Fahren im Winter - Fahrzeugpflege?

  • #1

    Ich fahre auch im Winter mit dem Moppet und das schon seit 35 Jahren. Zumindest wenn die Strassen Schnee bzw. eisfrei sind.
    Mir ist klar dass es nicht gut ist. Da ich am Alpenrand wohne ist auf den Bergstrassen auch noch ggf. im Mai Salz auf den Strassen anzutreffen und ein halbes Jahr nicht zu fahren ist keine Option.


    Meine Vorgehensweise ist wie folgt.


    Möglichst nach jeder Fahrt ggf. mit Motorradreiiger einsprühen dann mit Niederdruck Reiniger (z.B bei mir mit einem Kärcher Outdoor Cleaner OC 3) mit viel Wasser abwaschen. Besonders Bremssättel, Fahrwerk, Motor usw.


    Wenn alles trocken ist dann mit Sprühöl die empfindlichen Teile einsprühen. Für Bremssättel habe ich keine Lösung….


    Kunststoffteile ab und zu mit Silikonspray.



    Ist hier ein „Winterfahrer“ mit guten oder besseren Tipps?




    Winterfahren kann auch schön sein :D






    Kärcher Outdoor Cleaner OC 3 Keine Werbung! Es gibt viele andere Möglichkeiten. Für mich die schnellste Lösung :idea:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #2

    Hi,


    Danke das du deine Erfahrungen hier mit uns teilst.


    Genau das gleiche habe ich mich gestern auch gefragt. Ich habe auch keine Lust auf 1/2 Jahr Pause.[emoji21]


    Derzeit habe ich auch "nur" das Sprühöl als Ergänzung im Sommer zusätzlich drauf. Bei mir das FS365 von ScottOiler.
    Habe aber noch gar keine Erfahrungswerte.


    Ich habe mir auch schon überlegt ob ein Haushalts Dampfreiniger evtl. Zum abwaschen der "Salzkruste" was taugt.


    Oder ist heißes Wasser eher kontraproduktiv?


    Gruß
    Johannes

  • #3

    Ich dachte auch immer dass warmes Wasser besser sei. Ein Spezialist hat mir gesagt dass bei Salz kaltes besser ist. Aber dafür ggf. mehr verwenden. Von "Danpfreinigern" halte ich weniger. Das Salz sollte mit Wasser gelöst werden und weggewaschen werden :idea:


    Wer einen Gartenschlauch vor der Tür hat ist damit gut bedient. Sonst halte ich so wie bei mir den Minkärcher oder ein ähnliches Produkt wie von WORKS u.a. für optimal.



    Dann schau mal mal ob noch gute Tipps kommen ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TomRo ()

  • #4

    An der Garage habe ich nur mit viel Aufwand Wasser. ca. 20m entfernt vom Haus.
    Diese Tragbaren Kärcher mit Tank, reicht das Wasser für eine komplette Wäsche oder muß man da 3x laufen?

  • #5

    Ich mach das so: Mit Motorradreiniger einsprühen, einziehen lassen und mit Kärcher mit etwas Abstand absprühen. Natürlich Kette und Radlager weitgehendst verschonen. Sonst mache ich da nix.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #6


    2 Minuten kann man da "spritzen" bzw. 15 Minuten mit dem Akku. Das sollte mit Reservewasser reichen.
    Das grobe Salz ist weg. Oder einen Kanister mitnehmen bzw. in der Garage deponieren. Und den Kanister kannst locker mit der AT + Spanngurt mal in die Garage transportieren.
    Nichts machen ist sicher NICHT besser ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #7

    Meine letzten drei Moppeds hatten alle keinerlei Probleme mit Salz oder sonstwas. Keine Rostprobleme, keine Ausblühungen.
    Stehen immer draußen, auch im Winter. Keine Ahnung was ihr da für Probleme glaubt zu haben.

  • #8

    Ich bin mal mit einer neuen 300er Vespa den einen Winter durchgefahren. Trotz konservierung war die sehr in Mitleidenschaft gezogen.


    Auch eine BMW mit Rotax Motor sah nicht mehr gut aus nach den Winterfahrten. Besonders die Motorteile, Schwinge und Umlenkhebel waren korrigiert.


    Eventuell ist die AT da besser. Aber ich möchte es nicht ausprobieren und beuge vor so wie oben beschrieben :idea:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #9

    Als Vielfahrer habe ich ganz gute Erfahrungen mit ACF 50 gemacht.
    Vor dem Winter ordentlich einsprühen und einschmieren.
    Je nach Bedarf und "Salz-Km" muß der Vorgang natürlich wiederholt werden.


    Das Zeug ist nicht grad billig - aber gut.


    Natürlich gibt keine 100% Garantie, denn auch hier können kleinste Steinchen die aufgetragene Schicht verletzen und der Pest den Weg ebnen...


    Ich verkaufe meine Mopeds mit hohen Km-Leisungen, da weiß jeder das hier kein Neufahrzeug zu erwarten ist.
    Metall korrodiert nun mal...

  • #10

    Schöne Bilder TomRo


    Mit meiner RD07 und der RD04 bin ich früher den ganzen Winter gefahren. Jeden einzelnen Tag. Meistens etwas später, wenn der Räumdienst schon durch war und alles schon gesalzen hat. Ohne Salz auf der Strasse mag ich im Winter, wenn rechts und links Schnee liegt, nicht fahren.


    Passiert ist dem Mopped trotzdem wenig. Jedes Frühjahr mussten die Bremskolben aus den Sätteln raus und poliert werden. Dabei auch gleich ein neues Dichtungsset rein und gut. Sonst konnte ich nichts feststellen.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!