KTM 690 Enduro R - hat jemand das neue Modell schon gefahren?

  • #21

    Deshalb mit der KTM 790 Adventure R jetzt der Alternative Mittelweg.
    Tourentauglich und trotzdem eher enduro-lastig.
    Und langfristig die bessere Alternative wenn man an längere Touren denkt.
    Donnerstag wird sie abgeholt.
    Ingo

  • #22

    Hallo Ingo,


    da bin ich aber mal gespannt, ob du uns demnächst ein Feedback zum Thema Africa Twin vs. 790 Adventure geben wirst :)
    Ich bin sie selbst noch nicht gefahren frage mich aber immer wieder, weshalb sie als tourentaugliche Enduro eingestuft wird. Wenn ich hin und wieder drauf Sitze (leider nicht fahre) erinnert sie mich eher an eine Sporttourer mit guten Ambitionen im Gelände. Enduro kommt mir da nicht wirklich in den Sinn. Irgendwann muss wohl doch eine Probefahrt her...


    Glückwunsch jedenfalls zur Mopete!


    Grüße
    Martin

  • #23

    Mich würde der Vergleich auch interessieren. Vor allem die Qualität/Langlebigkeit im Vergleich zur AT.
    Die KTM 790 wirkt beim fahren im Vergleich doch etwas klappriger und hat sehr viel Plastik rum. Die AT ist doch sehr kompakt und fest, da klappert nichts. Ist leider aber doch um Ecken schwerer.

  • #24

    Guude, leider bin ich erst 200km mit der 790 ADV R gefahren, aber das bisherige Fazit:


    - wesentlich wendiger als meine ATAS (nicht verwunderlich, wenn man den hohen Schwerpunkt der ATAS berücksichtigt). Durch den tiefen Tank und die Gewichtsverteilung ist Rangieren im Stand als auch das Neigen zur Seite schon beachtlich. Wo ich bei der ATAS schon jemanden benötige, um ein eventuelles Umfallen zu verhindern, kann man die 790er noch problemlos halten.
    - Demontage der Verkleidung: ein GENUSS! Insgesamt müssen 5!!! Schrauben gelöst werden um die gesamte Seitenverkleidung von vorne bis hinten abzunehmen. Die hintere Verkleidung kann sogar schraubenlos abgenommen werden. DEr Anschliuß der SP-Connect Ladeplatte innerhalb aller Kabel von 30min.
    - Zugang zur Batterie, Luftfilter und Sicherungen direkt unter der Sitzbank


    Fahren: Ich habe direkt die Michelin Anakee Adventure aufzuziehen lassen und im Taunus losgelegt. Anzug spritzig und der Quickshifter funktioniert ohne Probleme. Beschleunigung aus der Kurve kontrolliert und durchzugsstark.


    Ehrliche Meinung: hätte ich nicht meine ATAS mit DCT, würde ich bei der 790 ADV R schwach werden. So ist sie jetzt für den Sohnemann und ich leihe sie mir ab und zu aus!!!


    Apropos Design: Den "unförmige" Tank sieht man während der Fahrt nicht und die Maschiene liegt schön eng an.


    Zur Qualität: KTM scheint Probleme mit dem Endtopf und dem Display zu haben: der Endtopf sifft irgendetwas raus und wird auf Garantie getauscht bzw. gegen Aufpreis gegen einen Akrapovic getauscht. Das Display zieht Feuchtigkeit - kennen wir von Honda auch - und wird auf Garantie getauscht. Beide Probleme wurden vom Händler eingereicht und OHNE Nachfrage genehmigt und die Austauschartikel innerhalb von 5 Tagen geliefert.


    Bedienungsanleitung: liegt bei und kann elektronisch runtergeladen werden. Beinhaltet auch alle Hinweise inkl. Bilder zur Demontage der Verkleidung. 1A!!!!


    KTM liefert alle Unterlagen in einer typischen A4-großen Kladde aus - macht schon mehr her als die kleine Plastikhülle von Honda!



    Ingo

  • #25


    Ja, aber dann die 850‘er ...


    trotzdem beide zu wenig Enduro, da kann die AtAs mehr Reisetauglichleit und fast
    Genausoviel Offroad.


    Ich warte noch auf die Husky 901. Das könnte beides sein.


    Mike

  • #26

    Der von dir genannte 850er wird in Wirklichkeit ein 890er sein. Erst mal an der Duke, wie auf der EICMA gezeigt.

  • #28

    An der Husqvarna Norden 901 sieht man, das es mit den tiefen Tanks, links und rechts, auch schöner geht.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #29


    Serienmäßigen QS mit Blibber Funktion, hatte ich noch vergessen, so geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!