Qualitätsprobleme?
-
-
-
-
-
#263 Zitat von majortours.... DIe Aussage, dass dies beim Schweißen passiert ist, dort kein Rost auftreten kann und deswegen NICHTS gemacht wird, befriedigt mich wenig.
Eines vorneweg - ich verstehe erst mal die enttäuschte Erwartungshaltung und drücke dir die Daumen, dass Honda AT hier noch eine andere Lösung findet, als diese informelle Aussage. Und vor allem drücke ich dir die Daumen, dass du dich bald möglichst wieder drum kümmern kannst.
Das was ich jetzt schreibe hat nichts mit deinem persönlichen Problem zu tun, sondern soll nur die allgemeine Lage skizzieren (zumindest nach dem dt. Recht) da ich ja früher auch mal auf der anderen Seite der Kundentheke gestanden habe.
Es handelt sich definitiv nicht um einen technischen Defekt der die übliche Gebrauchsfähigkeit des Motorrades mindert. Weder ist von einer Korrosion an diesen Stellen (ohne Lack) auszugehen, noch ist die Lebensdauer der Schweißnaht oder des Rahmens eingeschränkt (Solche optischen Mängel sind gelegentlich seit mehr als 20 Jahren bekannt)
Was bleibt ist ein optischer Fehler in der Lackierung des Rahmens. Dabei muss dann auch noch unterschieden werden ob der Fehler in einem sichtbaren oder einem nicht sichtbaren Bereich ist.
Ist es ein sichtbarer Bereich, könnte ein wohlmeinender Richter eine Nachbesserung der Lackierung für angemessen halten, ist es im nicht sichtbaren Bereich, würde ich die Chancen auf eine Nachbesserung für eher gering halten.Im Rahmen der deutschen Garantiebedingungen verweise ich allerdings auf die Seite 8 der Bedingungen und dort auf den Punkt 5 d).... Ausgeschlossen.... ästhetische Phänomene, welche die Gebrauchstauglichkeit des Kraftrades nicht oder nur geringfügig beeinträchtigen (z.B. versteckte oder unerhebliche Schönheitsfehler).... Honda kann sich also durchaus auf einen Garantieausschluss berufen (leider).... (keine Ahnung ob die AT-Bedingungen hier identisch sind)
In DE bleibt also nach einer solchen informellen Ablehnung nur der Weg über die Sachmangelhaftung nach BGB § 434ff. Ob es hierzu in vergleichbaren Fällen bereits Gerichtsentscheidungen gibt entzieht sich meiner Kenntnis.... nach meiner laienhaften Meinung halte ich die Erfolgsaussichten für nicht sonderlich hoch.. siehe weiter oben. Ich weiß auch nicht ob Honda hier den Punkt "Stand der Technik" aus dem Hut ziehen würde...oder könnte.
Klarheit wird es nur geben, wenn alle die diesen Punkt bemängeln dies gegenüber Honda mit der Garantie tun und gleichzeitig gegenüber dem Händler im Rahmen der Gewährleistung tun. Nur gegenüber Honda reklamieren, ist meiner Meinung nach zu wenig (siehe Garantiebedingungen)
-
#264 Zitat von AT-Raz@ majortours
mag schon sein dass Honda die Rahmen selbst zusammenbaut, aber das Material
4 kant-Rohre, Rundrohre etc. stellen die ja nicht selbst her, das kaufen die irgendwo
im nirgendwo...Natürlich wird das Rohmaterial zugekauft ... aber das hat doch nix mit den Qualitätsmängeln zu tun.
Die müsen doch die Profile sowieso entsprechend vorbehandeln, und nach dem Schweißen entsprechend nachbehandeln ... und genau da denke ich wurde nicht sauber gearbeitet.
Manfred
Danke für deine Ausführung. Vor Gericht werde ich deswegen sicher nicht gehen. Ich habe auch keine Idee, wie das Honda Österreich mit vertretbarem Aufwand nachbessern könnte. Mal schauen ... -
-
#265 Kurzes Update von mir.
Morgen werden meine Heizgriffe gemacht. Habe einen E3 Fehler. Sehr wahrscheinlich das Steuergerät. Honda will aber alles tauschen.
Zu meinem leichten Rost im Einfüllbereich der Tanks hatte mein Händler eine informelle Anfrage an Honda geschickt.
Die haben daraufhin direkt einen neuen Tank raus geschickt. Der kommt morgen auch drauf.Damit sollte meine Sachen schnell und unbürokratisch behoben worden sein und ich bin sowohl mit meinem Händler als auch mit Honda Deutschland zufrieden.
Im Idealfall hat man natürlich gar keine Mängel, aber auch der Umgang macht viel aus.Klar schaue ich mir die Heizleistung der Griffe dann noch an
-
-
-
#267 Zitat von ManfredK
Im Rahmen der deutschen Garantiebedingungen verweise ich allerdings auf die Seite 8 der Bedingungen und dort auf den Punkt 5 d).... Ausgeschlossen.... ästhetische Phänomene, welche die Gebrauchstauglichkeit des Kraftrades nicht oder nur geringfügig beeinträchtigen (z.B. versteckte oder unerhebliche Schönheitsfehler).... Honda kann sich also durchaus auf einen Garantieausschluss berufen (leider).... (keine Ahnung ob die AT-Bedingungen hier identisch sind)
Ich möchte allen, die das Problem mit dem Lack, so wie Kurt, haben zu ihrer 2. Wahl/B-Ware Africa Twin beglückwünschen.
Denn nichts anderes ist es das. Jedes Haushaltsgerät mit optischen Mängeln ist 2. Wahl und wird wenn überhaupt günstiger abgegeben.
Is schon krass, das Honda ihre Schlamperei auch noch aus der Garantie ausnimmt. -
#268 Hallo,
gestern bei strahlendem Sonnenschein habe ich bei einem kurzen Halt auch sofort diese auffälligen Stellen endeckt. Ich finde diese
extrem hässlich und sie passen so gar nicht zur sonst wunderschönen AT. Hat jemand Erfahrung wie man hier selber etwas
tun kann ohne ewig mit dem FHH rumzumachen und zu warten bis sich, eventuell oder wenn überhaupt, etwas seitens Honda
bewegt.Alternativ: Falls jemand von Euch mit seinem FFH bezüglich dieser Thematik weiter ist, bzw. eine Lösung / Beseitigung erfolgt ist
würde ich mich über eine Info freuen. Danke im voraus.Hier mal meine Fotos:
[attachment=2]CRF-Plaque1c.jpg[/attachment]
[attachment=1]CRF-Plaque2c.jpg[/attachment]
[attachment=0]CRF-Plaque3c.jpg[/attachment]Gruß, der Heidelbär
-
-
#269 FYI:
Dank der Korrosion wurde auch für meine hintere Felge ein Garantieantrag gestellt..
Roststellen an den Schweißnähten konnte ich bisher keine ausmachen - wenn ich sie geputzt habe schaue ich aber nochmal hinKönnen wir eine Umfrage starten welche Mängel an der AT auftreten und ob diese lt. Honda Garantiewürdig sind?
Gruß,
Ottonormalo -
#270 Man hat doch einst gerade Honda für seine so perfekten Schweißnähte hoch gelobt. Ich habe bei mir noch nicht schauen können, bislang sind mir nur die Speichen negativ aufgefallen, aber irgendwie scheint das nicht mehr das gleiche Niveau zu sein, wenn ich solche Sachen sehe. Schade, ausgerechnet bei Ihrem Prestige-Motorrad AT.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!