Qualitätsprobleme?

  • #591


    auch meine Erfahrung :whistle:


    Was mir aufgefallen ist das die Qualität der Verschraubungen am Bike nicht schlecht ist.
    Ich habe in den letzten 2 Jahre ne Menge an- und abgeschraubt, nie ist etwas abgebrochen oder eine Schraube oder Gewindebohrung ausgeleiert gewesen.
    Da war die 2014er V-Strom 1000 in diesem Punkt eher anfällig, was habe ich geflucht bis ich mir sagte ne da schraub ich nichts mehr,
    trotz Drehmomentschlüssel. :o


    Gruß

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #592

    Zum Rost gehört auch Feuchtigkeit. Wo kommt die den her und wie an deine Steckachse?
    10 tkm mit dem ersten Reifen? Oder beim letzten Wechsel was vergessen?

  • #594

    Sorry Kurt, aber so auch nicht wirklich richtig!
    Korrosionsfesten und Ursachen sind mannigfaltig.
    Klar ist Sauerstoff für eine Oxidation notwendig, aber eben nicht nur allein.
    Das würde aber viel zu tief in die Metallurgie hinein führen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #595


    Diese woche neue Reifen aufziehen lassen. Räder selbst ausgebaut, Steckachsen waren wie neu aber Fettfrei.
    Alles wieder mit Fett eingebaut.
    '17 AT mit 8600km.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #596

    Habe ihn bei 9500 Kilometer runter geschmissen. War der Erste und wäre sicher noch für weitere 1000 KKilometer brauchbar gewesen


  • #597


    Ich zitiere mal aus Wiki:
    "Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht."


    Und ich schrieb extra:


    Das Sauerstoff da hingelangt konnte ich mir vorstellen. Nur, so wie die Steckachse aussieht muss sie im Wasser schwimmen oder regelmäßig mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet worden sein. Die Radlager dürfen dann auch nicht mehr die besten sein.
    Meine Twin hat letztes Jahr viel Wasser von oben abbekommen. Ich hoffe meine Steckachse sieht wie meine Speichen aus, die sind noch blank.

  • #598

    Meines Wissens werden Motorräder zum Händler in einer Box geliefert. Dort müssen dann die letzten Sachen (u. A. die Räder) noch angebaut werden. Das wäre für mich also kein Fall der Kritik an Honda allgemein sondern eher am Händler.

  • #599

    Das Problem mit der Feuchtigkeit liegt meist nicht in großen Mengen. Viel mehr verursachen immer geringere Spaltmaße und Bauteiltolleranzen, für nicht unerhebliche Kavitation. Feuchtigkeit wird förmlich hineingezogen, kann aber nicht mehr entweichen. So dauert es unter Imständen nicht all zu lange, bis sich die weitverbreitete Oberflächenkorrosion ausbreitet. Bis ein Bauteil jedoch vollkommen durchkorrodieet, das braucht schon seine Zeit.
    Was so simple Korrosionsschutzmaßnahmen wie zum Beispiel gewisse Fette bei der Montage zu verwenden anbelangt, ist das wohl nicht nur ein Problem bei Automobil- und Motorradherstellern.
    Was die Werkstatt nicht mit Honda verrechnen kann, wird sie wohl beim Zusammenbau des Motorrads, auch nicht unbedingt durchführen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!