur Probe gefahren, weil das die erste Honda seit Ewigkeiten war, für die ich einen Wechsel von einem anderen Hersteller in Betracht gezogen hätte. Ich finde die Optik und Ausstattung (insbesondere das DCT) einfach grandios.
Was soll ich sagen? Ich habe mich danach tatsächlich GEGEN einen Kauf entschieden?! Buh...pfui...weg...ja, ich weiß! Die Entscheidung habe ich mir aber auch echt nicht leicht gemacht!
Da ich vor zwei Jahren eine VFR 1200 DCT als Zweitmotorrad für 9 Monate mein Eigen nannte, kannte ich die Qualitäten der Automatik und wollte die unbedingt wieder haben. Leider hatte ich die VFR nur kurz im Bestand, da mir bei der Sitzposition nach längerer Zeit immer beide Handgelenke schmerzten, sodass ich nicht weiter fahren konnte/wollte.
Nach dem Verkauf der VFR habe ich dann mal einen Crosstourer mit DCT Probe gefahren, aber auch dort kam ich irgendwie mit der Sitzposition nicht klar und setzte deshalb sehr große Hoffnungen in die neue AT.
Aber so sehr ich es mir gewünscht hatte, dass mich die Probefahrt überzeugt, war es dann doch nicht so. Ich hatte von Anfang an irgendwie kein "Aha-Gefühl" und es war total komisch, denn ich fühlte mich mit meiner Frau hinten drauf wohler als alleine - ich kann es Euch wirklich nicht richtig erklären?! Ich saß für meine Verhältnisse nicht "im" Motorrad sondern mehr "auf" dem Motorrad, was ich von meiner Maschine so nicht kannte und auch nicht so gut finde. Der Kniewinkel passte auch nicht wirklich und die Scheibe brachte im Vergleich zu meiner jetzigen Maschine nicht wirklich den richtig guten Windschutz.
In der Summe habe ich mich dann gegen einen AT-Kauf entschieden und das Nachfolgemodell von meinem jetzigen Motorrad gekauft. Ich sehe es mit einem lachenden aber auch weinenden Auge, denn die Optik und das DCT wären Grund genug ewesen, zu wechseln. Aber letztendlich muss das Gesamtpaket stimmen und das tat es leider nicht.
Ich wünsche Euch AT-Verrückten und denen, die es noch werden wollen alles Gute und immer eine sichere Fahrt. Ich wäre wirklich gerne einer von Euch geworden, aber es hat leider nicht sollen sein..
Allzeit gute Fahrt!
Jense O. / Juffel