was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #7.091

    Habe mir heute beim Motorradbekleidungsspezialisten meines Vertrauens ein neues "Kleines Schwarzes" gekauft:


    Die neue Büx ersetzt ein altes Schätzchen von IXS, das ich vor gut 15 Jahren einmal auf einer Messe für sagenhafte 105 Euro ergattern konnte. Robuste Hose, aber dann doch langsam am Ende. Und ob die damals verbauten Protektoren heute noch funktionieren, möchte ich nicht wirklich ausprobieren...


    Die Neue ist aus dem Werksverkauf von CIMA in Wertingen, rund 20 km südwestlich von Augsburg. Da betreiben zwei Brüder einen Versand für Motorradklamotten - und da die beiden über 1,90 messen, haben sie in ihrer Lagerhalle auch viele sehr große Sachen da. Ich habe inzwischen die dritte Jacke von CIMA, Sachen in solchen Größen kriegst du sonst einfach nicht mehr. Und auch die Preise sind reell: Meine Lederhose hat jetzt 210 Euro gekostet, bei IXS müsste man 100 Euro mehr bezahlen - wenn sie solche Größen noch im Sortiment hätten...

  • #7.092

    Ich habe noch nie eine Lederhose getragen.. Wirklich sind sie so bequem und alltagstauglich?

    Wegen Robustheit kann nix sagen, Leder ist Leder. Aber wenn Regen oder 30° warm ist?

  • #7.094

    Ich habe seit 2019 eine John Doe ...

    die ist wärmer als meine Lederhose,

    weil Jeansstoff UND Kevlar Innenhose (zumindest bei meiner)

    ist kaum luftdurchlässig. Vielleicht gibt es

    mittlerweile andere Versionen der John Doe

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #7.095

    Was aus meiner Sicht für Leder spricht, sind zwei Dinge:


    Erstens Sicherheit und Abriebsfestigkeit. Wenn du wirklich auf der Straße stürzt und rutschst, dann hält Leder mehr ab als das beste Textil. Du darfst auch davon ausgehen, dass eine Textilhose nach einem Sturz auf der Straße in Fetzen ist - blöd, wenn du danach noch weiter fahren willst/musst.


    Zweitens Passform: Gut sitzendes Leder flattert nicht im Fahrtwind, was vor allem bei höherem Tempo weniger Unruhe ins Krad bringt.


    Mit deinen sonstigen Einwänden hast du recht: Vollleder bei 30 Grad ist eine Plage, und so richtig regendicht ist es auch nicht. Ich fahre jetzt seit 18 Jahren (habe meinen Schein gemacht, als in Deutschland das "Sommermärchen" stattfand, und setze inzwischen auf die passende Kleidung zum Wetter. Wenn es etwa knallheiß ist, trage ich eine Mesh-Jacke und eine Biker-Jeans - und einen Jet-Helm. Und wenn es scheißkalt ist, trage ich eine Textiljacke mit Winterfutter - und ggfs. eine Textilhose dazu. Wobei ich auch bei kühlem Wetter untenrum gut mit Leder klar komme, so richtig kalt wird es in der Region auf einem Mopped ja nicht.


    An wasserdichte Textilklamotten glaube ich nicht. Rukka soll ja angeblich so super sein, aber erstens kann ich mir das Zeug nicht leisten, was zweitens auch kein Drama ist, weil sie meine Größe ohnehin nicht machen;-) Deshalb habe ich für den Fall der Fälle immer mein Regenzeug in der Hecktasche. Ich hab' auch immer zwei Regenschirme im Auto - und brauche sie vielleicht dreimal im Jahr.


    Aber vieles davon ist - wie die Wahl zwischen schlichtem Schwarz und Tricolore - reine Geschmacksache;-)

  • #7.096

    Erkundige dich mal…Leder ist zwar immer noch gut. Aber nicht mehr allein das Maß der Dinge.

    Davon abgesehen ich hoffe wir alle müssen das niemals rausfinden.


    Wahrscheinlich ist deine keine Monolayer mit Coolmax Technologie?

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CarstenAMG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!