Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

  • #21

    Die alten Hondas sind da schon was anderes. Das sehe ich auch an unseren alten Transalps, wenngleich schon aus der ungerechtfertigt vielgeschmähten italienischen Produktion.


    "A Honda is a Honda", hat der Großvater meiner lieben Gattin immer gesagt, da sprach er aber von Motorrädern aus den 1970er u.- 80er Jahren - der gute Mann ist im 101. Lebensjahr, vor wenigen Jahren verstorben.
    Heutzutage trifft das, so denke ich, nicht mehr so uneingeschränkt zu.


    Aber die Baustelle, von der ich schrieb, ist eine 23 Jahre alte Suzuki ... und wenn man sich da den Qualitätsstandard von damals bei Suzuki ansieht :doh: und ihn mit einer gleich alten Transalp vergleicht ... da sind Welten dazwischen! :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #22


    Uneingeschränkte Zustimmung. Wenn ich an die Schweißnähte denke der alten GT´s oder der DR 600, 650... selbst an meinen drei Freewinds (XF 650) war außer dem einwandfrei gefertigten Motor alles andere mehr oder weniger Zufall: Passgenauigkeit, Grundierung, Lackierung...und das bis ins 21. Jahrhundert! Meine 1990er und meine 1992er Honda VFR zeigten was akribisch penible Konstrukteure schon zuvor zustande bringen konnten: Verarbeitungsqualität 1a, Passgenauigkeit 1a, Zuverlässigkeit 1a, Dauerhaltbarkeit aller Komponenten 1a. Während meine VFR´s nie einer Vergaserrevision bedurften waren bei den Freewinds zuverlässig nach spätestens 20.000 Kilometern die Schwimmernadelventile undicht. Die Vergaserbatterie dem Rahmen zu entnehmen war fast unmöglich, da dieser offensichtlich darum herumgeschweißt wurde, außerdem waren zwei Vergaserbatterien zweier gleicher Baujahre nicht gegeneinander austauschbar - wegen Fertigungstoleranzen.
    2004 bzw. 2007 dann ein Riesensprung in der Evolution - weiß der Geier was da passiert ist. Scheinbar hat Robert Poensgen richtig Druck gemacht. Meine beiden V-Stroms bieten echte Hondaqualität. Sie sind perfekt, sowohl von der Konzeption her als auch von der Fertigungsqualität.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #23


    Irgendetwas muss passiert sein bei Suzuki, meine DRZ 400 (2006) ist schon nicht schlecht verarbeitet,
    aber die V-Strom 1000ABS (2013) ist wirklich sehr gut verarbeitet.
    Auch Kaufteile wie Gabel, Dämpfer usw. finde ich sehr wertig.
    Wenn ich bei meiner Honda z.B. an der Federvorspannung drehe habe ich immer das Gefühl, dass ich das Teil gleich in der Hand habe. Auch die verstellbereiche an Zug-und Druckstufe finde ich bei der Suzi besser.
    Das kann aber durchaus auch nur Serienstreuung sein. Thema Scheißnähte ähhh Schweißnähte lass ich
    lieber, weil wir hier im Honda Forum sind :lol:

  • #25

    War hier nicht mal das CRF 1000 Forum?
    :angry-tappingfoot:

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #26

    Und deswegen darf man sich nicht über andere Motorräder unterhalten? :evil:

  • #27


    Hat KTM jetzt wieder ein neues Modell vorgestellt? Erst die 790er und jetzt noch eine 800er.
    Hm, muß wohl ganz neu sein. Auf der KTM Homepage gibts die 800er noch gar nicht.

  • #28


    Doch! :D
    Die Ausführlichkeit des Themas sagt doch nichts anderes aus, als dass die AT, so wie sie ist, vermutlich doch nicht so ganz Euer Ding ist. Honda vergisst auf die Bedarfe seiner Kunden einzugehen, das neue Euro 5 Modell wird dem Wunsch nach weniger Gewicht wohl auch nicht gerecht. Aber gleich ne KTM probefahren??? :roll:
    Da beschlägt meine rosarote Hondabrille aber heftig. :D
    Nix für ungut.

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!