Hallo Schwarmwissen,
ich möchte eine Behördenanektdote mit einer Frage verknüpfen. Der Hintergrund: Ich bin mir nicht sicher was die genaue Definition und Auswirkung von ab 2020 nur Typenzulassung EuNo. 5 und ab 2021 alle Neuzulassungen ist. Bekomme ich mein Moped Bj.2019 Norm 4 in 2020 so einfach mal zugelassen?
Also im stürmischen Eifer die Zulassungsstelle auf unserem Bürgeramt angerufen. Der erste Versuch endete mit einer Ansage und dem Rauswurf aus der Warteschleife. Ok, eine Telefonplatform kann man ja auch billig einkaufen... Der 2te Versuch endete bei einer freundlichen Dame die mein Anliegen nicht verstand, auch Engelszungen und ein Kommunikationsniveau für Vorstände, Kinder und Betrunkene hat keine erhellende Wikung erbracht, Telefonat bneendet.
3ter Versuch, hui, eine andere freundliche Dame versteht was ich will. Jetzt etwas O-ton: Sie:"Da fragen schon Leute dazu an. Da haben wir aber keine Infos zu." Ich: "Und was passiert wenn Moped aus 19 Norm4, Norm 5 aber in 20 und keiner weis ob das zugelassen wird oder nicht?" Sie: "Nuja, dann müssen sie halt wieder gehen. Aber fragen sie doch jemanden der es wissen könnte."
Ich weis, dass mein Anspuch oft überzogen ist, aber aber aber... Könnt ihr mich da aufschlauen, was da zwischen Typenzulassung 2020 und EuroNorm 5 alle Neuzulassungen in 2021 der Unterschied ist. Google ist da indifferent und macht für mich keine ausreichend valide Aussagen.
Merci und Grüße, Martin