Gabel durchgesteckt

  • #11


    Hallo Bernd,
    warum sollte es, es liegt mehr Gewicht auf dem VR?
    Mir ist nichts aufgefallen.
    Gruß
    Th.

  • #12

    Hab das am Anfang auch mal ausprobiert, dass hat mir nichts gebracht.
    Sie wird ja nicht wirklich zum Handlingwunder und beim Turning merke ich nicht ein stoisches Fahrwerk,
    sondern eher das Gewicht. Außerdem ist sie mir beim harten Anbremsen
    etwas labiler vorgekommen und die Liebe Bodenfreiheit (Fußrasten Schraddeln) wurde dadurch auch nicht besser.
    Sie ist jetzt vorne exakt auf Auslieferungs Niveau und hinten etwas höher mit einem tacken mehr Zugstufe.
    Da die Fahrwerke in der Serie durch starke Streuung aufgefallen sind, haben meine Einstellungen eigentlich kaum Bedeutung,
    eine perfekte Grundabstimmung wird bei jedem anders ausfallen, je nach Vorlieben.
    Und das sich der Schutzblech irgendwo verfangen soll geht so garnicht :oops:

  • #13


    Ja.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #14


    Naja, ich finde die AT ist schon, richtig eingestellt, ab Werk ein Handlingswunder. Das Gewicht mag im Gelände schwierig werden, auf der Strasse bin ich selten ein handlicheres und zu gleich stabiles Motorrad gefahren. In Punkto Schräglagenfreiheit, kann man vorne runter mit hinten hoch kompensieren.
    Aber nach meiner gestrigen Tour, glaube ich nicht, dass man wirklich mit Durchstecken einen Vorteil holt. Ich probiers jetzt erstmal mit schmaleren Fußrasten. :D Aktuell den SW Motech Kram.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #15


    Hallo Claus,
    ich fahre zusätzlich noch sehr gerne meine 88er RD03.
    Die ist im Vergleich zu unserer SD04/SD06 mega handlich.
    Im direkten Vergleich lässt sich die Neue nicht so leicht einlenken und durchs Winkelwerk zirkeln.
    der 150er Hinterreifen lässt auch Grüßen:-)
    Aber wenn ich nicht den direkten Vergleich hätte, wäre für mich die Neue auch ein Handlingswunder :lol:
    Andere Fußrasten helfen bei mir leider nicht wirklich, da ich des öfteren auch auf dessen Halter aufschlage.
    Muss auch meine Daytonas seit ich die Neue fahre jedes Jahr besohlen lassen, da ich in Rechtskurven wegen des Kats keinen Platz für den Fuß (Größe 43) habe und die Aussenkante des Schuhs sich auf dem Asphalt verabschiedet.
    Wie du siehst, hat jeder so seine Problemchen mit der Neuen :lol:

  • #16

    Hi,
    für mich war die AT ein Handlingswunder, es ist immer rel. von wo man schaut!
    Vorher habe ich CBF1000F und VFR1200 gefahren.
    Dagegen fährt sich die AT wie ein Fahrrad.
    Und wenn Ihr so schnell aufsetzt, mein Rat: Fahrwerk richtig einstellen hilft! :) :)
    10cm Negativfederweg sind schön stabil, aber in den Fall kontraproduktiv.
    Bei entsprechend Gewicht/Sozius muß man halt auch in ein anderes FB/Gabel investieren, das kann das Original nicht.
    So kommt eins zum Anderen und aus handlich wird stur.
    Gruß
    Th.

  • #17

    Nun ja, die alten ATs konnten über Wasser fahren, das kann die neue natürlich nicht. Und ein 150er ist auch wirklich prollig breit und macht unhandlich. :o


    Fahrwerk richtig eingestellt vorausgesetzt, ist die AT extrem handlich und dabei selbst mit Koffern und ohne Sozia stabil bis zum Topspeed. Das ist kein Vergliech mit ner 135 Kg Möhre, die bei 120 km/h aufhört.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #18

    Es wird immer über das Fahrwerk, Gabel Federbein gemeckert.
    Stell doch deine Kiste richtig ein usw........
    Ist jemandem Aufgefallen, dass die Neue Twin wegen des Motors zeimlich breit geworden ist im Bereich der Fußrasten.
    Ich sehe hierdurch die Bodenfreiheit beim Kurvenwetzen schwinden und nicht durch ein zu wenig Federvorspannung.
    Die Alte baut durch den echten V-Motor wesentlich schmäler an dieser Stelle.
    Ja die Alte war wirklich gut, die konnte wirklich fast über Wasser fahren :lol:
    Aber die Neue ist auch richtig gut, bessere Bremsen, etwas mehr Leistung und das lässt die Alte schon wieder alt aussehen :lol:

  • #19

    Einfach eine neue Abdeckung für den Kat montieren, ( z.B. BOS ) und du hast Platz für deine Fersen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #20

    Hi,
    das normale Fw ist für den Solobetrieb ausreichen, möchte man mehr gibts Öhlins.
    OK, anfangs ist das Ansprechverhalten der Gabel suboptimal, das wird mit zunehmender Laufleistung aber besser.
    Trotzdem setzt da nix auf, auch bei zügigem Angasen, Ausnahme Schräglage + Schlaglöcher.
    Fw einstellen heißt das Zauberwort!
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!