Tanken mit Helm: Eine rechtliche Betrachtung

  • #41

    Ist schon 4 Jahre her, aber ich hatte mal den Fall, da wollte man mich in der Schweiz nicht bezahlen lassen mit Helm.


    Habe die Polizei kommen lassen - die dann sagen musste, dass man keine Handhabe hat - nur ich müsste aus polizeilichen Gründen, zur Feststellung meiner Identität, den Helm eben doch abziehen. Aber nur bei der POLIZEI!


    Diese Tankstelle - bedient von 450 Euro-/ (CHF)-Kräften - hat mich seit dem nie wieder gesehen!


    Nachts im Nirgendwo, da ziehe ich den Helm ab - will so eine einsame Kassiererin nicht ängstigen, aber tagsüber, mit anderen Kunden im Laden - nie und nimmer ziehe ich da Brille, Helm, Sturmhaube aus, außer ich mache eine Pause.


    Ich will dort tanken und mich weder bewerben noch persönliche Beziehungen aufbauen. Es ist ein ganz trockenes Geschäft. Früher war der Tankwart an der Säule - wenn die zu faul sind die Kunden zu bedienen, ich denen mein Geld auch noch bis an die Kasse (oft verwinkelt hinter zig Regalen) tragen muss, dann sollen die den Ball ganz flach halten.


    Diese Tankstelle sieht mich nie wieder, die sich so bescheuert anstellt - jetzt tanke ich eben bei der nebenan. Und im Urlaub, auf Touren, habe ich bis jetzt immer meinen Sprit bekommen (fahre 25-30.000 km im Jahr). Gut, in der Schweiz oder Österreich immer wieder mal ein paar doofe Bemerkungen: in die Bank geht man auch nicht mit Helm - aber das wars auch schon.


    ....... in die Bank geht man auch nicht mit Badehose (bzw. halbnackt)....... in der Tankstelle habe ich aber schon viele so gesehen bei Temperaturen > 30°.


    Ich sehe in der Tankstelle auch Vollverschleierte oder "arme Menschen", die sich ihr Bierchen dort kaufen, denen der Bart im Gesicht einem Schleier gleichkommt.


    Und an Fasnacht - da sind viele Over-Maskiert, und noch nie hatte ich hier irgendwelche Diskussionen gehört in der Tankstelle.


    Aus dem Grund: haltet den Ball flach!


    Wenn mir jemand mit Helm keinen Sprit geben will, soll er die Säule abschalten!

  • #42


    Um die Gefahr abzuwenden: Wen oder was meinst Du denn? :roll:

  • #43

    Stephan, Du befindest Dich hier in bester Gesellschaft.


    Und meine besten Wünsche begleiten Euch.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #45


    Ich sehe das so: Der Vertrag hat mit dem Helmtragen nichts zu tun.

  • #46

    Ich behalte immer meine Sturmhaube und Helm beim Tanken auf. Seit dem ich das so mache brauche ich an der Kasse nichts mehr zahlen, im Gegenteil ich bekomme immer einen Haufen Geld vom Kassierer, ganz ohne das ich nur ein Wort sagen muss. Kann mir hier jemand sagen ob das rein Rechtlich so in Ordnung ist oder ob ich rein Rechlich was falsch mache?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #47


    Was trägst Du denn für einen Helm und Sturmhaube - ich muss trotzdem immer bezahlen.


    Vielleicht solltest Du deine Kombination patentieren lassen.


    Fehler, oder falsch macht nur der etwas, der erwischt wird.

  • #48

    Ich hohl das jetzt mal wieder vor.

    Ab nächste Woche gilt ja fast überall Maskenpflicht in Geschäften und Nahverkehr.

    Wie ist das jetzt beim Tanken?

    Helm ab und danach Maskiere ich mich, oder Helm auflassen (Natürlich mit geschlossenen Visier, theoretisch auch noch mit Halstuch übern Mund).


    Gestern habe ich das mal bei Shell probiert, Also Helm aufgelassen. Wurde fast aus dem Laden geworfen. Bei nachfrage wie das bei einer Maskenpflicht ist, kam nur die Antwort. Hier dürfen keine Masken getragen werden. ;)

  • #49

    Wenn Tankstelle Einzelhandel ist, wirst du ab Montag (hier in Niedersachsen) eine Maske tragen müssen.

    Ob der Helm akzeptiert wird?

    Warum nicht? Wenn das Visier geschlossen bleibt, dürftest du die Bestimmungen erfüllen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!