Wie Africa Twin mehr als 6 Monate einmotten/einlagern/überwintern/stillegen?

  • #11

    "WD40-Nebelei"? Die Vorstellung jagd auch mir einen Schrecken ein.
    Viele halten WD40 wohl immer noch für ein dünnflüssiges Konservierungsöl oder Schmiermittel. Tatsächlich besteht es zu 80% aus Waschbenzin, ursprünglich dafür entwickelt Wasser verdrängen zu können, z. B. aus den antiquierten Zündverteilern. Um festsitzende Schrauben zu lösen ist es nicht schlecht, auch um verharzte oder mit schmutzigem Fett verunreinigte Bauteile wieder flott und ansehnlich zu machen. Aber aus Lagern, Bowdenzügen oder O-Ringketten kann die Fettfüllung ausgespült werden, die besondere Kriechfähigkeit macht es möglich. Als Schmiermittel besser lösemittelfreie Öle wie Ballistol verwenden, zum Konservieren von rostempfindlichen Oberflächen gibt es auch preiswertere dünnflüssige Öle, ich bekam mal ein Litergebinde in der Baumaschinenabteilung eines Baumarktes für zwei Euro. Das ließ sich gezielt mit dem Pinsel auf ausgewählte Stellen wie blanke Metallteile auftragen. Denn ob alle Lacke, Kunststoffe und Gummiteile einen Ölfilm dauerhaft vertragen ohne aufzuquellen ist nicht sicher.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #12

    Ihr seid ja eine tolel Truppe! Danke Euch!



    Reisender: hast Du hier Beispiele, für Teile an der Africa Twin die geölt/gewachst werden sollten?


    Kutter: Neid muss nicht sein, denn Island-Senegal ist ja eine ganz andere Hausnummer! Chapeau! Und eben, ist alles z.Z. nur ein Hirngespinst, welches ich aber aktiv verfolge ... so dass ich dann tatsächlich nur noch das Eselchen beladen muss und go. wär ja zu blöd, wenn man 1j Zeit hat, und dann zuerst noch 3 Monate vorbereiten muss :)



    Wegen der Feuchtigkeit/Kondenswasser? Oder das Rapsen der Plane an den Plastikteilen?


    Das mit dem Benzin(tank) und dem Einspritzer ist mir nicht ganz klar. Ich dachte, Einspritzer sollte man nie trocken legen?


    Oder wäre es schlicht besser, wenn der dort ab und zu rumkurvt (wäre mir aber eigentlich eher unangenehm). Bspw. alle x Monate für y Kilometer? Was wäre so die untere Grenze zur Lebenserhaltung für x und y?


    cheerioh & Danke!
    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #14

    Ich grabe den Thread mal aus...


    Ich habe (endlich) meine AT nach >6 Monaten Standzeit wieder in Betrieb genommen.


    Anfang Oktober habe ich die gekrächert, trockengefahren, Tank gefüllt, in der kalten Einstellhalle auf den HS gestellt und die kleine Li-Ion Batterie entfernt. Zwei Wochen später habe ich sie mit einer "Motorradgarage" zugedeckt:


    https://www.landi.ch/shop/scoo…-motorradgarage-xxl_66108


    Die Batterie wurde bei Zimmertemperatur gelagert und nie nachgeladen. Heute habe ich Batterie eingesetzt. Der Motor hat genau einmal gedreht, dann ist die AT auch schon stotterfrei gelaufen :)


    Alles super :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!