Kabelbelegung Zubehörstecker unter Sitzbank

  • #1


    Moin,
    als Neuling hier habe ich in diesem Thema leider keinen Einblick -
    aber da ich Navi und ggf. USB Ladedose einbauen möchte wäre ich sehr interessiert an dem Stecker.
    Kann mir jemand sagen - wo ich hier im Forum den richtigen Thread finden kann -
    oder wo ich den Stecker bekommen könnte.
    Danke euch
    Gruß
    Andreas

  • #2

    Hallo Maddan,


    die Steckerbelegung sehe ich ein wenig anders.


    Rot/Gelb = Zündungsplus
    Rot/Weiß = Dauerplus
    Grün = Masse
    Gelb = Leitung direkt zum Blinkerrelais (Da der Stecker für die Original Averto-Alarmanlage vorbereitet ist, nehme ich an dass die Alarmanlage über gelbes Kabel die Blinker anspricht)


    mfg Herbert

  • #3


    :D
    ich habs befürchtet -- 209 Beiträge - die Nadel im Heuhaufen :shock:

  • #4


    Vollmond hat mit seiner Belegung recht. Außerdem stimmen auch die Strombelastungen nicht. Ich habe noch ergänzt:


    .) Rot/Gelb = Zündungsplus (Sicherung 10A OP), An dieser Sicherung hängt auch der vordere Zubehör-Stecker und die original Heizgriffstecker, somit sollten an den beiden Zubehörsteckern vorne und hinten und den Heizgriffsteckern insgesamt maximal 120W angeschlossen werden. (theoretisch)
    .) Rot/Weiß = Dauerplus (Sicherung 7,5A Clock Turn)
    .) Grün = Masse
    .) Gelb = Leitung direkt zum Blinkerrelais


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #6


    Dann sei doch so nett und stell mal einen Link ein. ;)
    Dann sparst Du mir evtl eine halbe Stunde Montage-Zeit. :D

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #7

    Hier noch eine Möglichkeit, die Kabel für ein ZUMO 2xx zu verlegen. Man sieht rechts unten den im Thread beschriebenen Zubehörstecker, gelb die Kabelführung und links oben den Spannungswandler, der hier sehr gut Platz findet:


    [attachment=1]image001.jpg[/attachment]


    Das Kabel wird dann rechts unter dem Tank verlegt und mit den anderen Kabeln vorne am Lenker herausgeführt:


    [attachment=0]image002.jpg[/attachment]


    Zur Kabelverlegung sind zu entfernen:
    - Sitzbank
    - Soziussitzbank (2 Schrauben)
    - Die rechte schwarze Kunststoffzierleiste unter dem Tank (2 Schrauben und 3 Klettverschlüsse)
    - Ggf. die Kunstoffleiste über der Sitzbankverrriegelung (2 Kunststoffclipse)


    Mit der Verlegung beginnt man am hinteren Ende und arbeitet sich nach vorne durch. Bei der Verlegung darauf achten, dass die Kabel nicht gequetscht werden und der Sitz sich ohne Probleme einhaken lässt. Wichtig ist die Lage des Spannungswandlers, da das USB-Kabel relativ knapp bemessen ist. Er sollte so weit wie möglich in Richtung Tank platziert werden.


    Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man nicht die ganze Frontverkleidung demontieren muss. Das Entfernen der Kunststoffleisten geht schnell und ist nahezu narrensicher. Etwas knifflig ist die Verlegung unter dem Tank, da das Garminkabel am Ende einen USB-Winkelstecker hat, der sich gerne verhakt. Tip: Ein Stück einadriges Elektokabel per Tape am USB-Stecker befestigen und damit den Weg suchen. Eine Taschenlampe hilft dabei, scharfe Kanten u.ä. zu meiden und den Durchschlupf für vorne zu finden. Das USB-Kabel dann per Kabelbinder an anderen, unter dem Tank verlegten Kabeln fixieren.


    Wie beschrieben kann es etwas knapp mit der Länge des USB-Kabels werden. Bei mir (Navi an der Frontscheibe) reicht es gerade so eben. Bei Interesse kann ich noch Fotos nachliefern, war eben schon zu dunkel.


    Jetzt brauche ich nur noch den Stecker von Ryker, dann kann´s losgehen ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #10

    So, um die Sache abzuschließen: Habe heute den 6-poligen Stecker installiert:


    [attachment=1]image001.jpg[/attachment]


    In die nicht benötigten Pole habe ich die blauen Kabelabdichtungen eingesetzt und die für die Kabel vorgesehenen Löcher mit Silikon wasserdicht verfüllt. So kann man das Ganze bei Bedarf später wieder entfernen.



    Und hier die vollendete Kabelführung:


    [attachment=0]image001_.jpg[/attachment]


    Funktioniert !


    1000 Dank an Ryker und Maddan für die Zulieferung aus Fernost ;) !!


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!