Fahren im Winter - Fahrzeugpflege?

  • #12

    ich fahre auch seit 25 Jahren durch, pflege weder meine RD04 noch meine SD04 sonderlich, eher gar nicht. Optische Schäden stören mich nicht. Bei meiner RD04 war nach 15 Jahren der Rahmen ziemlich angerostet, hatte mir einen gebrauchten besorgt, den strahlen und pulverbeschichten lassen, war billiger als den alten Rahmen aufzuarbeiten, seitdem ist Ruhe. Lenker ist angerostet, Hinterradfelge war irgendwann mal aufgeblüht. Dass Aluteile hinterher nicht mehr so schön sind stört mich nicht.


    Mit den Bremskolben habe ich ähnliches wie schon erwähnt, aber jedes Jahr müssen die nicht überholt werden, aber alle paar Jahre sind sie tatsächlich fällig.


    Ansonsten fällt mir nichts ein, was irgendwie besonders in Mitleidenschaft gezogen werden würde was ausserhalb meiner Toleranz wäre. Dass nach 200tkm mal ein Felgenreifen nicht mehr in Ordnung ist oder die Speichen angammeln macht mir keine Probleme. Wird halt mal nach 10 oder 15 Jahren ein Rad neu eingespeicht.

    Einen Hochdruckreiniger sehen meine Maschinen nie, im Sommer schütte ich auch mal einen Eimer warmes Wasser drüber und sprühe völlig eingesaute Stellen mit einem Sprühreiniger ein, meist alle zwei Jahre vor der Hauptuntersuchung oder wenn nach einer Reise wirklich Dreckklumpen drin hängen.
    Würde ich ein Motorrad irgendwann verkaufen wollen wäre ich vielliecht pfleglicher, aber bei mir werden sie nur genutzt, sind keine Wertanlage. Notwendige Maßnahmen wie Bremskolben, Gabeldichtung, Teile pulverbeschichten etc. rechne ich auf die Kilometer runter und bin dann mit den Kilometerkosten zufrieden.

    RD04 + SD04

  • #14


    Mit guten Gelände reifen wie TKC 80 sicher gut möglich. Ich bin mit TKC 70 gefahren. Aber trotz AT Elektronik ist das fahren auf Schnee und Eis nicht zu empfehlen. Die Fotos wurden auf einer kurzen Nebenstrecke auf dem Sudelfeld gemacht. Weil so die Fotos einfach mehr hermachen :lol: Die Hauptstrasse war schneefrei, aber sehr salzig :?

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #15

    Die AT reagiert sehr stark auf das winterliche Salz. Meine BMW G650 X Country die ich davor fuhr und meine jetzige Husqvarna wurden vom Salz nicht so angegriffen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #16

    auf geschlossener Schneedecke fahren ist nicht schwierig, wichtig: die Kiste immer Senkrecht halten ;)
    vorne die Bremse sehr sensibel benutzen, aufrecht um Kurven, TKC-80 dann geht das echt prima. Geschwindigkeit halt noch anpassen. Wenn kein Glatteis unterm Schnee ist gibts eigentlich keinen Grund umzufallen, ausser man rutscht beim Anhalten mit dem Fuß weg weils so glatt ist...


    Ich finds einfacher als mit der Schweren durch Sand oder Matsch.

    RD04 + SD04

  • #18

    Guter Beitrag :idea:


    So richtig Spass machet es mit der AT nicht bei Schnee zu fahren...


    Aber die Salzbelastung bei Eis + Schnee ist sicher die geringste ;)
    Mit richtigen Reifen ggf. möglich, aber "sicher" ist was Anderes.


    Wegen der Salzbelastung: Besonders "gefährlich" halte ich auch die trocknen Strassen mit den feinen Salzstaub auf der Strasse. Den Salznebel bläst es überall rein. Aber wie geschrieben ist in den Bergstrassen, selbst bei den niedrigen (1000m) noch Salz im Mai zu finden.


    Wenn man ganz salzfrei fahren möchte dann geht es nur Juni bis September. Das haut nicht hin ;)


    Ich halte die AT auch nicht für sonderlich salzresistent. Deshalb halte ich Vorbeugemaßnahmen wie von mir beschreiben nicht für übertrieben.

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #19


    Sieht man, doch den falschen.... Da hätte ich auch Angst vor Schnee. Mutig, mutig ;)
    Ohne M+S :shock:


    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #20

    Ganz ohne Pflege geht es nicht.
    Musste das mit viel Geld bei meiner damaligen Yamaha bezahlen. Im Dezember noch eine Runde gedreht (War nicht Kalt, nur feucht und leichter Regen, hatte nicht gedacht das Salz liegt)
    Dann das Motorrad in die Tiefgarage gestellt, noch leicht mit Wasser abgespritzt (aber nicht abgetrocknet) und ich konnte danach 1 Monat nicht fahren. Zusätzlich habe ich auch noch den Fehler gemacht es mit einer Indoorplane abzudecken.
    Nach 1Monat die Plane abgezogen und den Schreck meines Lebens bekommen :o
    Die Stahlteile waren nicht mal das Größste Problem, ich hatte Lochfraß an allen Aluminiumlegierungen, Kühler und Ölkühler vollkommen durchgefressen (Kühlwasseraustritt)
    Der Boden unter dem Motorrad war weiß von Abgeblühten Aluminiumhydroxid. 1000EUR schaden.


    Also gut Pflegen, oder hoffen :pray:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!