Die Zulassung und die EuroNorm 5

  • #1

    Hallo Schwarmwissen,


    ich möchte eine Behördenanektdote mit einer Frage verknüpfen. Der Hintergrund: Ich bin mir nicht sicher was die genaue Definition und Auswirkung von ab 2020 nur Typenzulassung EuNo. 5 und ab 2021 alle Neuzulassungen ist. Bekomme ich mein Moped Bj.2019 Norm 4 in 2020 so einfach mal zugelassen?


    Also im stürmischen Eifer die Zulassungsstelle auf unserem Bürgeramt angerufen. Der erste Versuch endete mit einer Ansage und dem Rauswurf aus der Warteschleife. Ok, eine Telefonplatform kann man ja auch billig einkaufen... Der 2te Versuch endete bei einer freundlichen Dame die mein Anliegen nicht verstand, auch Engelszungen und ein Kommunikationsniveau für Vorstände, Kinder und Betrunkene hat keine erhellende Wikung erbracht, Telefonat bneendet.
    3ter Versuch, hui, eine andere freundliche Dame versteht was ich will. Jetzt etwas O-ton: Sie:"Da fragen schon Leute dazu an. Da haben wir aber keine Infos zu." Ich: "Und was passiert wenn Moped aus 19 Norm4, Norm 5 aber in 20 und keiner weis ob das zugelassen wird oder nicht?" Sie: "Nuja, dann müssen sie halt wieder gehen. Aber fragen sie doch jemanden der es wissen könnte."


    Ich weis, dass mein Anspuch oft überzogen ist, aber aber aber... Könnt ihr mich da aufschlauen, was da zwischen Typenzulassung 2020 und EuroNorm 5 alle Neuzulassungen in 2021 der Unterschied ist. Google ist da indifferent und macht für mich keine ausreichend valide Aussagen.


    Merci und Grüße, Martin

    --
    ... da ist man nun stolz, daß einem genau die Tassen im Schrank fehlen, die man sowieso nicht haben wollte, und dann kommt jemand (weiblich), räumt alles aus, wischt die Regalbretter ab, und stellt Teller rein.
    (the ax, taken from icq chat)

  • #2

    Bevor ein neues Motorradmodell auf den Markt kommt, wird es vom Hersteller homologiert. Dabei wird sichergestellt, das es den ECE Vorschriften entspricht. Ab 2020 muessen also alle neuen Modelle Euro 5 haben.
    Aeltere Modelle, die bspw. noch beim Haendler stehen, habe noch bis Ende 2020 fuer die Erstzulassung Zeit. Dazu gehoert dann wohl auch Deines.


    Hat das Mopped einmal die Erstzulassung, kann es danach nach Belieben an- und abgemeldet werden.
    Wenn Du aber ein altes Motorrad kaufst, das jahrelang beim Haendler stand ohne je angemeldet gewesen zu sein, mueste das dann bei einer Erstzulassung in 2021 auch Euro 5 haben.

  • #3

    Ja, ja die Ämter und die Warteschleifen. Wenn du dann richtig Glück hast kommst du an so eine kasachische Steppenblume die dich nur teilweise oder gar nicht versteht und die zu 100% keine Antwort auf deine Fragen geben kann. Das ist normal hier und darüber solltest du dich nicht wundern. Ich breche so ein Gespräch immer gleich ab, weil das eh keinen Sinn macht.
    Viele liebe Grüße und viel Spaß mit der AT.

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #4

    Danke in die Runde für die Rückmeldungen. Da lehn ich mich doch zurück, geh bis ins neue Jahr die Moppete in der Garage besuchen, ab Montag, und werd sie dann in der 2ten oder 3ten Kalenderwoche zulassen. Fahren kann man ja inzwischen wegen dem Klimawandel, den es ja lt. einigen Leuten gar nicht von Menschenhand gemacht gibt, inzwischen das ganze Jahr.

    --
    ... da ist man nun stolz, daß einem genau die Tassen im Schrank fehlen, die man sowieso nicht haben wollte, und dann kommt jemand (weiblich), räumt alles aus, wischt die Regalbretter ab, und stellt Teller rein.
    (the ax, taken from icq chat)

  • #5


    Dann mach du doch den Job, wenn du es besser kannst als die kasachische Steppenblume. Wer weiss welchen Job die gute Frau in Kasachstan hatte. Vieleicht war sie Ärztin oder Direktorin einer Bank. Und wir haben ihr Studium mal wieder nicht anerkannt. Dann hat das Jobcenter sie an eine Hotline vermittelt. Ohne Einarbeit und Vorkenntnisse darf sie nun die Fragen von uns beantworten. Liegt der Fehler bei ihr oder ihrem Arbeitgeber?

    ich kenne Reinigungskräfte die nicht richtig putzen konnten. Woher auch. Bevor sie fliehen mussten hatten sie Personal die diese Arbeiten erledigt haben.


    Zieh dir nicht nur den Schuh an der dir passt, sondern zieh dir auch mal den Schuh des anderen an.

  • #6

    Ah ein Gutmensch!
    Wenn du mehrmals mit solchen überqualifizierten Menschen am anderen Ende der Leitung zu tun hattest und jedes mal gemerkt hast, dass die nicht mal begreifen was du willst von ihnen, dann denkst du so.
    Wenn das üblich ist und ich bin der Depp dann hast du wohl recht.
    Übrigens das mit der kasachischen Wüstenblume ist nicht von mir, das hat nach dem 6. Anruf in der Hotline ein deutsch verstehender Kollege der Damen von sich gegeben.
    Ich find es trotzdem gut, und gebe ihm recht. Wer sich auch sprachlich integriert ist klar im Vorteil, den Rest bitte nachschulen!!
    Wenn ich eine Arbeit machen will dann ist es egal was ich vorher war. Natürlich nur Professoren und Anwälte, Schuldirektoren usw. die armen. Wenns bei uns für die so schlecht ist, dann steht einer Rückkehr ja nichts im Wege.
    Und nein ich brauche nicht im Callcenter zu arbeiten, habe eine abgeschlossene Lehre mit Maschinenbaustudium und bin seit 41 Jahren in der selben Firma, zahle ununterbrochen meine Steuern und sehe wie unser Land so langsam verlottert. Ich war in 41 Jahren ca. 14 tage krank das wars. Deshalb habe ich die Meinung die ich habe. Wenn du das von dir auch behaupten kannst dann darfst du dich erdreisten mir so zu antworten.
    Also fahr mal runter mein Guter.
    Wünsche dir trotzdem schöne und friedvolle Weihnachten. Peace und Doppelpeace.

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #8


    Echt super, dass Du nur 14 Tage krank warst in 41 Jahren Berufsleben.
    Trotzdem bist Du in meinen Augen ein ziemlich arroganter Sack.
    Denn Du hast es einfach nicht verstanden.
    Und wenn Du findest, dass unser Land langsam verlottert, dann geh doch mal woanders schauen, wie es da ist. Wird aber nicht besser sein, ganz im Gegenteil. Zudem liegt das verlottern genau an solchen Menschen wie Dir, denen einfach der gesunde Respekt vor anderen Leuten fehlt.
    Hast scheinbar nix gelernt bzw. begriffen in Deinem Leben, kommt evtl. auch daher, dass Du 41 Jahre im selben Betrieb bist, da wird man gerne blind für das Leben außerhalb der eigenen Filterblase.


    Du weißt nämlich so gar nichts über den Menschen, den Du da am Telefon hast, lässt Dich aber über eine „kasachische Wüstenblume“ aus.
    Du selbst würdest wahrscheinlich bitterlich weinen, wenn Du in der Fremde an einem Telefon sitzen müsstest, weil Dich vielleicht jemand da dran gesetzt hast, obwohl Du ja so überhaupt keine Ahnung von dem hast, was die Leute am anderen Ende der Leitung Dich fragen.
    Denn Dein Maschinenbaustudium bringt Dir nun mal nix, wenn Dich jemand nach Waschmitteln und Allergenen fragt. Und das ganze am besten noch auf Suaheli, das Du nicht richtig kannst, weil es eben nur ein Crashkurs war, den Du besucht hast und nach dem Dein mickriges Sprach-Wissen als ausreichend für „nur einen Telefonjob“ eingestuft wurde.


    Aber jetzt kommt bestimmt der nächste Kommentar von Dir, weil ich mich „erdreistet“ habe, Dir zu antworten obwohl ich mehr als 14 Tage krank war in nur 30 Berufsjahren. Dafür nehme ich aber für mich in Anspruch, dass ich scheinbar auf meine unzähligen Reisen (beruflich wie privat) mehr gelernt habe, als Du jemals zu lernen bereit sein wirst.
    Zum Beispiel, dass „Gutmensch“ (also ein Mensch, der Gutes tut oder denkt oder ist) als Schimpfwort bzw. Beleidigung herhalten muss und zum Spott über jemanden dient.
    Evtl. hast Du da auch ein Verständnisproblem in der deutschen Sprache, so wie die Leute, die Du immer wieder am Telefon hast?!

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #9

    Leute kommt wieder runter, es geht um eine banale Frage. Respekt ist es auch gegensätzliche Meinungen zu respektieren, ansonsten bilden wir auf lange Sicht die Grundlage für einen Bürgerkrieg. Das Land ist von gewissen Leuten und Hintermännern an die Wand gefahren wurden, das Bildungsniveau verflacht zusehends. Diese gespaltene Gesellschaft muss nicht auch nicht in einem Motorradforum seine Fortsetzung finden.


    Mein Tipp in dieser Sache, einfach mit einen netten Anschreiben den obersten Dienstherrn, also Verkehrsminister anschreiben, er ist gezwungen diese Anfrage von seinen Mitarbeitern aus der Verwaltungsebene beantworten zu lassen. Aber was hat schon Bestandsschutz in unserem Land. Beispielsweise die Wiedereinführung vom Meisterbrief in gewissen Handwerksberufen...


    Im Zweifel, erwerben, einen Tag zulassen, abmelden und mit einer guten Versicherung eine gesonderte Ruheversicherung vereinbaren. Gehört ein nicht zugelassene Motorrsd, stehend im Kaminzimmer, Wohnzimmer, Flurgalerie nicht auch zum Hausrat ?


    Beide Meinungen haben in Ihren Aussagen meine Zustimmung, nichts ist für ewig, gestern erfolgreich, aktuell gesundheitlich angeschlagen, aber bemüht zu seinem Lebensunterhalt selbst einen Beitrag zu leisten. Alles immer im Rahmen der Möglichkeiten. Alles ist im Leben möglich. Scheidung, Flucht, Krankheit. Eine Promovation schützt auch nicht vor Verlusten.


    Euro5 sorgt wieder für günstige Motorräder nach Euro4, das ist schon mal gut so. Mehr will ich nicht an auferzwungener Technik an meinen Motorrädern sehen.


    Beste Grüße aus Bremen, allen einen schönen 4.Advent.


    Frank

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #10

    Entschuldige, dass ich mich jetzt erst erdreiste dem "Herren" zu antworten, aber ich musste noch kurz die Welt retten.


    Danke für den Gutmenschen, im Sandkasten bin ich schon schlimmer beleidigt worden. Wenn mich jemand Gutmensch nennt, dann sehe ich das als Lob. Nicht jeder wird von Fremden Menschen ein "guter Mensch" genannt.


    41 Jahre die gleiche Schreibtischlampe anknipsen? Das schaffe ich nicht. Ich habe meine Arbeitstelle schon dreimal gekündigt und bin auf länger Motorradreise gegangen. Erweitert den Horizont. Der hört bei mir nicht an der Nasenspitze auf. Außerdem habe ich es nicht verstanden wozu dich, die 41Jahre beim selben Unternehmen und nur 14 Tage krank, qualifiziert.


    Das Deutschland verlottert liegt bestimmt nicht an der Minderheit der Ausländer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 1/8 der Bevölkerung schafft. Dafür bedarf es schon einer Mehrheit. Das Witzige ist eigentlich, dass es uns so gut wie nie geht und wir nie mehr gemeckert haben als heute. Irgendwelche Parolen von irgendwelchen Alternativen nachplappern können viele. Aber hinterfragen ob die Behauptungen stimmen, möchte der Lemming nicht.
    Ich kann dir mal ein gemeinsames Frühstück mit Geflüchteten anbieten. In den Gesprächen erfährt man eine Menge über sie. So eine braune Gruppe im Bundestag meint immer, dass die Geflüchteten nur unser Geld wollen. Wenn sie eine Alternative gehabt hätten, dann wären sie nie hierher gekommen. Auch für sie ist die Heimat und die Familie das Schönste und soviel hat Deutschland auch nicht zu bieten, dass sie deswegen alles zurück lassen. Wenn die Alternative allerdings verhungern oder erschossen heisst, dann ist Deutschland doch nicht so schlecht. Reise doch mal in diese Länder. Ist gar nicht so übel, man trifft eine Menge nette Menschen. Und Reisen schadet der Dummheit.


    Auch ich habe mehrmals täglich mit unqualifizierten Menschen zu tun. Deutsche Ingenieure sind auch dabei. Akademiker können auch Fachidioten sein. Dann müssen sie unter Umständen ihr Arbeitsleben lang beim selben Unternehmen bleiben.


    Du kannst auch noch einmal das Posting von Absolutwig lesen, dem stimme ich voll zu.


    Den rechten Arm zum Gruß nach oben, nicht nach vorne gestreckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!