Hallo zusammen,
ich möchte mir für meine neue Africa Twin ein Gepäcksystem zusammenstellen, mit dem ich idealerweise alles von 3 Tagen bis 3 Monate abdecken kann - sprich, es muss in irgendeiner Form modular sein.
Es gibt keine "Altlasten" bzw. ich kann von Grund auf neu planen. Das Budget ist nicht begrenzt und ich mag lieber einmal das richtige kaufen als viel Geld in B-Lösungen zu versenken. Ich reise eher spartanisch; für 3-4 Tage auf dem Motorrad reicht mir zB ein Rucksack und auch bei zwei Wochen Fernreise nehme ich nur Handgepäck mit.
In Summe soll mein System aus Koffern/Softgepäck + Hecktasche + evtl. Tankrucksack bestehen. Auf Minitaschen hier und da möchte ich verzichten. Auf keinen Fall möchte ich ein Topcase.
Anfangen möchte ich mit den Koffern/Softgepäck, ich denke der Rest ergibt sich dann.
Grundsätzlich frage ich mich, warum so viele AT Fahrer *nicht* die original Koffer fahren - man braucht doch dann immer einen separaten (schweren, unansehnlichen, sperrigen) Kofferträger? Ich verstehe das noch, wenn man mehrere Motorräder hat und nur 1x Koffer kaufen möchte, aber sonst... Übersehe ich da was? Scheint es ja auch leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu geben...
Eigentlich spräche alles für Softgepäck, aber ich habe zwei Bedenken:
- zwingend externe Kofferträger erforderlich
- kein Diebstahlschutz, wenn man das Motorrad mal länger aus den Augen lassen möchte - haben Softgepäckfahrer da keine Bedenken oder lasst Ihr Euer Motorrad einfach nie alleine?
Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Denkanstoß für mich...
Viele Grüße