Zentralständer für die AT

  • #31

    Passt auch an den Dct-Modellen. Seltsamerweise hat Motea auf ihrer Seite unterschiedliche Fabrikationsnummern :think: wir benutzen den Motea Zentralheber der Evo Serie seit 2018 da meine Frau eine tiefergelegte Afrika Twin fährt und somit der Kippständer nicht möglich war Jetzt haben wir beide Motorräder SD09 mit den gleichen Aufnahmepunkten versehen und die Adapterplatte für den Evo Ständer ist 100% identisch wie bei den Tausender Modellen

    Das Teil ist total praktisch wenn man Wartungsarbeiten wie Ölwechsel oder Kettenpflege macht ohne Kippständer

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #33

    Seitenständer läßt sich, passend zum niedrigeren Fahrwerk, kürzen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #35

    Damit es hier nicht zu verwechseln kommt habe ich mir angewöhnt nicht Hauptständer zu sagen sondern Kippständer ;) man kippt das Motorrad vorwärts von diesem Ständer runter ;) alles andere was seitlich angebracht ist nennt man Seitenstütze.

    (Wird in den BMW Handbüchern auch so genannt)

    Und für die ganz schlauen in allen Foren nennen wir sowas bewusst nicht Hauptständer, weil jeder unterschiedlicher Auffassung ist welcher Ständer hauptsächlich bewegt wird an einem Motorrad :S

    Und hier geht es auch nicht um das Kürzen des Seitenständers wegen eines tiefergelegtem Motorrad, sondern es geht hier um ein Zentralheber, den wir benutzen weil man den Kippständer bei einer Tieferlegung von über 4 cm man nicht gescheit nutzen kann X(

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    2 Mal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #36

    Ich hab mir im Frühjahr einen Constands Mid Lift XL besorgt. Kommt unter dem Motor und damit hebe ich das Motorrad an bei Wartungsarbeiten an Kette etc.


    Und nochmals zum Hauptständer, bin ja früher nur "leichte" Sumos mit Seitenständer gefahren. Der original Hauptständer nervt mich noch immer, kann mir nicht vorstellen, dass andere (gleich schwere) Motorräder so schwer auf den Hauptständer zu bekommen sind!

    Und jetzt keine Tips bitte, wie man das richtig macht, das habe ich schon behirnt!

  • #38

    Bei Honda heißt diese "Stange" die man seitwärts, links, neben dem Motorrad ausklappen kann um selbiges damit abzustützen:
    SEITENSTÄNDER.
    Siehe zB original Werkstatt-Handbuch Seite 2-57.
    Diese läßt sich ggf für tiefergelegte Fahrwerke anpassen.

    Dieser "Zentralständer" oder auch dieser "Kippständer" waren für mich kein Begriff.
    Bin es nunmal gewöhnt Motorräder zur Wartung und Instandsetzung auf eine Hebebühne zu stellen.

    Und wie das nun mal so ist im Leben,- man kann nicht alles wissen.
    Wenn ich mal die Notwendigkeit eines Zentral- oder Kippständers in Erwägung ziehe,
    werde ich mich dahingehend informieren.
    Du hast Deine Terminologie, ich meine.

    Kippen ist zB für mich anscheinend eine etwas andere Bewegung als bei Dir.
    Wäre bei mir annähernd eine Bewegung die final in mehr als 45° Rotation endet.

    Und wenn wir von Dingen reden die einer kennt und der andere nicht,-
    erklärs mir. Stell ein Bild ein. - Sagt evtl mehr als 1000 Worte.
    Suchanfrage "crf 1100 kippständer"___Ergebnisseite bei gockel:

    Komm gut ins Neue Jahr.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

    Einmal editiert, zuletzt von Amba Merlinson ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!