• #301

    Bei allen Preisvergleichen und ihren div. Grundlagen bleibt doch festzuhalten, dass Elektronische Fahrwerke bei anderen Herstellern nur die Hälfte kosten.


    gruß KARL

  • #302


    Da hast Du sicherlich recht! Aber im konkreten Fall (Vergleich der Adventure Sports 1100 mit der KTM Superadventure 1290S) liegt der Listenpreis der dicken KTM auch nur bei 17.199 Euro (Modell 2019) und ist dabei schon deutlich besser ausgestattet als die Honda in Vollausttattung (ausser natürlich DCT).
    Und wo Du es schon ansprichst: Das man sich bei der Honda extra noch ein teures Apple-Smartphone kaufen muss um in den vollen Genuss des Touchdisplays zu kommen ist zumindest eigenartig. Bei KTM und BMW werden beide Welten (IOS und Android) gleichermassen unterstützt.
    Das Alleinstellungsmerkmal DCT-Getriebe wird im angepeilten Preissegment der großen Reiseenduros nun umso wichtiger für Honda denke ich. Ich wünsche ihnen jedenfalls von Herzen, dass es funktioniert!
    Aber ich persönlich bin bei diesen Preisen definitiv raus!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #303


    Also Apple Carplay und Android Auto bieten mMn KTM und BMW nicht. Hier gibt es nur ein App, bei KTM z.B. MyRide. Das ist eben bei Honda umfänglicher gestaltet, wie eben im PKW Bereich. Zum Glück habe ich ja schon ein Apple :)
    Das hochauflösende Dashborad der KTM ist einfach klasse, fährt auch einiges schneller hoch. ;) Hier hätte ich mir aber auch einen noch größeren Funktionsumfang gewünscht, eben z.B. ein Navi-App mit Kartendarstellung auch auf dem Display darstellen zu können, um eben nicht immer ein extra Gerät ins Cockpit schrauben zu müssen. Mal ganz unabhängig von dem Funktionsumfang solcher Apps.
    Der Preis der KTM, den du da angeben hast, ist doch glaube schon ein leicht reduzierter, oder!? Mir war so, als wäre der Preis einer 1290@S inkl. Schaltassi etc. doch locker über 18-19 Riesen. Meine 790 wird mittlerweile auch für nen 1000er weniger vom eigentlichen Listenpreis angeboten.
    Die AT AS ist ja sozusagen die ADV und somit vergleiche ich die beim Preis gern auch mit der GSA oder mit einer Multi Enduro. Die KTM ist doch generell günstiger als die beiden und zu Jahresende auch immer gut rabattiert. Zu BMW und Ducati gibt es da eben dann doch eine ordentliche Preisdifferenz.
    Mich interessiert eh eher die geile rote Basis AT, welche ohne elektronisches Fahrwerk aber eben den ganzen anderen Features mit ca. 14,2k gelistet ist. Da fehlt ja dann nur noch der Schaltassi als Extra, oder!? Und da bekomme ich dann wohl doch mehr Motorrad fürs Geld, als bei meiner 790. Die der AT Offroad aber überlegen ist. Die AT punktet dann aber wieder auf der Straße, auf längeren Touren.

  • #304


    Nein Andreas, die 17.199 Euro sind tatsächlich der normale Grundpreis der Super Adventure 1290S in 2019. Der Schaltassi, den Du ansprichst, ist eine Softwareoption und muss kostenpflichtig von KTM freigeschaltet werden.
    Allerdings hat die KTM u.a. Lenkungsdämpfer, Keyless Ride (für Zünd-, Lenker- und Tankschloss), el. Fahrwerk, Kurven ABS, Tempomat, Kombibremse, Reifendruck-Kontrolle, verstellbares TFT-Cockpit (Neigung), wasserdichte Smartphone-Box mit USB-Anschluss oder auch eine vom Heckrahmen schwingungsentkoppelte Kofferhalterung schon serienmäßig an Bord. Auf Wunsch auch noch Sitzheizung oder z.B. eine elektronische Berganfahrhilfe gegen Aufpreis. Also auch Einiges, was man bei Honda nicht für Geld und gute Worte bekommt - von dem potenten V2 mit 1300ccm und 160 PS mal ganz abgesehen.
    Dafür kann die Honda Apple Carplay, das stimmt... :roll:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #305


    Zweifelsohne, die KTM hat ein super Paket geschnürrt, welches zum Jahresende auch immer noch extra rabattiet wird. Der Motor ist eine Wucht. Ich mag die dicken V2s von KTM auch sehr, sind im Sommer leider aber auch gute Eierkocher ;)
    Honda kommt nun ohne Wackelkofferaufhängung aus, hier kann man doch die Plasteboxen bei der AT direkt einhängen, oder!? Bei den Bildern der netten Roten scheint es hier am Heck gar zusätzliche Abdeckungen zu geben, die die Einhängepunkte abdecken, oder!?
    Was das elektronische Showa Fahrwerk taugt, wird man sehen. Von Motorrad gibt es ja schon die ersten Lorbeeren, der Erstkontakt hat jedenfalls nicht enttäuscht.
    Bei fast gleichem Preis, würde ich sicher auch eher zur KTM geifen. Will ich aber weiter auf 21/18 unterwegs sein, gibt es schon mal kein elektronisches Fahrwerk bei KTM. Brauche ich auch nicht, andere in der Kombination eben doch. Und ist die 1290@R dann nicht noch teurer als die S? Und wenn ich da die Basis AT gegenüberstelle, gibt es wieder eine ordentliche Differenz im Preis.
    Naja, wer das eine oder andere unbedingt haben möchte, wird die Kohle auf den Tisch legen. Ich wollte eben auch gleich eine der ersten 790@R und habe fast den vollen Preis gezahlt, obwohl ich eigentlich weiß, dass man eine KTM erst zum Jahresende kaufen sollte und generell nicht die erste Generation. ;)

  • #306

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #307

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #308

    Also ich glaube das man sich bei BMW über die neue AT freut :D


    Das Argument, "was die für Preise ausrufen" ist nun kein Alleinstellungsmerkmal mehr und die neuen Preise für
    die AT machen doch die Konkurrent viel interessanter.


    Als Fahrer unter 180cm der eine Reise Enduro möchten brauchen für die ATAS eine Strickleiter, oder nehmen die AT "normal" dann
    bleibt für den ganzen elektronischen Schnick-Schnack nur die Zuschauerrolle.


    Das man sich auf das AT Konzept einlassen muss kann schon sein, ist aber nicht jedermann Sache.

  • #309


    AT und AT AS sind jetzt gleich hoch. Finde ich eigentlich schade, mag solch hohe Ponnys wie die alte AS mit schluckfreudigen 265mm Federweg. ;)
    Zudem wurde die Sitzbank für eine geringere Schrittbogenlänge optimiert. Da sollte man mit 1,80m doch keine Probleme haben.

  • #310

    verstehe nicht warum so viele begeistert von niedriger Sitzhöhe sind. War schon damals bei der Rahmenänderung von RD04 auf RD07 blöd - habe deswegen mich auch nie von meiner RD04 getrennt - und nun wieder das gleiche Spiel.


    Habe mit einer höheren Sitzposition doch einen viel besseren Hebel auf das Motorrad und komme auch schneller in den Stand.


    Habe die SD04 mit Federn +20mm sowie Sitz in hoher Position bei 177cm und komme mit dem linken Fuß platt auf den Boden im Stand, reicht vollkommen, der rechte Fuß bleibt sowieso gewohnheitsmäßig immer auf der Bremse.


    Ich sitze lieber auf dem Motorrad als im Motorrad, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Auf der Straße mag das auch alles noch angehen, aber in schwierigerem Gelände bin ich um jeden Zentimeter obenauf dankbar.

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!