was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #7.911

    Das ist ja das Gute: nicht dämmen sondern filtern. Mit Helm-Headset wird das Musikhören und die Verständigung sogar besser, da Windgeräusche wegfallen. ( bei mir jedenfalls )

    102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

    Gruß Pille

  • #7.912

    Ich fürchte, gleich wird ein Mod mosern wegen off topic. Haben wir dazu nicht schon irgendwo einen Thread? Da können wir uns dazu austauschen. Ich habe in der Richtung schon allerhand versucht.

  • #7.913

    Ja:


    blahwas wer versucht denn auch, gleichzeitig ANC UND headset zu nutzen? Irgendwie sinnfrei imho. Denn DANN filtert der anc mE garantiert auch die Töne und Sprache des intercoms - was gute Gehörschützer eben nicht machen und dadurch natürlich auch wieder lauter klingen.

    Ist für mich irgendwie logisch

  • #7.914

    typisches Beispiel für Halbinformationen...:

    Ein Drehmoment ohne Drehzahl sagt in dem Zusammenhang gar nichts!

    Drehmoment x Drehzahl = Leistung und wo liegt die dann an, also an welchem Bauteil bei welcher Drehzahl?! Am E-Motor oder am HR?!

    Verbrenner Moppeds haben um den Dreh 100Nm bei etwa 5000U/min.

    Primärübersetzung (Kurbelwelle auf Kupplung) in der Größe von 1:3, Getriebe je nach Gang (im 6. meist etwa 1:1) und Endübersetzung auch in der Größenordnung von 1:3 (z.B. bei 16:48) - macht dann insgesamt eine Untersetzung von 1:9 die das Drehmoment auf etwa 900Nm hochbringt und die Drehzahl auf 550U/min runterbringt. Die Leistung ist immer noch die gleiche, die Kiste läuft dann aber bei einem Hinterradumfang von etwa 2m bereits knapp 70km/h (was zeigt, dass die angenommene Untersetzung für die AT wohl etwas zu hoch angesetzt ist aber die Grössenordnung stimmt auf alle Fälle.


    Selbiges gilt übrigens auch für den o.a. Formel 1 Wagen...: 1200Nm?? Wo? an der Kupplung oder an der KW oder am Hinterrad und bei welcher Drehzahl?!!

  • #7.915

    Drehzahl ist eigentlich hier egal. Elektromotor hat das Drehmoment gleich von unten.. Und mit 120 kg ist das sehr viel..

  • #7.916

    Danke, ganz deiner Meinung. Kleiner, feiner Unterschied zwischen Elektronind Verbrenner. Drehmoment liegt ab 0 Umdrehungen an.

  • #7.917

    Na, wenn sich Nix dreht, kann da wohl kaum ein Drehmoment entstehen, oder?

    Als BEV-Fahrer ist mir klar, worauf Du hinaus willst. Doch bei Stillstand des Rotors, entsteht wohl auch kein Moment.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7.919

    Dann nimm eine (nicht) messbare Zahl knapp über null. Passt das für dich dann besser? :)

    Und ja: Was gemeint ist, dürfte denk ich jedem klar sein.

    Vielleicht passt auch der Begriff Kraft besser. Bin kein Physiker oder Formelreiter. k.A.


    P.S: grad nachgelesen: Drehmoment ist denke korrekt:

    Bei Motoren bestimmt das auf die Antriebswellewirkende Drehmoment zusammen mit der Drehzahl die abgegebene mechanische Leistung.

    -> Das Drehmoment beinhaltet noch keine Geschwindigkeitskomponente in seiner Formel.

  • #7.920

    Hat dein Helm keine Aussparungen für Kopfhörer? Ich verwende Anker NC-10. Richtig viel Platz ist da nicht, aber ich ertrage es.


    Leider testet sowas keine Motorradzeitschrift...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!