CRF1100 Apple CarPlay

  • #291

    Hallo zusammen,


    ich habe das Thema hier aufmerksam gelesen. Abschalten von Bluetooth am iPhone war auch bei mir die Lösung. Apple CarPlay funktioniert "fast" tadellos. Siri Befehle ohne Probleme, Navigation mit Google Maps oder Magic Earth auch, Musik auch okay. Das einzige was nicht funktioniert ist das Telefonieren. Ich kann zwar den Anruf via Siri oder Multiinstrument aufbauen, d.h. ich sehe am Display auch, dass die Gegenseite abnimmt und die Zeitanzeige des Anrufs läuft, aber beide Gegenstellen können sich nicht hören?! Am iPhone kann es nicht liegen, das funktioniert im Auto einwandfrei (via Kabel und auch mit Carplay2Air).

    Hat jemand eine Idee?


    Danke und noch einen schönen Abend

    Sven

  • #292

    Das habe ich auch manchmal (oder meistens? Ich telefoniere eigentlich fast nie auf dem Hobel).


    Ich habe den Eindruck, dass die Technik nicht funktioniert, wenn mehrere Apps eine Tonspur ausgeben wollen. Die blockieren sich dann irgendwie. Also die Sprachausgabe des Navi-App will den Weg nicht freimachen für den Telefonanruf. Oder wenn der doch klappt, spinnen danach die Navi-Ansagen.


    Ich hatte solche Fälle gefühlt in alle Richtungen, habe es aber nie simulieren können (oder wollen) ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #293

    🤔

    Klingt überzeugend.

    Aber dennoch scheint es an Hondas Umsetzung für Apple Carplay zu liegen, das alles im Auto einwandfrei funktioniert …

  • #294

    Welche Navi Apps laufen beim Apple CarPlay der Honda und welche davon bieten auch eine gescheite Topo Karte, um auch Wald- und Feldwege angezeigt zu bekommen?

    Für mich wäre eben klar, wenn eine Honda mit Apple CarPlay, dann entsprechende Navikarte auf dem Dashboard.

    An eine ordentliche Rountennavigation habe ich bis dato dabei eher wenige Anforderungen. Sprich, für mich müsste nicht zwingend die Navi App auch gleich automatisch z.B. eine besonders kruvenreiche Strecke berechnen können.

    Würde dann mein Smartphone auf der Lenkerbrücke montieren, um dort dann auch das BlitzerApp nutzen zu können.

  • #295

    Ich experimentiere mit OsmAndMaps. Leider muss man die Route vorher in einer anderen Anwendung erstellen und dann importieren.

    Ist Dir sowas topo genug? Ich habe ja noch keine wirklich guten digitalen Alternativen zu gedruckten Topo-Karten gesehen …


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #296

    Das sähe doch schon mal ganz brauchbar aus, wenn ich dass so im Dashboard angezeigt bekomme. Ich fahre bis dato kaum geplante Routen ab. Habe hier eben eher immer die Topo Karte auf dem Garmin laufen und kann so unterwegs die kleinen Wege und Trampefade sehen, wenn ich eben auch die meiste Zeit Endurowandere. ;)

  • #297

    Ja, die App ist CarPlay-fähig und läuft somit auf dem Dashboard 👍


    Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man während der Fahrt Highlights markieren kann, also lohnende oder legale Wege (oder was auch immer man als Highlight sehen möchte)


    Edit: gerade getestet, abtippen uns als Favorit speichern am Handy geht schon mal!

    ob am Touchi weiß ich noch nicht.


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #298

    Hi Leute! Sorry, ich muss hier nochmal aufwärmen…

    Ich raste gleich aus. iPhone 12pro - damals neu bekommen an der guten eingesteckt, alles lief, natürlich gb es auch da mal wieder einige Abbrecher.

    Nun, es gab wohl ein Update wo dann auch das super Carplay2go enthalten war (?!) und nun geht überhaupt nichts mehr. Ich finde im Bluetooth ne Einstellung, das sich das smarte Phone gerne kabellos anmelden würde, kann die Honda ja nicht (oder?!) - passiert nix. Kabel schon alles mögliche ausprobiert, neu, original, adapter etc… alles zusammen…

    ich hab das Cardo Freecom4 und vorher mit IPhone XR super funktioniert…


    Jemand da auch schon ne Ahnung? Hat es was mit der neuen 2Go Funktion zu tun?

    Ich hab Bluetooth aus an neu angemeldet nicht angemeldet, das Headset auch schon mehrfach neu angemeldet… zweimal hatte ich einen kurzen Carplay Funken für drei Sekunden…


    Was für ein Aufriss für Smarte Phones und Helferlein… dabei wäre es so schön, wenn es einfach funktioniert…


    Viele Grüße Mike

    Fahrspaßwünsche vom Niederrhein!


    Mike


    FZR 600 3HE 1989 , SV 1000 2003, YZF R1 RN22 2010, 2x CB750 Sevenfifty 1992/1996, RSV 1000 RR 2007, African Twin DCT 2020

  • #299

    Aaaaaaaaahhhhhhh, stop.

    Nun mal ganz langsam.

    IPhone 12 Pro ist nicht das Problem. Das funktioniert bei mir auch gut.

    Du schreibst nicht klar gegliedert, so ist es schwierig, die Logik zu erfassen.

    Was ist CarPlay2go? Wo gab es ein Update? Welche Version?


    Dein Cardo darf nicht mit dem iPhone gekoppelt sein.

    Die Honda kann kein schnurlose AppleCarPlay, das Handy kannst du dennoch per Bluetooth mit der Honda verbinden.

    Das reicht zum Telefonieren und Musik abspielen.


    Bitte strukturiere das Ganze nochmal, dann finden wir das Übel bestimmt.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #300

    Ja, ok - in der Hitze des Gefechts😉


    Ich versuche es mal langsam.


    Geräte: IPhone 12 Pro (iOS 14.7), Honda AT 2020, Cardo Freecom 4+


    Wie gesagt, vor ein paar Tagen startete die gleiche Konfig ohne Änderungen einfach so.


    Versucht:

    - Bluetooth nur ausgeschaltet (Handy)

    - ohne Handy bt kopplung zur AT (Headset natürlich gekoppelt)

    - headset neu angelernt

    - Kabelvarianten: usb c adapter plus originalkabel iphone12

    - usb a auf lightning kabel

    - beide varianten in original apple als auch zubehör (mfi inkl)

    - handy bt neu gekoppelt mit honda


    Zum Carplay2go:

    Wenn ich bt am handy an habe und in die einstellungen schaue, habe ich die Option „carplay2go“ (ohne kabel)

    Selbes wird mir auch in den Carplay Einstellungen angezeigt.


    Also noch ein Versuch:

    Alles neu gekoppelt alle Kabelvarianten vorher aber die Option „Carplay2go“ in meinem Handy abgeschaltet. BT angelassen am Handy und ein paar Sekunden habe ich carplay…


    Falls das immer noch undeutlich - sorry, ich habe hier so viel versucht, es ist einfach vollkommen kompliziert.


    Und klar - einfach headset mit handy über bt koppeln geht natürlich, funktioniert auch, aber ist eben nicht carplay…


    Btw: bei allen Varianten hatte das Handy nie eine bt verbindung zum headset…


    Sorry - mich nervt es echt😄

    Fahrspaßwünsche vom Niederrhein!


    Mike


    FZR 600 3HE 1989 , SV 1000 2003, YZF R1 RN22 2010, 2x CB750 Sevenfifty 1992/1996, RSV 1000 RR 2007, African Twin DCT 2020

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!