Frage an die Heidenau Fahrer

  • #31

    ....auf griffigen Asphalt, mit vollgestopften Koffern, Sozia, 0-Federvorspannung, offenen Dämpfen, tiefergelegtem Fahrwerk beim Kurvenschneiden kratzt die Raste übern Asphalt des hoherliegenden Bürgersteig :thumbup:

  • #32

    06.jpgSorry, muss ich kurz beistehen.... fast jeder Reifen lässt sich bis an die Kante fahren!


    Die Grenzen sind oft dass bei ganz grobstolligen Reifen die Stollen ausbrechen.


    Ein Freund von mir hat es geschafft, das im bei einer K69/K74 Kombi hinten zig Stollen ausgebrochen sind.


    Das Bild ist nicht von dem Reifen, irgendwo in den tiefen meines Systems müsste ich noch eins haben...... nur bis ich das finde sind Jahre vergangen.


    Das Bild ist nur ein Beispiel!

    Die Frage ist, brauch ich das persönlich noch :whistle:


    Gruß Ink.

  • #33

    Du kannst es gerne versuchen es ins Lächerliche zu ziehen - es ist deine Ansicht - ich fahre die FAKTEN.


    Und da es von meinen Kollegen auch bestätigt wird - habe du deine Meinung - ich habe meinen Spaß und das Vertrauen in den REIFEN! .... und das ist das WICHTIGSTE.


    Wie ich schon mal geschrieben hatte - die letzten 2 Sätze hatten für mich zu lange Einfahrzeiten - und nun teste ich den STR. Auf der XT 1200 habe ich den Anakee Adventure montiert, mal sehe, was die können.


  • #34

    da du von FAKTEN sprichst wäre es schön diese auch mitzuteilen.


    Es muss ja einen Grund geben warum der Reifen bei anderen Leuten einfach wegschmiert.

    Dann müssen es wohl an anderen Voraussetzungen liegen.


    Da du keine Informationen mitlieferst, stelle ich doch einfach einige Voraussetzungen voraus.


    Also, in welchem Zustand war das Bike?

    Beladungszustand?

    Federvorspannung?

    Sind wichtige Voraussetzungen, da, wie du sicher weißt dies die Bodenfreiheit und damit die Schräglagenfreiheit entscheidend beeinflussen.

    Wenn das Bike bereits vorzeitig aufsetzt, kommst du bereits garnicht in den Bereich in welchem andere Fahrer unter deren Umständen "Schwierigkeiten" haben.....


    Für welche Aussage war jetzt die Tabelle nützlich?

  • #35

    Federung ist hart - Suspension-Fahrwerk von Touratech und nicht zu vergleichen mit dem weichen Original.


    Luftdruck vorne 2,7 - 2,8 bar - hinten 2,9.


    Die Tabelle soll gerade dir zeigen, dass ich nicht nur den ersten Satz HEIDENAU gefahren bin, allerdings auf der AT schon. Hier war zu meinem Ärger der vordere Reifen vor dem hinteren unten! Auch ein Grund, wieso ich jetzt etwas anderes testen will.


    Ansonsten will ich niemanden überzeugen - ich kennen den Reifen von HEIDENAU, ich fahre viel und auch oft bei REGEN.

  • #36

    dass du ihn schon öfter fährst /fuhrst hattest du bereits erwähnt. Da du davon so überzeugt bist, war / ist dies durchaus auch glaubhaft.


    Wenn du nur 70 kg wiegst und das Fahrzeug mit dem genannten Fahrwerk ausgestattet ist, weiter kein Gepäck drauf war, dann zweifle ich noch mehr an kratzenden Rasten auf öffentlichen Strassen.

    Denn bei der dazu nötigen Schräglage dürfte weitaus mehr aufsetzen (-> Sturz)


    Auch wenn die Feder Bickelhart ist, macht es einen Unterschied, wie diese vorgespannt ist (positiv /negativ Federweg)

  • #37

    Servus Together,


    nur ein kurzes Wort zum K60, weil so viel Mist oben steht.

    Der K60 Scout ist lauter und etwas unruhiger, als z.B. der Anakee II

    Der K60 Scout vermittelt bei >160 km/h bei der AT kein wirklich gutes Gefühl mehr, es wird leicht schwammig.

    Der K60 Scout hält sehr wohl in den Kurven. Es ist sogar so, dass wenn man mal an die Haftgrenze geht, es sich schön ankündigt, d.h. nicht auf einmal weg ist.

    Der K60 Scout ist nicht eckig und fährt sich am wenigsten eckig, von ziehmlich allen Reifen, die auf dem Markt sind!

    Die AT fährt mit einem 150er Schlappen und der hat einen dicken Mittelsteg, der auch sehr lange gerade Strecken mitmacht. Ich montiere nur noch den Scout, auch wenn er auch Nachteile hat:

    Der Schlupf ist relativ groß, hat aber keine erkennbare Auswirkung auf die Standzeit. Man muss halt immer seine Traktionskontrolle von drei auf zwei stellen, dann passt das. Der Scout schmiert wie jeder neue Reifen einige Kilometer und man darf einfach bis zum Kreisverkehr nicht vergessen, dass man neue Reifen drauf hat ... (nur ein Scherz, weil´s mich beim nächsten Kreisverkehr gelöffelt hat). Was etwas nervt ist der Lärm und die unruhe, aber ich hab mich 50´daran gewöhnt.


    Der Hauptgrund für mich den K60 Scout zu fahren ist seine Standzeit und kein eiern, wenn man mal 1000 km gerade durch die Westsahara bläst, also gerade aus, weil er sich eben NICHT eckig fährt.


    Eckig ist ein Reifen dann, wenn über eiert, sobald man in ganz leichte Schräglage geht, also über seine sich selber reingefahrene Kante drüber muss. Beim Scout passiert dies einfach nicht, warum auch immer. Klar fährt ein Reifen sich in der Mitte mehr ab, wenn man nur gerade fährt.


    Dies war jetzt noch mein Senf zum Thema K60 Scout, den ich jetzt losgeworden bin.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #38

    ....Solange man die Karre nicht am Scheitelpunkt in volle Schräglage wirft, oder in voller Schräglage keine Bodenwellen auftauchen, und man nicht die letzten Grad Schräglage ausnutzt, über die gesamte Lebensdauer hinweg, lässt sich damit durchaus fahren. Er ist ja rund....

  • #39

    Jeder Reifen mit Profilblöcken außen lässt sich eckig fahren.

    image.jpg
















    Das liegt mehr an der Strecke oder am Fahrer, als am Reifen.

    Der Abgebildete kippt ab einem gewissen Punkt..... Sorry..... weil nicht mehr rund = eckig.

    Und ich hab schon heftigere Scout gesehen ;)


    Der TKC 70 hat etwas mehr von einem Straßenreifen im Außenbereich......

    image.jpg

















    ..... und ich glaube mancher wird sich mit dem Reifen leichter tun.


    Ein Reifen wie PST2 etc. lässt sich kaum eckig fahren.


    Man muss nicht Mal einem Stollen eckig fahren, es ist nur viel leichter :lol:


    Gruß Ink.

    Einmal editiert, zuletzt von Inkognito () aus folgendem Grund: Bilder verlinkt...... Eigentlich kennzeichne ich immer..... Mit dem Handy fällt es schwer.

  • #40

    Danke für die Tabelle, ich finde die Angaben sehr informativ.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!