Qualitätsprobleme?

  • #601

    [quote='Allgeier72','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=66930#post66930']
    Das Problem mit der Feuchtigkeit liegt meist nicht in großen Mengen. Viel mehr verursachen immer geringere Spaltmaße und Bauteiltolleranzen, für nicht unerhebliche Kavitation. Feuchtigkeit wird förmlich hineingezogen,



    entweder du weißt was Kavitation ist, oder wodurch sie verursacht wird.... Oder du läßt es besser bleiben.


    Zurück zum Thema. Die japanischen Kollegen haben's scheinbar nicht so mit dem Bewerten der Steckachsen.
    Meine waren auch "Furztrocken".


    Grüße aus lower frankonia

  • #603

    OK,


    dann ist ja alles erklärt B-)
    Mit dem Kapillareffekt hast du vollkommen recht. Aber gute Passungen begünstigen halt auch ein gutes Fahrwerk.
    Ein bissle gutes Fett (am besten Montagepaste) wirkt da Wunder und kostet nicht viel.



    Beste Grüße :)

  • #604

    Das stimmt, schon ein wenig gutes Fett wirkt Wunder. Zumal es dem Mechaniker die Arbeit auch erleichtert. Mein Favorit ist hier Mastinox, da es auch einen guten Korrosionsschutz bietet. Hat nur zwei gravierende Nachteile. Höchst gesundheitsschädlich (giftig und karzinogen) und alles Andere als günstig.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #605

    Ich hab meine Twin am Mittwoch von der Inspektion abgeholt. Ich habe auch die Reifen wechseln lassen. Gestern habe ich mal nachgeschaut ob die Werkstatt meines :mrgreen: wenigstens ein bisschen Fett auf die Steckachsen geschmiert hat. Also beide Achsen ausgebaut und siehe da, wie von Honda ausgeliefert. Furztrocken. :twisted:
    Das Honda kein Fett auf die Achsen schmiert ist schon schlecht, aber dass die Werstatt beim Reifenwechsel den gleichen Mist macht ärgert mich noch mehr. Ich gebe zu, dass ich bei Werkstätten immer kritisch bin. Mit fünf Gramm Fett auf der Steckachse kann man mich aber glücklich machen.
    Das gleiche hatte ich 2003 bei der XRV schon. Steckachsen waren auch ungefettet.

  • #606

    Tach Zusammen,


    so jetzt hat es mich auch, bezogen auf das hintere Radlager, getroffen.
    Meine hat jetzt knapp 30.000 km gelaufen davon ca. 1% Piste.


    Alle üblichen Mängel hatte ich auch:
    Set und Startschalter, Speichen, Oberfläche des Rahmens nicht vollständig gelackt (sieht aus wie Rostflecken).
    Weiterhin zieht das Moped nach rechts, Spaltmaße stimmen an der Verkleidung, Schutzblech vorne... nicht.


    Finde ich alles nicht wirklich schlimm (auch die Ungenauigkeiten der Geschwindigkeit und Außentemperatur, Uhr hat keine 24h Anzeige, hoppeln der Gabel, zusetzen des Vorspannung des Federbeins.....) und mit ein paar Dingen habe ich, bei einem neuen Moped (Entwicklung, Model), auch gerechnet.
    Letztendlich sind auch ein paar Sachen (Speichen, Armaturen) von Honda gemacht worden (nach einem Jahr, auch wenn es z.T. nur optisch war (Speichen)).


    Insgesamt macht mir die Maschine richtig Spaß und passt gut zu den Dingen die ich mit dem Moped mache.


    Viele Grüße Sami

  • #607


    Wenn Dir wegen der Speichen die Räder getauscht wurden, so wie bei mir, dann hast Du auch neue Lager bekommen.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #608

    Hab, laut Aussage der Honda-"Werkstatt", nur neue Speichen bekommen (nicht das ganze Laufrad).
    Selbst wenn, ist das Lager trotzdem kaputt (hat nichts geholfen oder genauso schlecht wie die ersten. Ob es eine neue Teilenummer gibt, weiß ich nicht.)
    Kann natürlich auch immer passieren (bin aber kein Einzelfall!!!)


    Die Honda-"Werkstatt" stellt einen Kulanzantrag (da ich aus der Garantie raus bin).
    Selbst wenn dieser durchgeht hat die Werkstatt einen Terminvorlauf von über 3 Wochen.
    Das ist mir zu lange. Der Vertrieb (Chef der Niederlassung) hat mir vorgeschlagen, dass ich die Lager selbst einbaue (und evtl. die Lager mir zu stellen).

  • #609

    Guude,


    eben erst gelesen



    Ist für solche Sachen wie Steckachsen auch mein Favorit.
    Der Preis ist mir egal :whistle:
    Aber nur mit Gummihandschuhe zu verarbeiten

  • #610

    Ist das euer Ernst?
    Damit die Achse etwas besser raus geht wäre es mir nicht wert so ein Zeug zu verwenden.


    Selbst wenn ich mich gut schützen könnte, wer überblickt denn wer evtl später daran irgendwann arbeitet?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!